mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: So 11.12.2016 09:28 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Technische Zeichnungen mit Freehand vom 06.09.2006


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint -> Technische Zeichnungen mit Freehand
Autor Nachricht
AcidRain
Threadersteller

Dabei seit: 06.09.2006
Ort: Goslar
Alter: 29
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 06.09.2006 17:17
Titel

Technische Zeichnungen mit Freehand

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo ich habe mal eine Frage, und zwar suche ich ein Programm mit dem ich Zeichnungen erstellen kann und am besten auch technische Zeichnungen die maßgenau sind.

Ist dies oder der 1. Punkt mit Freehand MX möglich?

Wenn nicht, könnt ihr mir ggf ein Programm empfehlen?
Welches in der Bedienung auch nicht zu schwer ist.

Vielen Dank für eure Hilfe *Thumbs up!*


Christoph

Titel geändert


Zuletzt bearbeitet von tacker am Sa 16.09.2006 09:00, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
bk1

Dabei seit: 14.04.2004
Ort: Düsseldorf
Alter: 34
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 06.09.2006 17:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Theroretisch kannst du mit Freehand oder Illustrator alles zeichnen.

Was technische Zeichnungen angeht (Ingenieur oder so?) ist doch eher
sowas wie AutoCad Standard... da wärst du dann hier aber falsch.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 06.09.2006 18:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wenn Bemaßung rein soll, gäbe es für Illustrator ein Plugin. Vielleicht auch für FreeHand - da würde ich mal bei Macromedia/Adobe die Plugin-Listen durchgehen
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
AcidRain
Threadersteller

Dabei seit: 06.09.2006
Ort: Goslar
Alter: 29
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 06.09.2006 18:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke! Lächel

Nein ich bin kein Ingenieur.
Ja das hab ich auch, nur ich wollt evtl etwas einfacheres und optisch besseres haben.
MIt dem ich relativ schnell und einfach zum Ergebniss komme.

Ne ich beschäfftige mich gerade mit Designs, bzw mit dem designen von Sachen.
Und da brauch ich ja ein Programm mit dem ich einfach meine Designs zu "Papier" bringen kann um sie auch anderen nahe zu bringen und zu erklären die kein technisches Verständniss haben.
Und um evtl mit meinen Sachen zu werben, was momentan aber noch bischen außer Frage steht,da ich
noch mit dem Bauen meiner Vorstellungen bin. Aber bei meiner neuesten Idee würde ich ganz gerne gleich mit Zeichnen anfangen um es mir besser vorstellen zu koennen,nichts zu vergessen und um es besser nachbauen zu koennen.

Kannst Du oder Ihr mir da weiterhelfen?

Gruß Christoph
  View user's profile Private Nachricht senden
AcidRain
Threadersteller

Dabei seit: 06.09.2006
Ort: Goslar
Alter: 29
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 06.09.2006 18:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Oh das mit den Bemaßungen ist gut, sehr gut.
Ich würde da aber gern 2 Zeichnungen haben wollen.
Eine die mit Bemaßung ist und auch einfacher gezeichnet, und eine die richtig gut aussieht, wo wirklich nur das Produkt oder bzw das fertige Objekt drauf ist.

Danke.

Gruß Christoph
  View user's profile Private Nachricht senden
tacker

Dabei seit: 22.03.2002
Ort: Offenbach am Main
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 07.09.2006 09:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Dann schau dir am besten mal Rhino 3D an.
Das ist ein einfaches 3D-Programm, dass sich vor allem an Konstrukteuere richtet.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
AcidRain
Threadersteller

Dabei seit: 06.09.2006
Ort: Goslar
Alter: 29
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 15.09.2006 15:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Oh vielen dank.
Ich hab mir jetzt mal die Demo Version von Rhino 3d runtergeladen.
Mein 1. Eindruck ist echt gut, werde mich in den nächsten Tagen, wenn es meine Zeit zulässt damit beschäftigen.

Vielen dank an EUCH *Thumbs up!*

MfG

AcidRain
  View user's profile Private Nachricht senden
out

Dabei seit: 14.11.2002
Ort: koblenz
Alter: 32
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 16.09.2006 08:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich erstelle technische zeichnungen immer in freehand (meistens beruflich) , du wirst darin wesentlich mehr spaß darin haben als im illustrator (ich fahre seit jahren zweigleisig und finde die pfadefunktion in freehand nach wie vor nicht konkurrenzfähig und einfach durchdachter.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Zeichnungen !
wie bekommt ihr Zeichnungen in den PC?
Zeichnungen vektorisieren
HP - Technische Umsetzung
Technische Visualisierungen
Lineare Zeichnungen von Alltagsgegenständen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.