mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 15:21 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Das vielversprechenste CMS für die nächsten Jahre vom 14.08.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Programmierung -> Das vielversprechenste CMS für die nächsten Jahre
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Autor Nachricht
remote

Dabei seit: 10.11.2006
Ort: /var/www/
Alter: 109
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 29.11.2008 14:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

- Drupal
- Typo3
- Wordpress

machen aufgrund der Verbreitung Sinn.

Ich würde mir an deiner Stelle aber unbedingt erstmal ein paar PHP Grundlagen aneignen.
Anschliessend mal mit einer "leichteren" API arbeiten: joomla & co auslassen und direkt in Drupal einsteigen. Wordpress Plugins sind dann auch kein großes Thema ...aber gute PHP Kenntnisse brauchst Du für alles, egal auf welches CMS Du dich einschiesst *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
m
Moderator

Dabei seit: 18.11.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 29.11.2008 14:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

remote hat geschrieben:
...aber gute PHP Kenntnisse brauchst Du für alles, egal auf welches CMS Du dich einschiesst *zwinker*


Nein definitiv nicht. Außer du möchtest Module selbst entwickeln. Es kommt doch ganz auf den
Verwendungszweck an. Es gibt durchaus auch CMS für die es ausreicht (x)html & css Kenntnisse
zu haben um Templates zu entwickeln und schon kannst du damit eine kleine Seite aufsetzen.

Du kannst auch mit Drupal arbeiten ohne "gute" PHP Kenntnisse zu haben. Dann kannst du nur
vieles nicht ins Detail anpassen wie du es dir vorstellst usw. Du kannst auch einen Wordpress
Blog aufsetzen ohne eine Zeile PHP schreiben zu müssen *zwinker* Es kommt dann natürlich ganz auf
die Anforderungen an. Lächel

Trotzdem, Typo3 und Drupal wären auch mein Vorschlag.


Zuletzt bearbeitet von m am Sa 29.11.2008 14:59, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
remote

Dabei seit: 10.11.2006
Ort: /var/www/
Alter: 109
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 29.11.2008 15:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

m hat geschrieben:
remote hat geschrieben:
...aber gute PHP Kenntnisse brauchst Du für alles, egal auf welches CMS Du dich einschiesst *zwinker*


Nein definitiv nicht. Außer du möchtest Module selbst entwickeln.


Ich bin davon ausgegangen, dass die Frage darauf abzielte - in den seltensten Fällen wird man ganz ohne Extensions auskommen. *pah*

... ansonsten *muss* man sich natürlich gar nicht mit PHP beschäftigen *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
choise

Dabei seit: 01.02.2007
Ort: Würzburg
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 29.11.2008 15:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Kann mich m eigentlich nur anschliessen.
Viele CMS Systeme kann man mit XHTML und CSS gut meistern.
Und wenn man mal etwas braucht, was über den normalen funktionsumfang des CMS hinaus geht,
steht in den meissten fällen eine große community dahinter, die schon die passende Extention parat haben.

Für die meißten meiner CMS Projekte muss ich keine Zeile PHP schreiben, da man oftmals die passende Extention in der Community findet. Spart Zeit und bringt Geld.

Drupal finde ich generell ein sehr intressantes CMS, allerdings würde ich es nicht für jeden Auftrag verwenden.
Ich glaube jedes CMS hat sein eigenes Einsatzgebiet, ich arbeite in der Regel mit 3-4 Verschiedenen.

kleine Firmen und Maler Meister Müller bekommt Joomla 1.5
Wirklich, ich hatte damals mit Joomla 1.x gearbeitet und es seitdem nie wieder eingesetzt. 1.5 hingegen "musste" ich dann wieder einmal verwenden und ich war sichtlich beeindruckt, was daraus geworden ist. Vorallem gibt es hier schon massig Extentions.
Warum ich es aber am meissten verwende bei solchen Betrieben, ist die Bedienbarkeit und die schnellen Ergebnisse die der Kunde sieht. Ich muss ihm nicht viel erklären und spare somit Zeit. Je nach Job verwende ich bei diesen Kunden auch Typolight, gefällt mir auch sehr gut.

mittelgroße Firmen wollen oftmals ein bisschen mehr, da kann auch mal Drupal zum einsatz kommen, vielleicht sogar Typo3. Allerdings muss man hier abwägen, welche aufgabengebiete die webseite haben soll und vor allem wer am ende das cms bedient und mit inhalt füllt.

große firmen bekommen eigentlich typo3, da hier oftmals in der firma ein mitarbeiter sitzt, der sich ein bisschen mit der welt des internets/computers auskennt und dem man auch mal mehr als nur den redaktionellen teil machen lassen kann.

