mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 20.04.2024 01:02 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Datenzusammenführung InDesign m. mehreren Seiten/Datensätzen vom 02.03.2020


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint -> Datenzusammenführung InDesign m. mehreren Seiten/Datensätzen
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Aenna81
Threadersteller

Dabei seit: 03.11.2007
Ort: Witten
Alter: 42
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 02.03.2020 12:29
Titel

Datenzusammenführung InDesign m. mehreren Seiten/Datensätzen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen,
ich habe ein großes Problem und versuche es mal zu erklären.
Vorab: wie die Datenzusammenführung in Ind. funktioniert weiß ich natürlich.

Kurzversion: ich benötige eine Funktion "nächster Datensatz" wie in Word.
Langversion:
Ich muss eine Indesign-Datei erstellen mit mehreren Seiten, auf der jeweils auf einer Seite ein Datensatz gezeigt wird.
Herausforderung: Neben den Datenfeldern gibt es pro Artikel individuelle Elemente, die NICHT aus der csv kommen.
Die csv-Daten sollen sich immer aktualisieren können, die individuellen Inhalte je Artikel müssen aber bestehen bleiben!

Ich würde gerne folgende Datenzusammenführung erstellen.
Mehrseitiges Indesign-Dokument

Seite 1 = Produkt 1
Art.-Nr.1, Name1 etc. aus csv + individuelle Gestaltung und TExte (nicht aus CSV!)
<<nächster Datensatz>>
Seite 2 = Produkt 2
Art.-Nr.2, Name2 etc. aus csv + individuelle Gestaltung und TExte (nicht aus CSV!)
<<nächster Datensatz>>
Seite 2 = Produkt 2
Art.-Nr.2, Name2 etc. aus csv + individuelle Gestaltung und TExte (nicht aus CSV!)

Geht das irgendwie??
Ich hoffe es, sonst bin ich aufgeschmissen. Au weia!

Alternativ könnte die Lösung auch anders aussehen:
Ich habe in der "Basisdatei" nur eine Seite, mache dann die Datenzusammenführung aller Datensätze und mache die "individuelle" Gestaltung in der zusammengeführten Datei! Hier muss aber dann die Dateiverknüpfung bestehen bleiben – so dass wenn sich etwas in der Datei ändert, sich auch die Inhalte auf den Seiten ändern.

Danke für eure Antworten!
LG,
Anna


Zuletzt bearbeitet von Aenna81 am Mo 02.03.2020 12:37, insgesamt 3-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
eugen.schuetz

Dabei seit: 21.12.2007
Ort: Berlin
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 02.03.2020 17:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Keine Ahnung, ob es über normale Datenzusammenführung funktioniert.
Mit Udirect Classic (XMPIE) geht es über Sichtbarkeit. Die Kosten sind hier aber sehr hoch.

Alternativ kannst du noch diese Software probieren (https://mydatamerge.com/) . Hier habe ich aber keine Erfahrungen.

https://einmanncombo.de/satzautomat-indesign-datenzusammenfuehrung-2-0/


Zuletzt bearbeitet von eugen.schuetz am Mo 02.03.2020 17:38, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Mac

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: Köln
Alter: 62
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 02.03.2020 18:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

dh, du hast ein ID Dokument mit, sagen wir mal, 100 Seiten.
Die sind fix und fertig gestaltet und alle unterschiedlich.

Du könntest auf der Musterseite jetzt einen
verketteten Textrahmen erstellen, der über alle 100 Seiten läuft.

Die CSV Datei könntest du mit einem Texteditor (Suchen und Ersetzen reicht hier)
als reine ASCII-Datei erzeugen, nimmt irgend ein Sonderzeichen als späteren Umbruchmarker.
Das lässt du in den verketteten Textrahmen fliessen und suchst und ersetzt
das Sonderzeichen durch einen Rahmenumbruch.

Keine schöne Lösung aber kostenlos.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
JonathanB

Dabei seit: 18.04.2017
Ort: Berlin
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 02.03.2020 18:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Werden denn die Artikelnamen, Nummern und sonstigen Daten, die Du dir aus der CSV-Datei holst immer gleich formatiert und sitzen an der gleichen Position?

