mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 23.04.2024 10:51 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: BUG? Nicht alle Schnitte verwendbar vom 10.06.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Typografie -> BUG? Nicht alle Schnitte verwendbar
Seite: 1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
Buppes
Threadersteller

Dabei seit: 16.02.2008
Ort: -
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 10.06.2011 18:38
Titel

BUG? Nicht alle Schnitte verwendbar

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo liebe Community

Ich bin gerade hin und her gerissen zwischen Verzweiflung, Heulkrampf, Schreien, ratlosgkeit... ganz so schlimm ist es zum Glück noch nicht. Aber Verzweifelt bin ich absolut...

Ich habe mir vorgestern die Schrift Deja Vu Serif runtergeladen und möchte nun den Condensed Schnitt zusammen mit dem Condensed Italic Schnitt verwenden.
So weit so gut. Habe mir die Dateien runter geladen, die Dateinamen sind soweit korrekt und unterschiedlich (!), also alles, wie es sein soll.
Ich Installiere also die Schrift.
Jedoch:
All meine Programme, Indesign, Illu usw erkennen nur einen Condensed Schnitt. Und der ist Italic. Huch??
Als ich in mein Schriftenverwaltungsprog schaue sehe ich, dass Folgende Schnitte da sind:

Deja Vu Serif
- Bold
- Bold Italic
- Condensed
- Condensed

ganz recht. 2x Condensed. Wenn ich mir nun die Vorschau innerhlb des Schriftenproggis ansehe, sieht man, dass sowohl die echte Condensed, als auch die Con Italiv existieren, wie sie sollen.
Nur leider wurde die Con Italic falsch benannt.

Ich kann die Cond. also nur verwenden, wenn ich die Cond. Italic deaktiviere und umgekehrt.

Möchte sie aber gerne zusammen verwenden Au weia!

Ich hab dnn geschaur, ob es die sonst wo zum download gibt, nicht gefunden.

Mein Gedanke war, dass ich sie ja einfach mit Fontlab neu generieren könnte und dann eben beide anders benenne... aber leider kann man mit der testversion ja nur einen teil des schriftsatzes generieren, bringt mir also nicht...


Ich weiß echt nicht mehr, was ich tun soll... bitte um Rat... * Ich bin unwürdig *

liebsten gruß
  View user's profile Private Nachricht senden
Illunatic

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Bonn
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 10.06.2011 18:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wo hast du sie denn heruntergeladen? Auf Mac oder PC?

So schaut es bei mir am PC in InDesign CS4 aus:




Heruntergeladen bei fontsquirrel.com
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 10.06.2011 18:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Erfahrungsgemäß liegt der "Bug" in Fehlern bei der internen Benennung der Schriften. Im Schriftcode gibts es eine Stelle mit dem Schriftnamen, dieser wird von Softwares und/oder Betriebssystem nach bestimmten Kriterien ausgelesen. Wenn sich der Schriftmacher nicht an die vorgebenen Konventionen hält, kommt es zu diesem Murks. (einmal wöchentlich in diesem Forum nachzulesen ... Sufu verwenden ... was es da schon alles für Tips zu gegeben hat ...!)
--
Die effektiven Dateinamen sind dabei nicht relevant! Darum wird auch vom Schriftverwaltungsprogramm zweimal eine gleichbenannte Condensed angezeigt.
--
Mit welchen Schriftenverwaltungsprogramm auf welchem Betriebssystem arbeitest du?
Bringt es etwas, die Schriften in einen Ordner zu legen, der auf der Ebene der indd-Datei liegt und "document fonts" heißt?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Buppes
Threadersteller

Dabei seit: 16.02.2008
Ort: -
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 10.06.2011 19:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hi


danke, ja ich gehe auch davon aus, dass die interne beschriftung falsch ist.
aber das kann ich ja leider nicht ändern :/

ich arbeite mit mac und er mitgelieferten schriftenverwaltung, sowie dem fontexplorer.

@Illunatic
bei mir sieht es auch so us, bis auf dass die Condensed Italic fehlt. Es wird nur die Condensed angezeigt.


Wenn ich die echte Condensed deaktiviere wird als Name ebenfalls Condensend angezeigt, in der Vorschau allerdings ein italicschnitt.
Immer der gerade aktive wird angezeigt. wenn ch beide deaktivier habe, wird der italic als condensed angezeigt, der normale condensed garnicht.


ist es überhaupt möglich das selbst zu ändern?

lg
  View user's profile Private Nachricht senden
Buppes
Threadersteller

Dabei seit: 16.02.2008
Ort: -
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 10.06.2011 20:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hier mal ein screen

  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 10.06.2011 21:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Illunatic hat geschrieben:
Wo hast du sie denn heruntergeladen?

Die Frage ist noch offen ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Buppes
Threadersteller

Dabei seit: 16.02.2008
Ort: -
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 10.06.2011 22:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich habs mt mehreren seiten versucht. und immer wieder runter geschmissen. die aktuelle version, von der auch der screen stammt, ist ebenfalls von fontsquirrel.com
(aber halt mac)

glg
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 11.06.2011 06:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Eine Schrift, an der laut Lizenz jeder rumfuhrwerken darf ... laut Bitstream Vera Free Licence ... Da erwischt man auf diesen ganzen Download-Portalen leicht schon mal Schrott ... Kann der Grund sein, muss aber nicht. Es gibt ne eigene DejaVu-Webseite ... Versuchs doch damit mal ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Compatil-Schnitte
Schriftfamilien- und schnitte unter XP
.SVG - Schnitte aus Text entfernen
WElches Schleppmesser für welche Schnitte?
quark lädt nicht alle schnitte
[Quark 6] Nicht erscheinende Schnitte im Schriftmenü
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Typografie


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.