mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 03:35 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Wie erstelle ich zwei Aktionen mit einem Mausklick? vom 06.02.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Programmierung -> Wie erstelle ich zwei Aktionen mit einem Mausklick?
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Zerodesign
Threadersteller

Dabei seit: 11.01.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 06.02.2007 15:26
Titel

Wie erstelle ich zwei Aktionen mit einem Mausklick?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Mediengestalter,

ich stehe auf dem Schlauch und benötige unbedingt eure Hilfe, da ich einfach nicht weiß, wie ich meine Idee umsetzen kann!

Also zuerst kommt die Grafik zu meinem Problem:





Am Anfang dachte ich, ich mache das mit Frames (einer oben , einer unten), aber ich mag keine Frames und sie helfen mir auch nicht mit Suchmaschinen etc...

Was möchte ich also tun?

Ich möchte den ganzen Spaß so bearbeiten, dass wenn ich z.B. auf "Grafikdesign" in der Navigationen oben drücke, der untere Bereich (blau) und der Text in dem schwarzen Raster (grün) sich ändert.
Mit Javascript wäre dies ja auch möglich, aber das kenne ich nur bei Frames und ich wollte für dieses Problem auch eigentlich kein Javascript nehmen, da die Seite für jeden Anschaubar sein soll...


ich hoffe ihr könnt mir helfen!

Gruß
Zero
  View user's profile Private Nachricht senden
Pixelpole

Dabei seit: 25.10.2004
Ort: Trier
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 06.02.2007 15:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

wieso machste nicht einfach die navigation in jeden einzelnen unterpunkt mit rein * Keine Ahnung... *

wenns mal im browsercache ist ist es ruckizucki da.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Zim

Dabei seit: 05.12.2006
Ort: Earth Rocks
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 06.02.2007 15:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

ist zwar bestimmt nicht die Antwort die du haben wolltest aber so mache ich das immer, jedenfalls bei so kleinen Seiten. Mach für alles eine eigene html Seite die alles, incl der gleich bleibenden Elemente, also der Navi enthält. Browser arbeiten mit Cache und es fällt idR gar nicht auf das sich da alles ändert, gleiche Bereiche verändern sich einfach nicht (auch kein Flackern oder so).

ZIM
  View user's profile Private Nachricht senden
tacker

Dabei seit: 22.03.2002
Ort: Trondheim, Norwegen
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 06.02.2007 15:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ohne JavaScript oder Frames geht das einfach nicht.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Backware

Dabei seit: 09.12.2004
Ort: bei Köln
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 06.02.2007 15:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zim hat geschrieben:
Hallo,

ist zwar bestimmt nicht die Antwort die du haben wolltest aber so mache ich das immer, jedenfalls bei so kleinen Seiten. Mach für alles eine eigene html Seite die alles, incl der gleich bleibenden Elemente, also der Navi enthält. Browser arbeiten mit Cache und es fällt idR gar nicht auf das sich da alles ändert, gleiche Bereiche verändern sich einfach nicht (auch kein Flackern oder so).

ZIM


Dein Link
Code:
<a href="index.php?file=content">Content</a>


Dein Contentbereich (Grün und Blau)
Code:
<?php
if ( isset ( $_GET['file'] ) && strip_tags($_GET['file']) )
{
include ( "files/" . $_GET['file'] . ".content.php" );
}
else
{
include ( "files/news.content.php" );
}
?>


Zuletzt bearbeitet von Backware am Di 06.02.2007 15:49, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Zerodesign
Threadersteller

Dabei seit: 11.01.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 06.02.2007 16:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke für die schnellen Antworten,

also daran, dass ich das alles in einzelne html sektoren hinterlege habe ich auch schon daran gedacht, aber irgendwie wollte das dann auch nicht so wie ich will.

Backware,
wenn du vielleicht nochmal kurz erklären könntest wie ich deine Codeangabe am besten einbette wäre ich dir sehr dankbar!

Ansonsten werd ich einfach nochmal weiterprobieren oder so...
  View user's profile Private Nachricht senden
Backware

Dabei seit: 09.12.2004
Ort: bei Köln
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 06.02.2007 16:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zerodesign hat geschrieben:
Danke für die schnellen Antworten,

also daran, dass ich das alles in einzelne html sektoren hinterlege habe ich auch schon daran gedacht, aber irgendwie wollte das dann auch nicht so wie ich will.

Backware,
wenn du vielleicht nochmal kurz erklären könntest wie ich deine Codeangabe am besten einbette wäre ich dir sehr dankbar!

Ansonsten werd ich einfach nochmal weiterprobieren oder so...


du haust den grünen bereich außerhalb des roten bereichs und hast somit alle bereiche untereinander... grün und blau haust du nun in deine jeweiligen content.content.php-dateien und lässt sie per php einbetten..

vorteil:
+ contentpflege in mehreren dateien möglich
+ eine seite
+ ein stylesheet
+ bla bla bla ^^
  View user's profile Private Nachricht senden
Zerodesign
Threadersteller

Dabei seit: 11.01.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 06.02.2007 16:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke für deine Antwort...

nur frag ich mich, wie ich meinen grünen Bereich aus dem roten "hauen" soll..?!?!
hab noch nie mit php und sowas gearbeitet, deswegen bin ich hinsichtlich deines Vorschlages ein ziemlicher Laie *zwinker*

Könnt ich das auch irgendwie mit div's klären oder ähnlichem ?.. es geht mir nur um die Funktion, dass ich da eben dann zwei Dinge ändern kann und das möglichst usertauglich ohne java oder so...

also wär cool, wenn du das vielleicht nochmal beantworten könntest * Ich bin unwürdig * * Wo bin ich? *
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen per Mausklick ins Vollbild
Zwei <Forms>, Zwei Checkboxen und ein Problem
Felder ein-/ausblenden auf Mausklick
Bildüberblenden per Mausklick mit Switch?
hintergrund bei mausklick verschieben?
[Flash] Bild ausblenden bei Mausklick
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Programmierung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.