mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 27.04.2024 05:26 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Firefox, Javascript: Fullscreen funktioniert nur per Button? vom 30.04.2020


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Programmierung -> Firefox, Javascript: Fullscreen funktioniert nur per Button?
Autor Nachricht
qualidat
Threadersteller

Dabei seit: 14.09.2006
Ort: Eichwalde bei Berlin
Alter: 63
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 30.04.2020 15:07
Titel

Firefox, Javascript: Fullscreen funktioniert nur per Button?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich habe in einem Online-Spiel diese Funktion beutzt, um den Browser in den Fullscreen-Modus zu schalten:
Code:

function full(element)
{
  if(element.requestFullscreen) {
    element.requestFullscreen();
  } else if(element.mozRequestFullScreen) {
    element.mozRequestFullScreen();
  } else if(element.msRequestFullscreen) {
    element.msRequestFullscreen();
  } else if(element.webkitRequestFullscreen) {
    element.webkitRequestFullscreen();
  }
}


Lege ich die Funktion (ich übergebe den Body als Element) auf einen Button, klappt es, der Browser geht in den Fullscreen/Kiosk-Mode. Trage ich die Funktion aber in Body/onload ein oder in einen setTimeout (auf 1 oder 2s gesetzt) ein, passiert garnix. Warum? Danke für Tips.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
top
Moderator

Dabei seit: 25.11.2003
Ort: Hedwig Holzbein
Alter: 52
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 30.04.2020 17:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Es gibt Funktionen auf die man beim normalen Surfen nicht mag. Webseiten die sich ungefragt schon beim Öffnen auf Fullscreen schalten, gehören definitiv zu dieser lästigen Unart. Firefox scheint Fullscreen daher nur zu erlauben, wenn man dafür explizit einen Schalter drückt.

Pack doch einfach einen "Start"-Button vor dein Spiel, welches den Browser dann Fullscreen schaltet. *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
qualidat
Threadersteller

Dabei seit: 14.09.2006
Ort: Eichwalde bei Berlin
Alter: 63
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 30.04.2020 20:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

top hat geschrieben:
Es gibt Funktionen auf die man beim normalen Surfen nicht mag. Webseiten die sich ungefragt schon beim Öffnen auf Fullscreen schalten, gehören definitiv zu dieser lästigen Unart. Firefox scheint Fullscreen daher nur zu erlauben, wenn man dafür explizit einen Schalter drückt. Pack doch einfach einen "Start"-Button vor dein Spiel, welches den Browser dann Fullscreen schaltet. *zwinker*


Es geht um einen Touchscreen in einem Museum, der seine Inhalte von einem NAS bezieht. Da hat der User nix zu wollen, das Ding soll einfach in Fullscreen starten ... tut aber nicht. Es gibt da so ein Plugin für Firefox, ich weiss ... aber das ist zusätzlicher Stress, weil das System eigentlich keinen Kontakt zum Internet hat/haben soll.

Ich verstehe einfach nicht, wieso es einen Unterschied gibt, ob ich ein und die selbe Funktion per Timer oder per Button-Klick aufrufe. Es ist ja kein irgendwie besonderer Button, sondern ganz gewöhnlich <button ...>...</button> mit dem Aufruf im onclick ...


Zuletzt bearbeitet von qualidat am Do 30.04.2020 20:19, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
top
Moderator

Dabei seit: 25.11.2003
Ort: Hedwig Holzbein
Alter: 52
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 01.05.2020 11:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

qualidat hat geschrieben:
...
Ich verstehe einfach nicht, wieso es einen Unterschied gibt, ob ich ein und die selbe Funktion per Timer oder per Button-Klick aufrufe. Es ist ja kein irgendwie besonderer Button, sondern ganz gewöhnlich <button ...>...</button> mit dem Aufruf im onclick ...


Wenn das automatisch per Timer passiert, hast du als Besucher nicht die Kontrolle darüber wann dein Browserfenster in Fullscreen schaltet. Das ist ähnlich ärgerlich wie Popups die einem schon beim Öffnen einer Seite um die Ohren fliegen. Ich gehe davon aus, dass da ähnliche Mechanismen greifen.

Für deinen Fall solltest du Firefox am Besten gleich im Kiosk-Modus starten:

https://support.mozilla.org/de/kb/firefox-unternehmens-kiosk-modus
  View user's profile Private Nachricht senden
qualidat
Threadersteller

Dabei seit: 14.09.2006
Ort: Eichwalde bei Berlin
Alter: 63
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 01.05.2020 11:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

top hat geschrieben:
Wenn das automatisch per Timer passiert, hast du als Besucher nicht die Kontrolle darüber wann dein Browserfenster in Fullscreen schaltet. Das ist ähnlich ärgerlich wie Popups die einem schon beim Öffnen einer Seite um die Ohren fliegen. Ich gehe davon aus, dass da ähnliche Mechanismen greifen.


Es geht um die JS-Funktion window.setTimeout(function, time), die nur einmal nach onload aufgerufen wird (im Gegensatz zu window.setInterval()). Da habe ich z.B. 1s vergeben ... Erfolg: nullo, als ob die Funktion full() zwischen den geschweiften Klammern leer wäre).

Ich werde wohl zähnenirschend nicht um andere Methoden des Browserstarts herumkommen, aber unlogisch und dämlich ist es allemal ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
m
Moderator

Dabei seit: 18.11.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 05.05.2020 08:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

qualidat hat geschrieben:
Es geht um die JS-Funktion window.setTimeout(function, time), die nur einmal nach onload aufgerufen wird (im Gegensatz zu window.setInterval()). Da habe ich z.B. 1s vergeben ... Erfolg: nullo, als ob die Funktion full() zwischen den geschweiften Klammern leer wäre).


Es gibt einfach Funktionen die ohne user interaction nicht ausgeführt werden können. Letztendlich geht es dabei immer darum Sicherheit in irgendeiner Form zu gewährleisten. Ein Blick in die Konsole würde dir das auch anzeigen.

Top hat es ja schon angesprochen, der Kiosk-Mode ist genau das richtige für deinen Fall.


Zuletzt bearbeitet von m am Di 05.05.2020 08:57, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen button verrutscht im firefox
On release Button funktioniert nicht
WML Formular & PHP – Button funktioniert nicht
IE8 - Login-Button funktioniert nicht
absende button funktioniert nicht in IE <8
Flash Link Button funktioniert nicht!
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Programmierung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.