mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 27.04.2024 14:36 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Neue Startseite mit Favoritenverwaltung vom 14.08.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Programmierung -> Neue Startseite mit Favoritenverwaltung
Seite: Zurück  1, 2, 3
Autor Nachricht
ice2277
Threadersteller

Dabei seit: 14.08.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 16.08.2007 16:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich kritisiere deine Vorschläe und Anmerkungen ja gar nicht, sage nur das jeder Grafiker das etl. etwas anders sieht. Habe sie aber mal so an unseren Grafiker weitergegeben Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
sahnemuh

Dabei seit: 19.06.2003
Ort: /dev/null
Alter: 42
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 16.08.2007 16:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ice2277 hat geschrieben:
Ich kritisiere deine Vorschläe und Anmerkungen ja gar nicht, sage nur das jeder Grafiker das etl. etwas anders sieht. Habe sie aber mal so an unseren Grafiker weitergegeben Lächel

Die Anmerkungen, die ich gemacht habe (mal abgesehen von den Rankings rechts) sind, wie ich schon sagte nicht "geschmackssache", sondern "Patzer" - also wenn du so willst handwerkliche Mängel. Auch grafische Arbeiten lassen sich anhand von Bewertungskriterien qualitativ messen.


Zuletzt bearbeitet von sahnemuh am Do 16.08.2007 16:50, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
ice2277
Threadersteller

Dabei seit: 14.08.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 16.08.2007 16:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das ist richtig, aber die Spiegelungen z.b. sind kein Patzer, sondern so gewollt. Die Abstände flackern nicht, aber viellecht stimmt was mit deinem Monitor nicht, nicht alles was wie ein utton aussieht ist auch einer, das lehrt uns das Internet nun schon seit über 10 Jaren, usw. usw.

Mit ca. 2 dingen gebe ich dir recht, das ist die Navi, die teilweise zu hohe Kompression der Grafiken
Aber die Seite steckt noch in den kinderschuhen und bekommt ja momentan fast wöchentlich ein Grafikupdate.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
sahnemuh

Dabei seit: 19.06.2003
Ort: /dev/null
Alter: 42
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 16.08.2007 17:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ice2277 hat geschrieben:
Das ist richtig, aber die Spiegelungen z.b. sind kein Patzer, sondern so gewollt.

Mir kommt beim Ansehen sofort "absaufen" als Sinnbild in den Kopf.. aber das ist ja eure Sache.


ice2277 hat geschrieben:
Die Abstände flackern nicht, aber viellecht stimmt was mit deinem Monitor nicht

Das hat nichts mit meinem Monitor, sondern mit Kognitiver Wahrnehmung zu tun.
Der Effekt bei eurem Raster ist etwa der Selbe wie hier (nur schwächer):




ice2277 hat geschrieben:
nicht alles was wie ein utton aussieht ist auch einer, das lehrt uns das Internet nun schon seit über 10 Jaren, usw. usw.

Und die Grundsätze der Gestaltung, Usability, Software Ergonomie (...) lehren uns seit mehr als 10 Jahren: Lass die Dinge wie das aussehen, was sie sind.
Etwas was aussieht wie ein Button aber keiner ist, frustriert und verwirrt den Nutzer.
Ich spreche da aus Erfahrung: Wir lassen unsere Layouts bei größeren Projekten per Eye-Tracking und Befragungen von Probanten auf solche "no gos" testen - manchmal sind gerade solche "kleinigkeiten" (bzw. die Summe derer) das was einen Nutzer dazu bewegt a) komplett aufzugeben und b) das kleine x rechts oben zu drücken.
Ich empfehle dir zu diesem Thema für den gröbsten Einstieg mal das zu lesen:
http://www.amazon.de/Dont-make-think-Web-Usability/dp/3826615956/


ice2277 hat geschrieben:
Mit ca. 2 dingen gebe ich dir recht, das ist die Navi, die teilweise zu hohe Kompression der Grafiken
Aber die Seite steckt noch in den kinderschuhen und bekommt ja momentan fast wöchentlich ein Grafikupdate.

Juhu Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
aUDIOfREAK

Dabei seit: 04.04.2002
Ort: Ansbach
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 16.08.2007 20:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

<ot>blöde frage - is der oliver in urlaub? ich vermisse seinen beitrag hier irgendwie </ot>

@ ice2277 - glaub mir - dein(e) grafiker hat/haben sicher die weisheit auch nich mit löffeln gefressen... problem mit grafikern is aber oftmals das sie genau dies glauben, und für kritik an ihren werken nicht wirklich empfänglich sind. da werden dann auch die bösesten patzer mit den abenteuerlichten gründen als "gewollt" erklärt... naja letztendlich entscheidet der endnutzer der seite darüber. ihr tut sicher gut daran die seite auch von völlig unbeteiligten personen testen zu lassen (und bitte keine freunde und verwante nehmen - die finden immer grundsätzlich alles super *g*). mach nen test - wenn ne 60 jährige mit der seite umgehen kann, habt ihr schon mal viel richtig gemacht *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
sahnemuh

Dabei seit: 19.06.2003
Ort: /dev/null
Alter: 42
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 16.08.2007 21:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

aUDIOfREAK hat geschrieben:
<ot>blöde frage - is der oliver in urlaub? ich vermisse seinen beitrag hier irgendwie </ot>

*ha ha*
das selbe dachte ich auch schon Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
ice2277
Threadersteller

Dabei seit: 14.08.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 17.08.2007 09:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Guten Morgen Jungs,
das Problem bei uns ist eigentlich eher ein auch alt bekanntes und zwar das die Grafiker nicht wirklich mit den Programmierern harmonieren. Denn Ihr kennt das bestimmt auch, der Grafiker macht ein Layout und der Programmierer sagt, ne das geht so nicht, nur weil es etwas mehr Arbeit ist Lächel
Und noch mal zu den Buttons, oder auch den "Nichtbuttons" wenn neben einem Button groß daneben steht "Neu hier zur Tour" dann klicken die Leute automatisch darauf wo "HIER" steht. Das war zumindest unsere Erfahrung mit der Seite. Aber klar, kommt so etwas in kleiner Form oder ohne Text auf der Seite vor gebe ich Euch recht, ist es verwirrend.
Wir haben das Layout ja vor dem GoLive auch von mehreren Altersgruppen testen lassen und unsere Erfahrung war eigentlich ganz gut, daher haben wir es auch so genommen, denn 95% der Personen zwischen 10-70 Jahre kamen gut damit zurecht. Aber das Design soll sowieso in Richtung Web 2.0 geändert werden (Dezember oder Januar denke ich).

Ich finde es aber sehr gut dass ihr so kritisch seit, denn das hilft uns weiter und ich hoffe auch das das in nächster Zukunft noch so sein wird, wenn wir etwas ändern oder weitere Module hinzukommen werden. Halte euch dann mal auf dem neuesten Stand, wenn dich etwas ändert.
Denke das erste Update wird es so gegen Ende des Monats geben.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Wordpress Startseite ändern. nur wie?? NEUE PROBLEME...
[ie] startseite
Zufallsgenerator auf Startseite
logo auf der startseite
Linksammlung auf Startseite
Wie mache ich ein Pop-up auf der Startseite?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3
MGi Foren-Übersicht -> Programmierung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.