mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 03:25 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: XIBO-Server: Oberfläche funktioniert nicht in IE 8/9 vom 16.05.2013


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint -> XIBO-Server: Oberfläche funktioniert nicht in IE 8/9
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
qualidat
Threadersteller

Dabei seit: 14.09.2006
Ort: Eichwalde bei Berlin
Alter: 63
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 16.05.2013 09:52
Titel

XIBO-Server: Oberfläche funktioniert nicht in IE 8/9

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Die Server-Anwendung des Digital-Signage-Systems XIBO ist eine Webanwendung. Dummerweise gibt es einige Teile der Oberfläche, die sich mit dem IE8/9 einfach nicht bedienen lassen. Z.B. gibt es da einen Texteditor, so eine Art "Mini-Word" (ähnlich dem in Joomla), da kann man den Cursor nicht im Textfenster platzieren, als wäre es disabled. Im Firefox oder Safari geht das völlig problemlos.

Nun habe ich einen Kunden, dem würde ich gerne zu dieser Software raten und ihm Service verkaufen (Software selber ist Open Source). Der Schock mit dem IE sitzt aber ziemlich tief. Der dortige Admin will einfach nur Windows mit allen Komponenten installieren und fertig. Die evtl. Notwendigkeit eines anderen Browsers lässt ihn beinahe an Absprung denken bzw. diesen rät er seinem Chef ...

Woher kommt diese Kompatibilitäts-Problem. Ist die JS-Implementation im IE unvollständig oder buggy? Gibt es irgend einen work-arround? Was wären gute Argumente, um mit dieser Unbequemlichkeit trotzdem zu leben?

Wer es mal ausprobieren will, hier gibt es eine Demo-Installation: http://www.xibo-de.com/index.php/xibo-server-interface-live-testen.html
- Passwort/User beides "test"
- dann Klick auf "Layouts"
- in der ersten Zeile "Zumba Spezial" Klick auf "Design"
- in der oberen (leicht helleren) Area "Testseite" einen Doppelklick
- in dem sich öffnenden Fenster einen Klick auf den schwarzen Balken "Bearbeiten"
- dann öffnet sich der Texteditor ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Morgo

Dabei seit: 10.08.2005
Ort: Von Kowelenz bis Kölle
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 16.05.2013 10:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das ist dieser unsagbar dämliche Marquee-Effekt, der da im Internet Explorer den Cursor zuckeln lässt. Der CKEditor läuft problemlos im IE: http://ckeditor.com/demo. Ggf. kann man da ja auch einen anderen Editor konfigurieren, falls das mit tinyMCE oder so besser klappt.

Ansonsten klappt da doch alles. Außer, dass ich mich im compat Modus IE8 nicht einloggen konnte. Und von der grausamen Usability mal abgesehen.

Edit: Du könntest natürlich auch einfach mal einen Bugreport einreichen oder dich an den Support wenden.


Zuletzt bearbeitet von Morgo am Do 16.05.2013 10:23, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
qualidat
Threadersteller

Dabei seit: 14.09.2006
Ort: Eichwalde bei Berlin
Alter: 63
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 16.05.2013 11:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hmmm ... also bei mir ruckelt da Nichts bzw das habe ich noch garnicht bemerkt. Aber ich kann mir den Finger wund klicken, ich kann mit IE9 keinen Cursor in das Textfenster setzen ... MIR wäre das auch sch...egal, benutze eh' nur Firefox, aber der Kunde nörgelt ...

Irgend welche Animationseffekte in der Server-Oberfläche sind erstmal nicht so wichtig, weil die Wiedergabe über externe Client-Rechner erfolgt und die funktionieren soweit.

