mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 16:54 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: [PHP] Beste Lösung um Anzahl von Datensätzen zu ermitteln vom 09.06.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Programmierung -> [PHP] Beste Lösung um Anzahl von Datensätzen zu ermitteln
Autor Nachricht
buchstabensuppe
Threadersteller

Dabei seit: 14.09.2004
Ort: Wuppertal
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 09.06.2010 12:47
Titel

[PHP] Beste Lösung um Anzahl von Datensätzen zu ermitteln

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei, meinen Programmierstil zu optimieren und habe eine Performance-Frage.

Beispiel: Ich habe eine Tabelle Firmen und eine Tabelle Mitarbeiter. Die Mitarbeitertabelle ist über ein Feld mit der Firmentabelle verknüpft. Nun möchte ich die Anzahl der Mitarbeiter einer bestimmten Firma ermitteln.

Bislang würde ich es so realisieren:

Code:
$abfrage = "SELECT * FROM mitarbeiter WHERE ref_firma = 1";
$ergebnis = mysql_query($abfrage);
$strAnzahlMitarbeiter = mysql_num_rows($ergebnis);


Es gibt doch sicher eine flottere Variante, oder?


Danke und Gruß
  View user's profile Private Nachricht senden
qualidat

Dabei seit: 14.09.2006
Ort: Eichwalde bei Berlin
Alter: 63
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 09.06.2010 12:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wenn du sicher bist, dass es keine leeren Datensätze gibt bzw. Datensätze, die wegen einzelner leerer Felder ungültig sind, dann die einfachen Form:

select count(*) from mitarbeiter where ...


Ansonsten gezielt auf ein Feld in der Mitarbeiter-Tabelle ansetzen, das garantiert nicht leer ist (mitnr ist nur Beispiel, kenne deine Tabelle ja nicht):

select count(mitnr) from mitarbeiter where ...


Zuletzt bearbeitet von qualidat am Mi 09.06.2010 13:03, insgesamt 3-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
 
Ähnliche Themen Anzahl der Zeichen eines Strings ermitteln
Beste Lösung für Bildergalerie in FlashCS3?
Transparente Grafik mit Foto im Hintergrund - beste Lösung?
SQL abfrage mit mehreren datensätzen als ergebnis
Datenzusammenführung InDesign m. mehreren Seiten/Datensätzen
[MySQL] auto_increment anpassen nach Löschen von Datensätzen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Programmierung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.