mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 14:46 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: einmalige Weiterleitung auf eine Webseite durch .htaccess vom 14.09.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Programmierung -> einmalige Weiterleitung auf eine Webseite durch .htaccess
Autor Nachricht
ZimonR
Threadersteller

Dabei seit: 22.10.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 14.09.2011 12:55
Titel

einmalige Weiterleitung auf eine Webseite durch .htaccess

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Für eine Website möchte ich der normalen index.html Datei einmalig (also mit Hilfe von Cookies) eine andere Seite vorschalten. Besucht ein user erstmalig die Seite soll also nicht die Startseite, sondern einmalig eine alternative Seite erscheinen. Dies würde ich gerne über die .htaccess Datei lösen.
Eine dauerhafte Weiterleitung bekomme ich ohne Probleme hin, aber wie kann man eine einmalige Weiterleitung realisieren.
Das ganze soll dann im Idealfall so funktionieren, wie auf der folgenden Beispielseite:
beispielseite
  View user's profile Private Nachricht senden
easteregg

Dabei seit: 15.02.2003
Ort: Deutschland
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 14.09.2011 13:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Eine einmalige Weiterleitung würde ich so realisieren: Wenn kein Cookie vorhanden, Seite anzeigen und Cookie setzen. Wenn Cookie vorhanden, weiterleiten.

Möchtest du es also unbedingt über die .htaccess lösen, überprüfst du auf Cookie und leitest bei Nichtexistenz weiter auf eine Seite, bei der dann ein Cookie gesetzt wird. http://www.askapache.com/htaccess/htaccess-fresh.html

War das der Punkt, an dem es bei dir hakte? Wenn nicht, erläutere den bitte nochmal genauer.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
ZimonR
Threadersteller

Dabei seit: 22.10.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 14.09.2011 13:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich bin absoluter frischling und hab noch nie mit cookies gearbeitet. mein wissen beschränkt sich leider auf html css & javascript. Der Link sieht aber vielversprechend aus. vielen dank dafür. daraus kann ich mir sicher was herleiten.
  View user's profile Private Nachricht senden
pantonine

Dabei seit: 03.03.2011
Ort: gehen Sie bitte weiter…
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 14.09.2011 13:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Im genannten Fall ist es wohl eher an die Session gebunden. Mit .htacess (genauer mod_rewrite) hat das alles eher wenig zu tun. Dort geht es eher um das Umschreiben der aufgerufenen Domain, was hier ganz offensichtlich nicht der Fall ist.

Zuletzt bearbeitet von pantonine am Mi 14.09.2011 13:22, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Alex

Dabei seit: 29.11.2005
Ort: Dortmund
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 14.09.2011 13:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Und sobald der User die Cookies löscht, landet er wieder auf der Seite, auf der er nur einmalig landen soll. Nicht vergessen!
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen htaccess Weiterleitung
Weiterleitung mit .htaccess ?
.htaccess 301 weiterleitung
htaccess 301 weiterleitung von unterseiten
.htaccess 301 Weiterleitung einrichten
Domain behalten mit .htaccess Weiterleitung
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Programmierung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.