Welches CMS ich allerdings in jüngster Zeit (so alt bin ich ja nun auch nich) betrachte ist: eZ Flow, eine "Weiterentwicklung" von eZ Publish.
Nicht gerade bekannt im Deutschen Raum aber dennoch sehr mächtig. Es gibt allerdings keine Deutschen Docs, keine große community und die Anforderungen an den Server sind auch nicht gerade ohne. Für größere Projekte allerdings sollte man mal einen Blick riskieren.

lg
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Smooth-Graphics

Dabei seit: 22.05.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 29.11.2008 15:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ez-publish hat geschrieben:

eZ publish funktioniert nicht mit PHP 5. Läuft PHP im CGI-Modus, dann sind ein paar der Funktionen in eZ publish nicht verfügbar. PHP darf nicht mit Safe-Mode konfiguriert sein.

Au weia! Ähm... was soll das denn?! Wieso PHP5 ungeeignet? Sieht für mich nicht so toll aus, auch wenns sich sonst ziemlich gut anhört vom Video her =)

//edit: Hm, da ham se wohl ne Inkonsistenz der Daten auf ihrer Webseite. Ab Version 4 des CMS wird PHP5 erforderlich?


Zuletzt bearbeitet von Smooth-Graphics am Sa 29.11.2008 15:44, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
a7

Dabei seit: 22.02.2005
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Sa 29.11.2008 17:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

"In Deutschland ist aber ohne Frage (noch) Typo3 der Platzhirsch."
Das ist sicher richtig, aber ich denke diesen Status könnte es schneller verlieren wie viele denken. Man schaue sich nur mal den Trend was die Suchanfragen angeht an:
(Immer das verhältnis zueinander Typo3:Drupal)
2005
28.8:1
2006
12.2:1
2007
5.55:1
2008 (vorläufige Zahl)
3.40:1

Nachschaun kann das Jeder unter:
http://www.google.com/trends?q=drupal%2Ctypo3&ctab=0&geo=DE&date=all&sort=0

Die Aussage, dass sich Drupal hauptsächlich für Communitys eignet teile ich so nicht. Drupal kommt aus dem Bereich Community, das stimmt, ist aber in quasi allen Bereichen denkbar und wird in vielen eingesetzt. Besonders bekannt ist Drupal für Webseiten in den Bereichen: Community, Medien, Zeitung, Web2.0, Multi-User Blogs, Firmenseiten, Intranets und multilingualen Seiten. Einen überlick großer internationaler Seiten findet sich hier: http://buytaert.net/tag/drupal-sites bekannte/interessante Deutsche Seiten sind zB: http://debatte.welt.de http://dvd.de http://kommentare.zeit.de/ http://www.playboy.de/ http://ehrensenf.de http://iwanttospeak.net

@deliciious: Du wirst da kaum eine objektive Aussage bekommen da es niemand gibt der sich mit allen Systemen wirklich gut auskennt und seien es nur die wichtigsten. Meine Aussage als jm. der mit Joomla angefangen hat, Wordpress für gut aber "zu schwach" (um auch komplexere Anwendungen damit zu realisieren) und Typo3 für gut aber "zu stark" (man stelle sich einen Bodybuilder vor der vor Kraft nicht mehr laufen kann) empfunden hat, absolut kein Profi-PHP-Programmierer ist und jetzt mit Drupal arbeitet seit Version 5.0 ist: Lerne Drupal! Wenn du das ordentlich beherrscht kannst Du damit quasi alles bauen. (Auch wenn es immer Aufgaben geben wird für die spezialisierte Systeme besser geeignet sind)

mfg
a7
  View user's profile Private Nachricht senden
choise

Dabei seit: 01.02.2007
Ort: Würzburg
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 29.11.2008 17:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

php4 IST erforderlich, um genau zu sein 5.2 wenn ich mich recht entsinne.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
l'Audiophile

Dabei seit: 16.09.2004
Ort: Berlin
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 29.11.2008 18:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich persönlich schwöre ja auf das ehemals kommerzielle Webedition. *Thumbs up!*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen verlinken zur nächsten szene
[PHP] Runden auf nächsten bzw. vorherigen 5er Wert
mysql-> vorherigen+nächsten eintrag, alphabetisch haben will
InDesign - Umbruchoptionen/Nicht trennen von nächsten Zeilen
Hilfe mein css mouse over steckt in der nächsten zeile fest
button -> erst einen film, und wenn fertig, den nächsten
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Programmierung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.