mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: So 28.04.2024 09:50 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Zweisprachige Webseite: Wie stukturieren? vom 02.02.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Programmierung -> Zweisprachige Webseite: Wie stukturieren?
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
bANDSIGN
Threadersteller

Dabei seit: 23.01.2008
Ort: Köln
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 02.02.2010 16:02
Titel

Zweisprachige Webseite: Wie stukturieren?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi,

ich erstelle derzeit eine Webseite (inkl. verwaltung über selbstgeschriebenes cms) die in zwei Sprachen ereichbar sein soll (de und en). Und nun überlege ich wie ich das am besten stukturiere. Die Webseite ist relativ klein (9 Seiten insgesamt). Standmäßig soll sie deutsch sein beim aufruf. Klick auf "english version" soll halt dann auf englisch umstellen.

Folgende Überleungen/Fragen:

Konstanten
-
Für Werte(texte) die nicht in der Datenbank gespeichert werden nutze ich Konstanten. Z.b eine Konstande IMPRINT die dann je nach sprachauswahl per define('IMPRINT', 'Impressum') oder define('IMPRINT', 'Imprint') definiert wird.

Die Inhalte aus der Datenbank
-
Hier bin ich mir noch nicht sicher wie man es sinnvoll realisiert. Entweder eine Datenbank wo es halt in den tabellen für jedes relevante textfeld ein deutsches und ein englisches Feld gibt (z.b. "headline_de" und "headline_en").

oder

Zwei Datenbanken. Eine englische, eine deutsche. Die Namen der Tabellen und Textfelder sind bei beiden Datenbanken exakt gleich. Standardmäßig wird die Verbindung zur deutschen Datenbank hergestellt. Wenn englisch ausgewählt ist wird die englische Datenbank ausgewählt. Da die Datenbanken Stukturell genau gleich sind und sich nur vom Inhalt unterscheiden dürfte es da ja keine Probleme geben.

Die Lösung mit zwei Datenbanken kommt mir am sinnvollsten vor?

Prüfung der Sprache
-
Wie prüfe ich am einfachsten welche Sprache gewählt ist? Mit einer Session oder eine get Variablen, oder was ganz anderem?


Habe noch nie eine zweisprachige Webseite erstellt. Deshalb wäre etwas Hilfe von euch super Lächel


Zuletzt bearbeitet von bANDSIGN am Di 02.02.2010 16:12, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Kash

Dabei seit: 07.11.2002
Ort: Schopfheim
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 02.02.2010 16:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Eine DB unterschiedliche Tabellen.

Wieviele Daten / Informationen transportiert die DB denn?
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
bANDSIGN
Threadersteller

Dabei seit: 23.01.2008
Ort: Köln
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 02.02.2010 16:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das wäre bei den News Datum, Überschirft, Inhalt (text). Und bei den andern Seiten ist es immer nur Text
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Kash

Dabei seit: 07.11.2002
Ort: Schopfheim
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 02.02.2010 16:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Im Endeffekt ist es egal. Du kannst unterschiedliche Tabellen benutzen ( was den Vorteil hat das du unabhängig der deutschen seite content schaffen kannst) oder alles in einer Tabelle mit unterschiedlichen Spalten für die Sprachen packen.

Ich würde erste Variante nutzen.

Aber ich kenne das Projekt nicht, somit ist es schwer eine Struktur zu planen.
  View user's profile Private Nachricht senden
bacon

Dabei seit: 24.10.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 02.02.2010 16:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Für's Frontend:
http://de.wikipedia.org/wiki/XML_Localization_Interchange_File_Format

Für die Datenbank:

Tabelle 1:
id ... title ...text

wird zu:
Tabelle 1:
id ....

Tabelle 2:
tabelle_1_id lang title text
  View user's profile Private Nachricht senden
bANDSIGN
Threadersteller

Dabei seit: 23.01.2008
Ort: Köln
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 02.02.2010 16:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

bacon hat geschrieben:
Für's Frontend:
http://de.wikipedia.org/wiki/XML_Localization_Interchange_File_Format

Für die Datenbank:

Tabelle 1:
id ... title ...text

wird zu:
Tabelle 1:
id ....

Tabelle 2:
tabelle_1_id lang title text


danke, aber irgendwie hilft mir das jetzt nicht so richtig weiter Au weia!

Kash hat geschrieben:
Im Endeffekt ist es egal. Du kannst unterschiedliche Tabellen benutzen ( was den Vorteil hat das du unabhängig der deutschen seite content schaffen kannst) oder alles in einer Tabelle mit unterschiedlichen Spalten für die Sprachen packen.

Ich würde erste Variante nutzen.

Aber ich kenne das Projekt nicht, somit ist es schwer eine Struktur zu planen.


Dann würde ich eine Datenbank machen und dann zwei Tabellen (news_de und news_en) die die selben Felder haben halt nur unterschiedlichen Inhalt. Das ist glaube ich übersichtlicher.

Die Frage wäre dann nur wie ich am sinnvollsten die gewählte Sprache überpürfe um zu wissen welche tabelle angesteuert werden soll. Es soll ja beim Seitenwechels auch noch wissen welche Sprache gewählt ist. Coocki setzten?

Grobe Sitemap:
Code:

News (datum, überschrift, newstext)
Profil
    Die Agentur (nur ein textfeld)
    Management (nur ein textfeld)
    Consulting (nur ein textfeld)
    Commercial (nur ein textfeld)
Kontakt (hart gecodet, sprache über konstanten)


Zuletzt bearbeitet von bANDSIGN am Di 02.02.2010 16:36, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Kash

Dabei seit: 07.11.2002
Ort: Schopfheim
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 02.02.2010 16:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ja entweder über Cookies oder über einen Parameter den du der URL mitgibst.
  View user's profile Private Nachricht senden
bANDSIGN
Threadersteller

Dabei seit: 23.01.2008
Ort: Köln
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 02.02.2010 16:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

okay. Danke für deine Hilfe.

Mit Parameter meinst du jetzt ne GET angabe?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen zweisprachige, einfache website
3D Webseite
Webseite mit CSS
Logo für Webseite
Virus auf Webseite?
Hilfe bei Webseite
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Programmierung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.