mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 02:09 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Suche: Programm für Detailzeichnungen / Technische Zeichnung vom 22.02.2012


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint -> Suche: Programm für Detailzeichnungen / Technische Zeichnung
Autor Nachricht
Saccara
Threadersteller

Dabei seit: 19.05.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 22.02.2012 00:58
Titel

Suche: Programm für Detailzeichnungen / Technische Zeichnung

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi,

ich hoffe ich bin in diesem Forumsbereich richtig, ich suche eine Software und hoffe ihr könnt mir helfen.

Wir verkaufen Kickertische und dafür auch passende Ersatzteile. Unter anderem Kugellager oder normale Gleitlager. Das Problem ist, viele Kunden bestellen die, stellen dann aber fest das die bei deren Kicker nicht passen. Leider kocht da jeder Hersteller sein eigenes Süppchen. Mit einfachen Maßangaben wie "Aussendurchmesser 60mm" ist es leider nicht getan. Deshalb würde ich gerne von diesen Produkten eine technische Zeichnung anfertigen. das muss nichts Besonderes sein. Hier ist mal ein Beispiel wie wir es mit den Kickerpuppen lösen:
Kickerpuppe
Wenn ihr da in der Beschreibung nach unten scrollt seht ihr eine Zeichnung.
Die habe recht einfach gemacht. Zunächst ein Foto seitlich von der Puppe, dann mit einem online Vektorisierer den Umriss erkennen lassen, anschließend noch ein wenig in Photoshop bearbeitet und gut ist. So können die Kunden sofort die Maße sehen, das reicht völlig aus.

Und hier ist nun ein Problemartikel von uns
Kicker Kugellager
Da müsste ich eine Zeichnung anfertigen, wahrscheinlich von schräg oben um dann alle Maße angeben zu können.

Ich hatte auch schon die Überlegung andere Fotos zu machen, aus anderen Winkeln um dann die Maße irgendwie einzublenden, aber das sieht irgendwie komisch aus.

Und nun zu meiner Frage Lächel
Kennt jemand eine Software mit der man sowas recht einfach realisieren kann? Ich denke Sachen wie Autocad sind sicherlich wie mit Kanonen auf Spatzen schießen, zumal die Einarbeitung sicherlich nicht ohne ist. Ich habe erste Versuche mit Illustrator und auch Googles Sketchup versucht, aber da kam ich nicht wirklich weiter, gerade was so Detailsachen anbelangt wie ein Gewinde zu zeigen.

Da wäre ich für einen Tipp dankbar.

Alternativ wäre ich auch bereit jemanden solche Lager zu schicken und er fertig für mich solche Zeichnungen an, da können wir dann gerne per PM über den Aufwand und eine Entlohnung diskutieren. Ich denke es wären so 8 - 10 Produkte.
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 22.02.2012 01:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zeig mal bitte Deine Versuche. Dann kann man sehen, was Du für Erwartungen hast, welche sich ggf. einfach aufrund Erfahrung erfüllen lassen und welche nicht.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 22.02.2012 05:50
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Für technische Zeichnungen gibt es sog. CAD-Software (auch kostenlose oder sehr günstige), die auch auf solche Bemaßungen spezialisiert sind und diese automatisch erzeugen (können).
Bei solchen Zeichnungen sind Blicke von schräg zumindest unüblich. Da wird mit Abwicklungen um 90 grad gearbeitet ... Auch sowas können CAD-Softwares ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Ando333

Dabei seit: 04.05.2011
Ort: Bozen
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 22.02.2012 09:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

... ich hätte da villeicht eine Idee * Keine Ahnung... * : wenn man ein wenig geschickt mit Bleistift und Papier ist (oder jemanden kennt) sollten deine Teile eigentlich nicht schwer sein mit verständlichen Maßen auf Papier zu bringen; Da Du ja nicht eine 100% maßstabgetreue, tech. Zeichnung brauchst wäre das villeicht eine Alternative, da das auch ziemlich gut aussehen kann, wenn Du alle im gleiche Stil (mit 2-3 Farben) machst, diese einscannst und das Foto des Produkts dazusetzt.

so ca. stelle ich mir das vor (daneben halt noch das Produktfoto):




Denn, wenn man wenig bis keine Ahnung von "tech. Zeichen_Programmen" hat ist es sehr schwer was Vernünftiges zu gestalten; Weiters sollten die dann auch profesionell ausehen, was die Skizzen wiederum nicht müssten.

Wie gesagt, ... nur so ne Idee.
  View user's profile Private Nachricht senden
Mac

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: Köln
Alter: 62
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 22.02.2012 09:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

da gab es doch mal ein Mac Programm, mit dem man 'Explosions-Zeichnungen'
bzw. Pseudo-3D-Zeichnunge erstellen konnte.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen HP - Technische Umsetzung
Technische Visualisierungen
Technische Zeichnungen mit Freehand
HTML Kundenmailings - Technische Umsetzung
[Frage] Technische Illustration - 3D-Bogensport
Technische Projektbeschreibung einer Website?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.