mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 19:36 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Das vielversprechenste CMS für die nächsten Jahre vom 14.08.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Programmierung -> Das vielversprechenste CMS für die nächsten Jahre
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5
Autor Nachricht
Achim M.

Dabei seit: 17.03.2003
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 30.11.2008 15:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nur mal so ein Beispiel, wie "kompliziert" TypoScript ist. Z.B., wenn man dem Benutzer die Möglichkeit geben will, ein Untermenü auf bestimmten Seiten auszublenden. Die Navigation wird in diesem Beispiel, durch ein Objekt namens lib.submenu erstellt.

Zunächst die Konfiguration des Backends, damit der Benutzer auch die Option über ein Aufklappmenü namens "Layout" auswählen kann:
Code:
TCEFORM.pages.layout.altLabels.0 = Standardlayout mit Navigation links
TCEFORM.pages.layout.altLabels.1 = Blende Navigation links aus
TCEFORM.pages.layout.removeItems = 2,3

Dann eine Bedingung formulieren, damit die Navigation in Abhängigkeit der Auswahl im Aufklappmenü ausgeblendet werden kann.
Code:
[globalVar=TSFE:page|layout=1]
lib.submenu >
[global]

Ganz schöner Aufwand, oder? Grins

Achim
  View user's profile Private Nachricht senden
bacon

Dabei seit: 24.10.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 30.11.2008 16:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Eher OT: Daran scheiden sich die Geister. Das Ding ist primär ein Konfigurationstool, das einfachen Zugriff auf einen Baum von Rahmendaten erlaubt. Vom Konzept her gut gedacht. Aber:

Geschäftlogiken, View-Zeugs (diese komischen wrap-Geschichten, weiß nicht wie aktuell das noch ist), komplexe bedingte Anweisungen etc. haben in diesem Modell per se nix verloren. Das macht die Sache nämlich schnell unübersichtlich, schwer wartbar und fehleranfällig. Ich erinnere mich da an reine TS-Templates noch vor dieser TempaVoila-Nummer - die hat doch keiner mehr verstanden außer der Entwickler, der das Ding gebaut hat.

Ich weiß nicht, warum man das nicht tieferen Schichten überlässt, die diese Logiken in der nativen, zugrunde liegenden Programmiersprache kapseln (wie das jedes CMS moderner Archtektur erlaubt). Hier der Verweis auf das von der Architektur her großartige Drupal, das seinerzeit die offensichtlichen Mängel der OOP-Implementierung in php3 und 4 durch dieses verrückte prozedurale Vererbungsmodell auszugleichen verstanden hat.

Wer sich mit t3 auskennt und sich mit dem Manko Typoscript intensiv auseinandergesetzt hat, findet trotzdem ein sehr flexibles, mächtiges Werkzeug und wird sicher drauf schwören. Aber einem Neueinsteiger würde ich von der Verwendung abraten - meiner Meinung nach ein zu proprietäres, zu komplexes und undurchschauberes Modell.

Das Teil ist in Deutschland trotzdem sehr populär - also wenn man mal reingeguckt hat, ists vielleicht doch bei der Jobsuche von Vorteil - leider, muss ich meiner Einschätzung nach sagen.


Zuletzt bearbeitet von bacon am So 30.11.2008 16:13, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Verbalinjurie
Threadersteller

Dabei seit: 29.05.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 02.12.2008 02:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Die Frage bei Typo3 ist immer, ob es sich lohnt, den Server mit nem 40MB Framework zu belasten. Für ne Vereinsseite ein Overkill

Wie groß ist Drupal?
  View user's profile Private Nachricht senden
Ascend

Dabei seit: 04.09.2008
Ort: Bayern
Alter: 55
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 02.12.2008 09:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich habe auch schon einige cms hinter mir und mein favorit ist typo3.
ich habe ca 1/2 jahr gebraucht um mit dem cms richtig arbeiten zu können. wobei es immer wieder sachen gibt die ich neu dazu lernen muss ^^. ich habe 2 tage einen crashkurs bei Dr.Lingott gehabt und so bin ich auf den geschmack gekommen und habe von da an täglich nach feierabend mich mit dem system befasst.
das cms ist gut für kleine sachen bis hin zu komplexe mega werke. es gibt für alle zwecke extensions. einfach für alles. und wenn mal nicht, kann man extensions leicht selber schreiben.
du kannst mit typo3 eine website erstellen, einen komplexen shop, ein forum, blogs und weiß der geier alles.

und so nebenbei typo3 verpasst nicht den aufschwung. die version 5 steht auch schon in den startlöchern.
  View user's profile Private Nachricht senden
a7

Dabei seit: 23.02.2005
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 02.12.2008 10:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@Verbalinjurie
Drupal 5.12 2,21 MB
Drupal 6.6 3,23 MB

Speicherhungrig (RAM) ist Drupal allerdings auch, 8MB PHP RAM wie von manchen Billighostern gegeben reichen nur für eine einfache Seite. Zudem wird man fast immer contrib Module und Themes zusätzlich installieren.

@Achim M.: Es liegt mir fern hier rumstänkern zu wollen, aber bei Drupal (6 bei 5 sind es andere URLs) würdest Du zu /admin/build/block/list gehen, das Menü das Du (nicht) ausgeben willst ist hier als Block verfügbar und kann einem Seitenbereich zugewiesen werden. Um jetzt die beschriebene Funktion zu bekommen klickt man bei dem Menüblock auf "Konfigurieren" und gibt dort die sprechende url ein auf der der Block (nicht) sichtbar sein soll.

