mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 01:08 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Was benötige ich um eine PDF aus einer XML zu machen? vom 09.03.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Programmierung -> Was benötige ich um eine PDF aus einer XML zu machen?
Seite: 1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
deavy
Threadersteller

Dabei seit: 12.01.2007
Ort: Backnang/Murr
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 09.03.2007 10:40
Titel

Was benötige ich um eine PDF aus einer XML zu machen?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Guten Morgen zusammen,

habe bezüglich XSL-FO mal Fragen.

Habe jetzt mal ein wenig recherchiert, bin aber mit meinem Ergebnis nicht zufrieden. Ich möchte wissen, was ich ales benötige für XSL-FO und die Preise, falls welche entstehen.

Wie genau funktioniert denn XSL-FO?

Ich hab eine XML-Datei, wandle die durch XSLT zu einer XSL-FO um, arbeite dann mit einem FO-Prozessor, der die Datei verarbeitet und als PDF wiedergibt.

Stimmt das so, wie ich es wiedergegeben habe?

Frage kurzgefasst: Wie funktioniert's, was brauch ich, was kostet es?

Den Rest kann ich mir dann wieder ergooglen um genauere Infos zu bekommen, aber wenn man nach 60min googlen noch nicht mal weiß, was egtl bei XSL-FO benötigt wird, ist es schweirig.

Freue mich um schnelle Antwort.

Gruß Michael


Zuletzt bearbeitet von Mischpult am Fr 09.03.2007 12:47, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Account gelöscht


Ort: -
Alter: -
Verfasst Fr 09.03.2007 10:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Folg doch einfach den Links im entspr. Wikipedia Artikel. Zum Üben reicht der FOP aus. Antenna House macht so den Referenzformatierer. Kostet aber Geld.
 
Anzeige
Anzeige
deavy
Threadersteller

Dabei seit: 12.01.2007
Ort: Backnang/Murr
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 09.03.2007 12:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Soll heißen, wenn ich aus XML-Dateien Formulare erstellen möchte (die natürlich nicht mehr ausgefüllt werden müssen), dann reicht mir der FOP nicht mehr aus?
  View user's profile Private Nachricht senden
magicslider

Dabei seit: 04.02.2007
Ort: WW
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 09.03.2007 16:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

nö, seh dir den link mal näher an: http://xmlgraphics.apache.org/fop/index.html

hier ist noch ein brauchbares tutorial: http://www.renderx.com/tutorial.html

achtung, fop ist kein apache modul.


Zuletzt bearbeitet von magicslider am Fr 09.03.2007 16:38, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
schachbrett

Dabei seit: 11.10.2006
Ort: Köln
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 10.03.2007 16:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

XSLT ist eine in XML formulierte Sprache, mit der du XML-Dokumente in XML-Dokumente konvertierst. Du kannst die Tags, deren Inhalte und Attribute gezielt auslesen und in einen anderen Kontext einbetten. XSLT gibt dir dazu die Maechtigkeit einer Programmiersprache (z.B. Schleifen, Bedingungen etc.).

XSL-FO ist ein XML-Format, mit dem du ein Seitenlayout festlegen kannst. Darin definierst Seitengroesse, Anordnung deiner Daten etc.

Da PDF nicht XML-basiert ist, musst du den Umweg ueber XSL-FO waehlen. Prinzipiell benoetigst du also einen XSLT-Prozessor (z.B sablotron - welches auch in PHP eingebettet werden kann) und ein Programm, das XML-FO in PDF umwandeln kann - davon war ja schon die Rede. Dererlei Tools gibts einige, auch gratis. In erster Linie sollte dieses Programm dein Layout ausspucken koennen, und das laesst sich ja testen.
  View user's profile Private Nachricht senden
deavy
Threadersteller