Bugreport haben schon hundert andere eingereicht, dauert aber ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Morgo

Dabei seit: 10.08.2005
Ort: Von Kowelenz bis Kölle
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 16.05.2013 12:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Naja, Probiers mal mit einem der anderen Layouts, eins ohne diesen "Ticker". Bin mir relativ sicher, dass das dein Problem verursacht. Als ich eben oberflächlich drauf geguckt hat, hatte ich im IE jedenfalls nur bei deinem Beispiel das Problem, das der Cursor nicht richtig angezeigt wurde (Bearbeiten konnte man übrigens trotzdem). Vielleicht kann man das insgesamt deaktivieren - ich kenn' das Ding ja nicht.

Aber wenn du schon 100 Bugs entdeckt hast, würd ich mir das mit dem Empfehlen nochmal überlegen *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
qualidat
Threadersteller

Dabei seit: 14.09.2006
Ort: Eichwalde bei Berlin
Alter: 63
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 16.05.2013 12:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

a) Es geht es nicht um die Animation, es geht um den Texteditor (hab' ich nun schon mehrfach geschrieben), der im IE nicht funktionert, in allen anderen Browsern schon.
b) Mit hunderten Bugs-Reports meine ich, dass dieses Problem schon oft gemeldet wurde, nicht, dass die Software ansich besonders buggy sei

Helfen wollen ist ja nett, aber bitte auch richtig lesen. Das Sytem ist gut eingeführt und recht brauchbar, daher habe ich mit der Empfehlung (ausser dem IE-Bug) keine Probleme. Keine Software ist 100%ig fehlerfrei ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Morgo

Dabei seit: 10.08.2005
Ort: Von Kowelenz bis Kölle
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 16.05.2013 13:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

qualidat hat geschrieben:
aber bitte auch richtig lesen.


Du hast meinen Beitrag nicht verstanden. Natürlich geht es um den Texteditor, um was denn sonst. Ich hab dir lediglich geschildert, was mir aufgefallen ist, und was die Fehlerquellle sein könnte. Und das war:

1. Layout mit Ticker im Hintergrund: Problem im IE9, wenn man das Modal mit dem CKEditor öffnet
2. Layout ohne Ticker im Hintergrund: kein Problem im IE9, wenn man das Modal mit dem CKEditor öffnet

Ob das jetzt auch dein Problem ist, weiss ich nicht. Hast du denn mal auf die Demo, die ich oben schonmal verlinkt hatte, geschaut und geprüft, ob der Editor überhaupt auf deinem IE funktioniert? Falls nicht, ist das kein spezifisches Problem von den System, sondern vielleicht einfach irgendwas in deinen Einstellungen.
  View user's profile Private Nachricht senden
qualidat
Threadersteller

Dabei seit: 14.09.2006
Ort: Eichwalde bei Berlin
Alter: 63
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 16.05.2013 13:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Morgo hat geschrieben:
Ob das jetzt auch dein Problem ist, weiss ich nicht. Hast du denn mal auf die Demo, die ich oben schonmal verlinkt hatte, geschaut und geprüft, ob der Editor überhaupt auf deinem IE funktioniert? Falls nicht, ist das kein spezifisches Problem von den System, sondern vielleicht einfach irgendwas in deinen Einstellungen.


Ok, das checke ich ... bin nur gerade unterwegs. Muss mir erst eine VM auf dem Laptop machen und das Zeug mal installieren ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Smooth-Graphics

Dabei seit: 22.05.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 16.05.2013 14:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Am besten versuchst du den Kunden zu einem Update zu überreden. IE10 oder eben Firefox / Chrome. Der IE9 wird bereits von einigen Webplattformen nicht mehr unterstützt, außerdem ist auch bei dem die Sicherheit nicht so dolle. Naja, brauch ich ja alles nicht zu erzählen…
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen php - mail funktioniert nicht auf dem server
Diashow funktioniert lokal aber nicht auf dem Server?
CSS Menü funktioniert local aber nicht aufm server ... Hilfe
Digital Signage: Xibo-Kenner ges., Probs m. Rechte-Vergabe
Suche Script: FTP von Server zu Server mit Cronjob
Englische Oberfläche von Powerpoint?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.