Optional kann man auch statt einer URL auch PHP Statements verwenden oder das ganze ähnlich wie beim Typoscript im Theme Layer erledigen. Entweder indem man in die Erzeugung des Menüs per template.php selbst eingreift (um zB. ein zusätzliches span einzufügen oder indem man eine den ganzen umgebenden Block formatiert indem man eine der folgenden Dateien anlegt block-menu-menu-rechte-navigation.tpl.php < block-menu.tpl.php < block-right.tpl.php < block.tpl.php (block.tpl.php ist die allgemeinste und block-menu-menu-rechte-navigation.tpl.php die spezifischte wobei immer die spezischte Regel zur anwendung kommt)....

Ich denke Typo3 hat vor allem desshalb einen guten Namen weil die Leute die es verwenden in der Regel gute Leute mit Ahnung und häufig Ausbildung sind.

Mr. m würde ich ja für einen Troll halten wenn kein "Moderator" unter dem Namen stehen würde. So gezielt Fragen nicht zu beantworten ist schon eine Kunst.
  View user's profile Private Nachricht senden
m
Moderator

Dabei seit: 18.11.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 02.12.2008 11:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

a7 hat geschrieben:
Mr. m würde ich ja für einen Troll halten wenn kein "Moderator" unter dem Namen stehen würde. So gezielt Fragen nicht zu beantworten ist schon eine Kunst.


Wo genau liegt jetzt das Problem?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Achim M.

Dabei seit: 17.03.2003
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 02.12.2008 11:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

a7 hat geschrieben:
@Achim M.: Es liegt mir fern hier rumstänkern zu wollen, aber bei Drupal (6 bei 5 sind es andere URLs) würdest Du zu /admin/build/block/list gehen, das Menü das Du (nicht) ausgeben willst ist hier als Block verfügbar und kann einem Seitenbereich zugewiesen werden. Um jetzt die beschriebene Funktion zu bekommen klickt man bei dem Menüblock auf "Konfigurieren" und gibt dort die sprechende url ein auf der der Block (nicht) sichtbar sein soll.

Schon klar, dass man so etwas in jedem CMS irgendwie lösen kann. Aber in meinem Beispiel (lag konkret letzte Woche als Aufgabe an), bekommt der Kunde ein Auswahlmenü, mit dem er für jede Seite individuell wählen kann, ob der die Navigation haben möchte oder nicht. Er braucht also keine URL anzugeben, sondern er muss nur ein Aufklappmenü bedienen.



Kommentar von Kunden: "Brauchen Sie mir nicht zu erklären, verstehe ich schon selbst."

Und genau darum ist TypoScript sinnvoll. Man kann viele komplexe Anweisungen, für die ich in PHP Schleifen und ausgefeilte Bedingungen benötige, in wenige TS-Zeilen beschreiben. Logisch, dass der Typo3-Unterbau entsprechend fett ist, denn natürlich müssen die Schleifen und Bedingungen ja trotzdem abgearbeitet werden. Mein TypoScript-Code bleibt aber kompakt. Schreibe ich in TS die Anweisungen für eine Navigation, so muss ich diese Code nicht anpassen, wenn ich von Typo3 Version 3.x mit PHP 4 auf Typo3 Version 4.x mit PHP 5 update. Selbst wenn sich der technische Unterbau völlig verändert hat. Auch der Einsatz einer anderen Datenbank als MySQL hat keinerlei Auswirkungen auf mein TS.

Denn mein TS ist nur eine Abstraktionsschicht. Welches Cache-System ich einsetze, wie URLs umschrieben werden, welche zusätzlichen Parameter an die URLs angehängt werden müssen, alles Dinge, die meinen TypoScript für eine Navigation nicht berühren. Wenn ich zentral bestimme, dass eine URL nicht "http://domain.de/index.php?id=10" sondern lieber "http://domain.de/impressum.html" lauten soll, dann berührt das eben den TypoScript-Code meiner Navigation nicht. Hier wird immer die korrekte URL ausgegeben.

Ein weiterer Vorteil: Da ich ja mit TypoScript nur auf einer Abstraktionsschicht arbeite, kann ich selbst keine Sicherheitsprobleme auslösen. Dass alle Parameter, die ich verarbeite, sicher sind und keine SQL-Injections möglich sind, ist Sache des Cores, nicht die des Entwicklers. Wird ein Sicherheitsproblem im Core gelöst, betrifft es mein TypoScript unmittelbar, ohne dass ich meinen Code nachbessern muss.

Ich will hier nicht Typo3 verteidigen. Aber all das sind Gründe, warum so viele Entwickler Typo3 treu bleiben. Typo3-Entwickler sind doch keine Idioten, die eine möglichst komplexe Lösung für ihre Kunden suchen.

Gruß

Achim


Zuletzt bearbeitet von Achim M. am Di 02.12.2008 12:06, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
a7

Dabei seit: 23.02.2005
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 02.12.2008 12:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@Achim M.: Genau das meine ich mit guten Beispielen und mit der Erklärung jetzt wird mir auch klar wie Du es gemeint hast. Sehr gut gelöst und erklärt. Die Vorteile von TS werden klar. "Typo3-Entwickler sind doch keine Idioten, die eine möglichst komplexe Lösung für ihre Kunden suchen." Es liegt mir fern das zu behaupten.

Zuletzt bearbeitet von m am Di 02.12.2008 12:26, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen verlinken zur nächsten szene
[PHP] Runden auf nächsten bzw. vorherigen 5er Wert
mysql-> vorherigen+nächsten eintrag, alphabetisch haben will
InDesign - Umbruchoptionen/Nicht trennen von nächsten Zeilen
Hilfe mein css mouse over steckt in der nächsten zeile fest
button -> erst einen film, und wenn fertig, den nächsten
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5
MGi Foren-Übersicht -> Programmierung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.