mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 27.04.2024 00:28 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Was benötige ich um eine PDF aus einer XML zu machen? vom 09.03.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Programmierung -> Was benötige ich um eine PDF aus einer XML zu machen?
Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
deavy
Threadersteller

Dabei seit: 12.01.2007
Ort: Backnang/Murr
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 12.03.2007 14:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ach was ich vergessen habe zu erwähnen:

unsere Kunden, die unsere Software nutzen, müssen oftmals dann 10000 Rechnungen verschicken. Andere Adressdaten, andere Bestellungen, andere Preise.

Ist das mit XSL-FO immer noch dann eine Überlegung?
  View user's profile Private Nachricht senden
deavy
Threadersteller

Dabei seit: 12.01.2007
Ort: Backnang/Murr
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 13.03.2007 16:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also in einer XML stehen bspw. 100 verschiedene Adressen.
Ist das möglich mit XSLT und XSL-FO oder geht das nicht?
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
schachbrett

Dabei seit: 11.10.2006
Ort: Köln
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 13.03.2007 17:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also ein XML mit 100 Adressen -> ein XSL-FO -> 100 PDF-Dateien in einem Rutsch? Da wird das Softwareangebot schon kleiner. Folg mal XSchinkenX Vorschlag zum Antenna House XSL-Formatter -- der bietet dir diese Moeglichkeit.
  View user's profile Private Nachricht senden
deavy
Threadersteller

Dabei seit: 12.01.2007
Ort: Backnang/Murr
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 14.03.2007 13:50
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Natürlich auch gern mehr Lächel
Es würde auch so gehen, 1 Adresse pro XML, aber warum umstellen wenn es auch anders geht?

Ist ja so, dass sowas nachts laufen soll. So ne Automatisierung wäre also schon ne super Sache.

Der Verarbeitungsprozess gliedert sich grob in zwei Schritte. Im ersten Verarbeitungsschritt werden das XML-Dokument und das XSL-Stylesheet einem XSLT-Prozessor übergeben der aus beiden Dokumenten das XSL-FO generiert.
Im zweiten Verarbeitungsschritt wird das XSL-FO an einen XSL-Formatierer, der die Daten so bearbeitet, wie sie im XSL-FO Dokument beschrieben sind und als PDF ausgibt.


Was passiert denn genau in diesem XSLT Prozessor? Was passiert bei einer Transformation? Kann ich dort sagen: "Nimm nur die Tags, in denen was drin steht!" Oder: "Nimm Tag <Name1> und Tag <Name2>"

Wie kann ich mir das vorstellen?
  View user's profile Private Nachricht senden
Account gelöscht


Ort: -
Alter: -
Verfasst Mi 14.03.2007 13:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Du kannst dir das genau so vorstellen *zwinker*
 
deavy
Threadersteller

Dabei seit: 12.01.2007
Ort: Backnang/Murr
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 14.03.2007 14:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Merci - wikipeda hat mir nicht so arg geholfen davor Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
magicslider

Dabei seit: 04.02.2007
Ort: WW
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 14.03.2007 17:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hi,

das stimmt nicht ganz, was die endverbraucher angeht, nach klagen gibt es jetzt z.b.
die simply handyrechnung mit digitaler signatur.
ist eine umstrittene nummer, insbesondere wenn es um fristsetzung geht. der gesetzgeber ist nicht
davon ausgegangen, dass sich der kunde nun "selbst" die rechnung druckt. da wird es also noch nachbesserungen
geben.

10 000 rechnungen via einzelnen xml dateien Jo!
von was für xml sprichst du eigentlich bei der anzahl: opentrans, oci,...
was für eine erp oder dbs steht dahinter ?

bye magicslider
  View user's profile Private Nachricht senden
tacker

Dabei seit: 22.03.2002
Ort: Trondheim, Norwegen
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 14.03.2007 20:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich würde die XML-Daten mit PHP parsen (z.B. mit SimpleXML oder dem expat Parser bei großen Dateien) und direkt via FPDF als PDF ausgeben.
Mit FPDF bist du völlig frei in der Gestaltung.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Benötige Vektorgrafik
Benötige Flash Intro
Benötige Hilfe bei Kontaktformular
[Video-Tutorials] Benötige Rat
Benötige Hilfe bei HTML
Welche Software benötige ich ?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Programmierung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.