mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 20.04.2024 15:47 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: BUG? Nicht alle Schnitte verwendbar vom 10.06.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Typografie -> BUG? Nicht alle Schnitte verwendbar
Seite: Zurück  1, 2, 3
Autor Nachricht
ernie-f

Dabei seit: 25.06.2008
Ort: Unterm Osser
Alter: 64
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 15.06.2011 21:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Buppes hat geschrieben:

es scheint nur an der mac version zu hapern. unter windows soll die dejavu richtig laufen.

Tut sie auch und in Fontlab kann ich keinen Fehler oder Namenskonflikt erkennen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 570
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mi 15.06.2011 23:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ernie-f hat geschrieben:

Tut sie auch und in Fontlab kann ich keinen Fehler oder Namenskonflikt erkennen.


Ist aber so.
Der Style-Name für besagte Schnitte ist beide Male »book« und eben nicht einmal »book« und einmal »italic«.
Windows-Programme interessiert das nicht, weil es auf die Flags für italic und bold achtet.

Lässt sich also leicht korrigieren, auch OHNE einen neuen Font manuell zu erstellen.
Es hilft aber immer, einen neuen Familiennamen zu vergeben, um nicht Cache-Probleme zu bekommen, wenn man einen schon installierten Font nochmal neu generiert. Dann weiß man nie, ob das OS oder Programm nun wirklich auf den neuen Font zugreift.
 
Anzeige
Anzeige
Schwalbenkoenig

Dabei seit: 30.03.2006
Ort: Linz
Alter: 57
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 15.06.2011 23:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Buppes hat geschrieben:
es scheint aber zu frunktionieren, wenn ich eine komplett neue schriftfamielie gründe. bedeutet:
falsche schrift in fontlab öffnen, neues dok un fontlab erstellen und jeeeden einzelnen buchstaben per copy paste einfügen.
das ist eine heiden arbeit, aber momentan für mich die einzige lösung...


Da muss ich jetzt aber einschreiten! Wo genau hast du die Schrift umbenannt? Es reicht, sie in FontLab im Feld »OpenType Specific names« von (OT Style Name) »Condensed« zu »Condensed Italic« umzubenennen und dann neu zu generieren. In diesem Feld war ursprünglich nur »Condensed« eingetragen, das hat den Konflikt verursacht.





Dass das funktioniert sieht man am Test hier:

  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
ernie-f

Dabei seit: 25.06.2008
Ort: Unterm Osser
Alter: 64
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 16.06.2011 00:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

typografie hat geschrieben:
ernie-f hat geschrieben:

Tut sie auch und in Fontlab kann ich keinen Fehler oder Namenskonflikt erkennen.


Ist aber so.
Der Style-Name für besagte Schnitte ist beide Male »book« und eben nicht einmal »book« und einmal »italic«.
Windows-Programme interessiert das nicht, weil es auf die Flags für italic und bold achtet.

Lässt sich also leicht korrigieren, auch OHNE einen neuen Font manuell zu erstellen.
Es hilft aber immer, einen neuen Familiennamen zu vergeben, um nicht Cache-Probleme zu bekommen, wenn man einen schon installierten Font nochmal neu generiert. Dann weiß man nie, ob das OS oder Programm nun wirklich auf den neuen Font zugreift.

Keine Ahnung aus welchen Quellen ihr die Schriften bezieht, jedenfalls ist das bei meiner nicht so.
NEIN ich habe es nicht nachträglich korrigiert!


  View user's profile Private Nachricht senden
Schwalbenkoenig

Dabei seit: 30.03.2006
Ort: Linz
Alter: 57
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 16.06.2011 00:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ernie-f hat geschrieben:
Keine Ahnung aus welchen Quellen ihr die Schriften bezieht


Meine Testversion habe ich von Fontsquirrel geladen …

typografie hat geschrieben:
Der Style-Name für besagte Schnitte ist beide Male »book« und eben nicht einmal »book« und einmal »italic«. Windows-Programme interessiert das nicht, weil es auf die Flags für italic und bold achtet.


Zuletzt bearbeitet von Schwalbenkoenig am Do 16.06.2011 00:12, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
ernie-f

Dabei seit: 25.06.2008
Ort: Unterm Osser
Alter: 64
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 16.06.2011 00:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Könnte sein, dass jemand daran rumgebastelt hat.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Compatil-Schnitte
.SVG - Schnitte aus Text entfernen
Schriftfamilien- und schnitte unter XP
WElches Schleppmesser für welche Schnitte?
[Quark 6] Nicht erscheinende Schnitte im Schriftmenü
OTF Schnitte in InDesign CS5 nicht korrekt angezeigt
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3
MGi Foren-Übersicht -> Typografie


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.