Wenn ja:
Dann könntest Du schauen, ob du Dir nicht die individuelle Gestaltung auch per Datenzusammenführung ins Dokument holst.
Also in einem externen InDesign-Dokument die Layouts anlegen, auf einer also "nicht druckbar" eingestellten Ebene dann zur Orientierung jeweils einen Dummy-Artikelnamen.
Darin gestaltest Du den individuellen Part. Dann exportierst du als PDF und zerlegst das PDF in Einzel-Dateien. Die sind dann ja irgendwie durchnummeriert.
In der eigentlichen CSV-Datei fügst du ein Feld hinzu mit dem Dateinamen der jeweiligen PDF-Datei für die entsprechende Artikel-Seite. Also z.B. "@layout"->"artikelgestaltung_01.pdf", "artikelgestaltung_02.pdf", "artikelgestaltung_03.pdf", etc.

Dann fügst du im Zieldokument die Artikeldaten im festen Layout + den individuell gestalteten Part per Datenzusammenführung zusammen.

Bei einer Änderung der Daten muss man dann nur das Zieldokument nochmal neu ausrollen.
  View user's profile Private Nachricht senden
mobbytec

Dabei seit: 21.01.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 02.03.2020 19:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,
wenn die Reihenfolge in der CSV IMMER gleich bleibt und es nur um redaktionellen Änderungen geht, kannst Du die Felder für die DZF auch auf der Musterseite platzieren. Dadurch wird nach der DZF eine Verknüpfung der Felder erstellt, die Verbindung zur CSV bleibt bestehen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Aenna81
Threadersteller

Dabei seit: 03.11.2007
Ort: Witten
Alter: 42
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 03.03.2020 10:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen,
vielen Dank für eure Antworten.
@mobbytec: das war ein super Hinweis! Ich könnte mir eine separate Tabelle per S-Verweis in die gelieferten Daten ziehen und dort die "fixen" Inhalte pflegen. Ich werde das mal mit dem Kunden besprechen! Ist zwar anders als von dir vorgeschlagen, führt aber vermutlich zum Ziel!

Externe Lösungen habe ich auch getestet @eugen.schuetz. My Datamerge führte nicht zum Ziel. Evtl. andere Lösungen, die aber, wie du schon sagst, sehr teuer sind.

Danke an alle!

Dennoch finde ich es schade, dass es bei Indesign nicht die Funktionen wie in Word gibt. Also z. B. "nächster Datensatz" oder auch Wenn-dann-Funktionen.

Auch Filtern geht nicht, oder? Wenn ich mir z.B. nur den Artikel mit der Nummer "12345" anzeigen lassen will und den zusammenführen will. Dann muss ich die Liste durchschauen und mir dann den entsprechenden Datensatz aufrufen!?


Liebe Grüße,
Anna
  View user's profile Private Nachricht senden
Mac

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: Köln
Alter: 62
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 03.03.2020 10:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich werf jetzt noch EasyCatalog in den Raum.
Wie oft soll das denn vorkommen/aktualisiert werden?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Aenna81
Threadersteller

Dabei seit: 03.11.2007
Ort: Witten
Alter: 42
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 03.03.2020 11:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mac hat geschrieben:
ich werf jetzt noch EasyCatalog in den Raum.
Wie oft soll das denn vorkommen/aktualisiert werden?


Geplant ist eine jährliche Aktualisierung.
Es kann aber auch mal vorkommen, dass nur Auszüge aktualisiert werden, also ein neues Produkt oder eine Änderung. Dann müssen einzelne Seiten neu erstellt werden.
Ich denke also, dass sich der Aufwand bzw. Preis nicht lohnt.

Danke trotzdem!
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen SQL abfrage mit mehreren datensätzen als ergebnis
Indesign Header auf mehreren Seiten automatisch aktualisiere
wie kann ich ein popup von mehreren seiten ansteueren?
InDesign Datenzusammenführung
Datenzusammenführung in Indesign?
InDesign CS4 - Datenzusammenführung
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.