mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mi 01.02.2023 19:04 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Linksammlung auf Startseite vom 23.09.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint -> Linksammlung auf Startseite
Autor Nachricht
Tofutante
Threadersteller

Dabei seit: 20.04.2006
Ort: Ruhrpott
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 23.09.2008 19:57
Titel

Linksammlung auf Startseite

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hey,
ein Bekannter von mir will unbedingt, dass ich direkt auf seine Startseite eine enorme Linksammlung packe, weil er meint, dass dann sein Ranking bei Google besser ist. Ist das wahr? Ich dachte immer, es ist egal, wo die Links stehen.
Ich muss ihm das irgendwie ausreden... Fällt Euch vielleicht was dazu ein?
Viele Grüße
die Tante
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
seal

Dabei seit: 31.07.2005
Ort: Pfalz
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 23.09.2008 20:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Große Linksammlung sind eher kontraproduktiv, aber nicht weiter schlimm fürs Ranking, wenn das Verhältnis Text (Content) und Links passt. Nützen wird es in meinen Augen fürs Ranking nichts (was messbar wäre) - wobei themenrelevante Links nie verkehrt sind.

Was definitiv dagegen spricht, ist die Unübersichtlichkeit auf der Startseite, die Besucher eher wieder verschwinden lässt, weil es dann wie eine Linkfarm aussieht.

Von wievielen Links sprechen wir denn hier eigentlich? 10? 50?

Ich würde zu einer Unterseite mit "Links" raten, oder zu jedem Link eine entsprechende Beschreibung in Textform.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Impigra

Dabei seit: 17.05.2006
Ort: Egenhofen
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 23.09.2008 21:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Generell kann man schon sagen dass eine Navigation für Suchmaschinen Sinn macht...
Eine Linksammlung kann natürlich auch ein bißchen nach hinten los gehen...

Ich kann da dem Vorposter nur zustimmen...

Wenn es um den Google PageRank geht sind Links auf der Seite selbst irrelevant
Für den Page Rank sind sog. Backlinks verantwortlich.
Das sind auf Deine Seite verweisende Links die wiederum mit dem eigenen PageRank den PageRank Deiner Seite beeinflussen.

Linktipp:
http://de.wikipedia.org/wiki/PageRank
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Ryanthusar

Dabei seit: 11.10.2004
Ort: Augsburg
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 24.09.2008 09:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wenn du auf der Startseite allerdings lauter ausgehende Links hast, dann fließt auch einiges an Power von der Seite ab. Das heißt, dass du auf den Unterseiten nicht mehr soviel Saft drauf hast.
  View user's profile Private Nachricht senden
pixelpapst303

Dabei seit: 06.07.2006
Ort: hamburg
Alter: 49
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 24.09.2008 09:11
Titel

Re: Linksammlung auf Startseite

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Tofutante hat geschrieben:

Ich muss ihm das irgendwie ausreden... Fällt Euch vielleicht was dazu ein?


1. besser und schneller kann man den traffic, die besucher, die potentiellen kunden nicht von seiner eigenen seite weglocken.

2. es bringt bei google nichts. backlinks waren das richtige stichwort hier.

3. wenn er es dann noch will. mach es so aber sag, dass du keine verantwortung für ranking und besucherzahlen übernimmst.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Tofutante
Threadersteller

Dabei seit: 20.04.2006
Ort: Ruhrpott
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 24.09.2008 18:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Auf jeden Fall mal wieder vielen Dank für Eure Tipps! *Thumbs up!*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen [Linksammlung] NonPrint
[ie] startseite
Wie mache ich ein Pop-up auf der Startseite?
logo auf der startseite
Zufallsgenerator auf Startseite
Neue Startseite mit Favoritenverwaltung
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.