mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 14:23 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Ein Editor / IDE für alle Programmiersprachen vom 14.06.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Programmierung -> Ein Editor / IDE für alle Programmiersprachen
Autor Nachricht
The Gunner
Threadersteller

Dabei seit: 20.10.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 14.06.2007 12:05
Titel

Ein Editor / IDE für alle Programmiersprachen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

ich bin Anfänger in Sachen Programmieren. Ich arbeite mich zur Zeit in Java ein. Im Herbst werde ich ein Studium der Informatik beginnen wo wir dann mit Eiffel programmieren werden (allerdings haben wir v.a. Mathe und Physik und nur 10% Programmieren).

Gibt es einen Editor oder IDE, welche möglichst viele Programmiersprachen kann, also sicher Java, Eiffel, C, C++, C#, .Net etc.?

Ich habe da einmal etwas von Proton und Eclipse gehört...

Ah ja, und es muss auch nicht gratis sein. Bin gerne bereit etwas zu zahlen.

Es ist abzusehen, dass ich während meines Studiums nicht nur Java und Eiffel haben werde. Ich möchte eben dann alles im gleichen Editor bzw. IDE schreiben können.

Greetz,

The Gunner
  View user's profile Private Nachricht senden
rob

Dabei seit: 11.12.2003
Ort: ~/
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 14.06.2007 13:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wie oft denn noch die Frage nach einem Editor..?

Ja, es gibt viele gute Editoren.
Leider hast du nicht geschrieben, für welches Betriebssystem du den Editor brauchst...

Für Windows würde ich dazu raten, mal einen Blick auf Notepad++ zu werfen.
jEdit wäre ebenfalls sehr gut und läuft auf quasi jeder Plattform (weil in Java geschrieben).

Und ja: Eclipse ist mehr als genial. Das ist nicht nur ein Editor, sondern eine komplette IDE.
Ich habe allerdings keine Lust mehr, dazu noch mal was zu schreiben. Das habe ich schon viel zu oft getan.
Die Suchfunktion dieses Boards würde dir helfen...

In jedem Fall: Wenn du dir Eclipse holst, dann machst du damit nichts falsch. Das ist eine unheimlich mächtige IDE.
Ist kostenlos zu bekommen. Wurde von IBM entwickelt.
Wikipedia kann dir noch mehr dazu sagen: http://de.wikipedia.org/wiki/Eclipse_%28IDE%29
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
The Gunner
Threadersteller

Dabei seit: 20.10.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 14.06.2007 13:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Vielen Dank. Ich habe eigentlich eine IDE gemeint, welche ich dann während dem Studium brauchen kann.

Kann denn Eclipse auch Eiffel, C++, C#, .net etc.?
  View user's profile Private Nachricht senden
rob

Dabei seit: 11.12.2003
Ort: ~/
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 15.06.2007 01:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
Kann denn Eclipse auch Eiffel, C++, C#, .net etc.?

Du hast dir nicht mal die Mühe gemacht, dir den geposteten Link anzusehen, oder?

Ja, Eclipse ist eine IDE für alles.

Der Editor bringt Syntaxhighlighting für so gut wie jede Sprache mit.
Und dann kannst du Eclipse mit Hilfe der richtigen Plugins erweitern.

Wenn du eine IDE für C/C++ draus machen möchtest, dann solltest du CDT (bzw. hier) installieren (C/C++ Development Tools).

Für Eiffel solltest du das EDT-Plugin installieren (Eiffel Development Tools).

Hier findest du noch was über ausgewählte Plugins.

und hier hast du übrigens noch ein gutes Tutorial:
Einführung in Eclipse

In jedem Fall kannst du aus Eclipse alles machen.
Ich nutze es als IDE für die Webentwicklung. Dazu habe ich das WebTools-Plugin installiert, habe Tidy eingebunden, habe PHP-Debugger und verschiedene Datenbanken eingebunden und und und.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Simpler html-Editor Editor gesucht [Solved]
VOR-/NACHTEILE der Programmiersprachen...
wie programmiersprachen lernen
"Communityähnliche" Seite + 0 Ahnung von Programmiersprachen
editor für php
FCK Editor
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Programmierung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.