mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 18:35 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: wie programmiersprachen lernen vom 02.02.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Programmierung -> wie programmiersprachen lernen
Autor Nachricht
satyja
Threadersteller

Dabei seit: 22.06.2006
Ort: Osnabrück
Alter: 42
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 02.02.2009 12:45
Titel

wie programmiersprachen lernen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hallo alle zusammen.
ich mache gerade ein recht umfangreiches Projekt in meinem Ausbildungsbetrieb.
Ich beschreibe euch mal, wie das ungefähr aussehen soll, und hoffe, dass ich es verständlich formuliert habe. Wenn nicht fragt einfach. Lächel
Ich habe ein online Blog, und schreibe dort mein Ausbildungsnachweis, und auch teilweise privates.
Hier mal der link http://www.blogs.uni-osnabrueck.de/andrea
Mein Projekt besteht nun darin, alle Beiträge die in der Kategorie Ausbildung und Berufsschule geschrieben worden sind zu filtern und dann in eine druckbare Version zu konvertieren.

Das ganze soll wie folgt ablaufen:
- Ich habe eine RSS (XML) Datei, die ich aus dem Blog runterladen kann. Dort sind alle Informationen enthalten, die ich benötige.
- Als zweiten schritt werde ich mit einer xsl-datei schreiben (also mittels xslt), die rss/xml Datei so „umformen“ bzw. die dinge auswählen, die ich benötige (ich hoffe das ist so verständlich)
- Innerhalb einer xsl Methode werde ich (zur Ausgabe) LaTeX Syntax verwenden.

Mein Arbeitskollege hat mir die Grundlagen von xslt (zusätzlich auch xpath - adressiert teile eines xml Dokuments) und die Syntax von LaTeX erklärt.

Er hat aber auch gesagt, dass bevor ich das alles anfangen kann, muss ich ein bestimmten „Ausdruck“ aus der rss Datei bekommen, weil xslt damit arge Probleme hat (warum weiß ich noch nicht).

So, es handelt sich dabei z.B. um folgenden Ausdruck aus der rss/xml Datei:

Code:
<category><![CDATA[Ausbildung]]></category>


oder/und

Code:
<content:encoded><![CDATA[
<ul>
   <li>Kennenlernrunde mit Herrn Georg Lückmann (u. a. Personalrat) und <font>Dr. Wilfried Hötker (</font><font>Vizepräsident für Personal und Finanzen) und den 12 weiteren Auszubildenden an der Universität Osnabrück</font></li>
   <li><font>Ausbildungsrally, Beantwortung von ca. 40 Fragen rund um die Universität Osnabrück, danach Besprechung</font></li>
   <li>Einzeln noch Formalitäten bezüglich des Vertrages besprochen</li>
</ul>]]></content:encoded>


Ich muss also mittels „einer Programmiersprache“ den Ausdruck ><![CDATA[ ]> löschen!!!
Lt. Meinem Arbeitskollegen würde das mit Java oder PHP machbar sein.

Nun, mit dem Programmiersprachen Java und PHP kenne ich mich gar nicht aus.
Wie kann ich nun am „schnellsten und effektivsten“ lernen, wie ich dieses CDATA aus der XML Datei löschen bzw. rausbekommen kann.
Ich habe derzeit leider nicht die Möglichkeit einen Kollegen zu fragen, da alle arg arbeitsbelastet sind.

Ich freue mich auf eure Anregungen.
  View user's profile Private Nachricht senden
itac

Dabei seit: 15.04.2004
Ort: -
Alter: 48
Geschlecht: -
Verfasst Mo 02.02.2009 13:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
Wie kann ich nun am „schnellsten und effektivsten“... dieses CDATA aus der XML Datei löschen


wenn das offline passiert, lade die xml in einen Texteditor nach Wahl und mach suchen/ersetzen.


wenn Du es online machen willst (mit php) empfehle ich Dir diese Seite: http://de2.php.net/manual/de/ref.strings.php

salü


Zuletzt bearbeitet von itac am Mo 02.02.2009 13:44, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
satyja
Threadersteller

Dabei seit: 22.06.2006
Ort: Osnabrück
Alter: 42
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 02.02.2009 13:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
wenn das offline passiert, lade die xml in einen Texteditor nach Wahl und mach suchen/ersetzen.


das würde wahrscheinlich schon gehen aber in dem ausduck:

Code:
<![CDATA[Ausbildung]]


steht ja auch immer noch was in klammern, das kann man ja nicht so einfach mit suchen/ersetzen "löschen", außerdem ist irgendwie nicht der richtige lösungsansatz, meiner meinung nach.

leider weiß ich nicht, was du damit meinst, "wenn Du es online machen willst"... ich weiß noch nicht mal, wie ich online auf die RSS Datei zugreifen kann. ich weiß nur, wie ich sie runterladen kann.
und nun schaue ich mir mal den link genauer an.
Vielen Dank schon mal.
  View user's profile Private Nachricht senden
itac

Dabei seit: 15.04.2004
Ort: -
Alter: 48
Geschlecht: -
Verfasst Mo 02.02.2009 19:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

Zitat:
die RSS Datei zugreifen kann. ich weiß nur, wie ich sie runterladen kann.

allo offline.

Das offline ersetzten ist doch ganz einfach:

suche "<![CDATA[" ersetzt durch ""
suche "]]>" ersetzt durch ""

geht sogar mit dem Windows Editor Lächel hab ich auch so schon gemacht.

salü
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
bacon

Dabei seit: 24.10.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 02.02.2009 19:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Häh? Warum sollte man das Zeugs denn rauslöschen, das sind doch Maskierungen mit denen das ganze Teil gültig gehalten wird. In dem Zusammenhang empfehle ich folgende Lektüre:

http://de.selfhtml.org/xml/regeln/zeichen.htm#cdata
http://de.selfhtml.org/xml/darstellung/index.htm
  View user's profile Private Nachricht senden
itac

Dabei seit: 15.04.2004
Ort: -
Alter: 48
Geschlecht: -
Verfasst Di 03.02.2009 20:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

das ist richtig, aber sie schrieb das es damit ein Problem gäben. Würde mich auch mal interessieren welches Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
satyja
Threadersteller

Dabei seit: 22.06.2006
Ort: Osnabrück
Alter: 42
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 04.02.2009 13:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

genau das weiß ich (noch) nicht, ich kann mich da nur auf die aussage meines kollegen beziehen, der gesagt hat, dass es probleme gäbe. muss dann ja entweder mit LaTeX oder XSLT ein problem geben.
und ihr seit der meinung, dass ich es "ignorieren" kann?
ich bin völlig verwirrt Menno!
  View user's profile Private Nachricht senden
itac

Dabei seit: 15.04.2004
Ort: -
Alter: 48
Geschlecht: -
Verfasst Mi 04.02.2009 21:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

tja, am besten mal den Kollegen löchern.
Ansonsten mal da gucken: http://de.selfhtml.org/xml/regeln/zeichen.htm
und dort: http://de.wikipedia.org/wiki/XML-Schema und dort folgenden Links

salü
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen VOR-/NACHTEILE der Programmiersprachen...
Ein Editor / IDE für alle Programmiersprachen
"Communityähnliche" Seite + 0 Ahnung von Programmiersprachen
Wie PHP lernen?
PHP lernen?
CSS lernen!
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Programmierung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.