Dabei seit: 12.01.2007
Ort: Backnang/Murr
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 12.03.2007 13:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Vielen Dank für eure Antworten.
Habe mir da jetzt mal ein paar Tutorials durchgelesen und Beispiel-Codes angeschaut, aber ich bin bei einer Sache nicht wirklich schlau geworden.
Und zwar geht es um die Anordnung der Texte, die ich schreiben will. Also bspw. die Adresse bei einem Brief, an we des geht, woher es kommt usw.
Ich kann ja das Seitenlayout festlegen, Ränder. Bei einem Brief ist es aber bei der Anschrift ja wichtig, dass diese eine bestimmte Position einnimmt, damit das Ganze nach was aussieht und die Anschrift in dem Fenster des Briefumschlags zu sehen ist. Kompliziert ausgedrückt, aber ich denke, es ist klar geworden.
Habe auf diese Seite (http://www.data2type.de/xml/XSL-FO.html) das durchgelesen, aber nichts dazu gefunden. Und ich meine, dass das ja schon sehr wichtig ist.

Ich beschreibe am besten mal mein Vorhaben.
Unsere bestehende Software gibt eine Rechnungsdatei als XML aus. Hier sollen nun bestimmte Tags für das Rechnungsformular nur beachtet werden. (Soweit ich das richtig verstanden haben, ist das mit einer Transformation realisierbar) Dies wäre zum Beispiel die Adressdaten, Bestellungen, Preise... Diese sollen jetzt so angeordnet werden, dass es halt nach was aussieht. Eine Rechnung mit Adresse, wer die Rechnung schickt, die Bestellungen mit Preisen in Tabellenform usw. Das soll nun ja mit XSF-FO gehen. Also die umgewandelte XML durch XSLT zu XSL-FO und dies dann mit einem Prozessor zu PDF bspw. Stimmt das, was ich hier von mir gebe Lächel

Ein kleines Bedenken habe ich noch.
Es soll ja nette Kunden geben, die viel bestellen. Und zwar so viel, dass eine Seite des Formulars nicht mehr ausreicht und die restliche Bestellung auf einer nächsten Seite generiert werden muss.

Nun meine Frage, ob das Vorhaben auf diese Weise realisiert werden kann.
Ich kann mir zwar nicht vorstellen, dass es nicht geht, aber lieber mal nachfragen.

Vielen Dank für eure Bemühungen

Gruß Michael
  View user's profile Private Nachricht senden
magicslider

Dabei seit: 04.02.2007
Ort: WW
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 12.03.2007 13:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hi,

das eigentliche problem sehe ich bei dem vorhaben "Rechnung", also die qualifizierte digitale signatur,...
ohne die, ist eine mwst-ausweisung bei b2b witzlos.
  View user's profile Private Nachricht senden
deavy
Threadersteller

Dabei seit: 12.01.2007
Ort: Backnang/Murr
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 12.03.2007 13:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hi,

"Das wichtigste Merkmal einer elektronischen Signatur ist die Berechtigung des Empfängers zum Vorsteuerabzug gemäß dem Steuergesetz. Aus diesem Grund benötigen nur die an Unternehmen gestellten Rechnungen eine digitale Unterschrift. Bei Rechnungen für Endverbraucher ist eine digitale Signatur entbehrlich, weil die Vorsteuer hier nicht geltend gemacht werden kann."

Und hauptsächlich werden bei uns Rechnungen an Endverbraucher gesendet.


Ausgedruckte Rechnungen gehen ja auch. Diese brauchen dann ja gar keine Signatur mehr. (Da spart man dann halt kein Papiert, ist aber eine bessere Lösung, die wir gerade haben) Die Sache ist halt die, dass wir mit der XML Datei unseren Kunden auch anbieten wollen, damit Formulare speziell Rechnungen zu erstellen. Diese können ja dann aus XML erstellt werden. Oder gibt es da eine andere Möglichkeit, die ich mir evtl mal anschauen könnte? Und PDF bietet sich einfach an, falls auch per Mail die Fomulare gesendet werden wollen. Hier natürlich mit Signaturerstellung, aber da gibts ja Unternehmen, die das anbieten.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Benötige Vektorgrafik
[Video-Tutorials] Benötige Rat
Benötige Hilfe bei HTML
Welche Software benötige ich ?
Benötige Flash Intro
Benötige Hilfe bei Kontaktformular
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Programmierung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.