mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 22:22 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Zwei <Forms>, Zwei Checkboxen und ein Problem vom 27.12.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Programmierung -> Zwei <Forms>, Zwei Checkboxen und ein Problem
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
ZehBörd
Threadersteller

Dabei seit: 27.12.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 27.12.2007 00:43
Titel

Zwei <Forms>, Zwei Checkboxen und ein Problem

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo, derzeit arbeite ich an einem Datenbankprojekt. Nun erstelle ich gerade die Suchfunktion und hab ein "kleines" Problem:

Ich verwende zwei Checkboxen:
<input type="checkbox" name="fest" value="1"> feste
und
<input type="checkbox" name="wild" value="2"> wilde

Nun hab ich zwei unterschiedliche Formulare:

<FORM ACTION="?include=wurmloecher&setlimit=0" METHOD="POST">
sowie
<FORM ACTION="?include=wurmloecher&setlimit=0" METHOD="POST">

Ist es möglich, das beide Formulare den Wert der Checkboxen posten? Sollte es möglich sein, wie?

Danke schonmal.
  View user's profile Private Nachricht senden
kaputt

Dabei seit: 08.05.2003
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 27.12.2007 04:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mach doch einfach ein Formular draus *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
pixelpapst303

Dabei seit: 06.07.2006
Ort: hamburg
Alter: 50
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 27.12.2007 11:17
Titel

Re: Zwei <Forms>, Zwei Checkboxen und ein Problem

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ZehBörd hat geschrieben:

<FORM ACTION="?include=wurmloecher&setlimit=0" METHOD="POST">
sowie
<FORM ACTION="?include=wurmloecher&setlimit=0" METHOD="POST">


moin,

warum zwei formulare, die in action und method identisch sind???

(desweiteren finde ich deine frage nicht wirklich eindeutig... wo verwendest du die checkboxen, und wo stehen die formulare...?)
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
ZehBörd
Threadersteller

Dabei seit: 27.12.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 27.12.2007 11:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Der Grund warum ich zwei Formulare verwende ist, dass beide andere Inhalte senden sollen.

Das erste Formular sendet also quasi das Gebiet und das Zweite die Koordinaten (beides Zusammen soll nicht möglich sein).

Ich Poste einfach mal alles im Zusammenhang. Die Variablen sind deklariert, das ganze Stand vorher in nem Echo, habs aber der Übersichtlichkeit wegen fürs Forum entfernt:

Code:
<B>&raquo;&nbsp;Suchfunktion</B><BR>
<TABLE>
  <TR>
    <TD ALIGN="left">Wurml&ouml;cher zeigen: &nbsp;</TD>
    <TD ALIGN="center"><input type="checkbox" name="fest" value="1"> feste </TD>
    <TD ALIGN="center"><input type="checkbox" name="wild" value="2"> wilde </TD>
  </TR>
</TABLE>
<TABLE>
  <FORM ACTION="?include=wurmloecher&setlimit=0" METHOD="POST">
  <INPUT TYPE="HIDDEN" NAME="wennabgeschickt" VALUE="1">
  <TR>
    <TD ALIGN="left">Gebietssuche: </TD>
    <TD ALIGN="center">&nbsp;<SELECT name="gebiet"><OPTION>Alle Gebiete</OPTION><?phpinclude "gebiete.inc.html";?> "</SELECT></TD>
    <TD ALIGN="center"><INPUT TYPE="SUBMIT" VALUE="Gebiet scannen"></TD>
  </TR>
  </FORM>
</TABLE>
<TABLE>
  <FORM ACTION="?include=wurmloecher&setlimit=0" METHOD="POST">
  <INPUT TYPE="HIDDEN" NAME="wennabgeschickt" VALUE="2">
  <TR>
    <TD ALIGN="left">Koordinatensuche: </TD>
    <TD ALIGN="center">&nbsp;X: <INPUT SIZE="5" TYPE="TEXT" NAME="x" VALUE="$x"></TD>
    <TD ALIGN="center">&nbsp;Y: <INPUT SIZE="5" TYPE="TEXT" NAME="y" VALUE="$y"></TD>
    <TD ALIGN="center">&nbsp;Radius: <INPUT SIZE="2" MAXLENGTH="3" TYPE="TEXT" NAME="r" VALUE="$r"></TD>
    <TD ALIGN="center"><INPUT TYPE="SUBMIT" VALUE="Koordinaten scannen"></TD>
  </TR>
  </FORM>
</TABLE>


Das die Checkboxen an Ihrer derzeitigen Funktion keine Wirkung haben können ist mir klar. Blos hab ich sie da erstmal untergebracht damit sie wenigstens schonmal optisch da sind.


Zuletzt bearbeitet von ZehBörd am Do 27.12.2007 12:04, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
pixelpapst303

Dabei seit: 06.07.2006
Ort: hamburg
Alter: 50
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 27.12.2007 12:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

du machst da jetzt BITTE doch ein formular draus!!! Grins

die verarbeitetende seite hat dann die aufgabe zu "sortieren", was gewünscht ist.

dies kannst du ganz einfach dargestellt mit

Code:

if ($_POST['submit']=="Koordinaten scannen")
{
 // Verarbeitung der Koordinaten

}

f ($_POST['submit']=="Gebiet scannen")
{
 // Gebiet scannen

}

// beide Routinen können dann auf deine Check-Box-Values zugreifen


erreichen.

das ist teil des EVA-Prinzips *zwinker* Eingabe -> Verarbeitung -> Ausgabe...



edit: dein submit-tag sollte noch einen namen bekommen, damit du unterscheiden kannst (ich habe im beispiel name="submit" gewählt).


Zuletzt bearbeitet von pixelpapst303 am Do 27.12.2007 12:22, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
ZehBörd
Threadersteller

Dabei seit: 27.12.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 27.12.2007 14:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich danke dir vielmals =)

Hab bisher kaum mit HTML Formularen zu tun gehabt und bin da 'n regelrechter Anfänger drin. ^^
Hast mir wirklich sehr geholfen. *freu*


Zuletzt bearbeitet von ZehBörd am Do 27.12.2007 14:30, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
pixelpapst303

Dabei seit: 06.07.2006
Ort: hamburg
Alter: 50
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 27.12.2007 14:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

gerne doch... is doch fast noch weihnachten Grins
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
ZehBörd
Threadersteller

Dabei seit: 27.12.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 27.12.2007 14:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ok ein Problem hab ich so doch noch ^^ Wenn ich jetzt in dem X, Y oder Radius Feld bin und dort Enter drücke, dann nimmt er den Submit "Gebiet scannen". Lässt sich da irgendwas Tricksen das er die Koordinaten überprüft? Ist nicht sooo wichtig wär aber klasse.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen AJAX Problem - zwei funktionen - eine funzt
[css] Forms, Input und Submit & Borders (Firefox Problem
Zwei CSS-Fragen
zwei anfängerfragen zu ae 6.5
zwei iframes
ich suche zwei scripte
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Programmierung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.