mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: So 11.12.2016 13:23 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: wie bekommt ihr Zeichnungen in den PC? vom 08.01.2005


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint -> wie bekommt ihr Zeichnungen in den PC?
Autor Nachricht
snork
Threadersteller

Dabei seit: 10.09.2003
Ort: bei Herxheim
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 08.01.2005 14:59
Titel

wie bekommt ihr Zeichnungen in den PC?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi ... ich würd gern ma wissen, wie Ihr Eure Zeichnungen und Bilder in den PC bekommt...

Benutzt Ihr hauptsächlich Grafiktabletts

oder zeichnet Ihr auf Papier und scannt dann

oder erstellt Ihr alles per Mouse direkt im PC?!

Ich war mit dem Tablett nicht so sonderlich zufrieden, weil das Ding nicht wirklich sehr genau war ...
mit der Mouse geht s mir allerdings ähnlich ... wenn ich von Hand zeichne und scanne dann, hab ich
einen zu großen Aufwand ...

Da ich kein Mediengestalter bin, kenn ich mich hierbei auch nicht so wirklich aus ...

Wer gibt mir dazu ma nen Tip?!
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
flavio

Dabei seit: 14.04.2003
Ort: MUC
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 08.01.2005 15:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

falte meine fotos alle auf 3 1/2" und schieb sie ins diskettenlaufwerk *zwinker*

wenn das mal nicht klappen sollte, nehme ich meinen scanner.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
mahzell

Dabei seit: 16.06.2003
Ort: bochum
Alter: 36
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Sa 08.01.2005 15:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

flavio hat geschrieben:
falte meine fotos alle auf 3 1/2" und schieb sie ins diskettenlaufwerk *zwinker*


ich hab mir zum glück von früher noch das gute 5 1/4" laufwerk aufgehoben.


notfalls geht auch ne digicam
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Der_Morph

Dabei seit: 30.03.2004
Ort: Brandenburg
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 08.01.2005 16:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich schieb die immer durch den spalt zwischen den 5 1/4 schächten * Ööhm... ja? *

scanner
  View user's profile Private Nachricht senden
ill

Dabei seit: 18.04.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 08.01.2005 18:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

je nach dem scanner oder ein gutes foto!
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
JohnnyF

Dabei seit: 09.01.2005
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 09.01.2005 15:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mit Papier und Bleistift zeichnen.
Einscannen.
Mit Maus, Grafiktablett und Freehand vektorisieren oder mit Photoshop bearbeiten.

MfG
Johannes
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
ypsiw

Dabei seit: 08.10.2002
Ort: Nienhagen
Alter: 37
Geschlecht: Weiblich
Verfasst So 09.01.2005 22:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

es kommt darauf an was du damit machen willst.
Ich mache es oft so, das ich meine Zeichnungen mit Bleistift vor scribbel, anschließend umrande ich das ganze mit einem schwarzen (dünnen) Stift. Das ganze scannt man dann als Strich ein. Was die Höhe der Auflösung angeht, muss man gucken was der Scanner hergibt. 600 dpi sollten es aber eigentlich schon sein. Wenn man es als Graustufen einscannt, dann reichen auch 300 dpi. Anschließend wird das ganze in Photoshop bearbeitet und coloriert.

Wenn du allerdings eine vektorisierte Grafik haben willst, dann kannst du die eingescannte Zeichnung auch in Freehand nachzeichnen. Diesen Tipp haben hier auch schon andere gegeben.

Und nun viel Spaß dabei!

Gruß
ypsiw
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Ses-Q

Dabei seit: 07.12.2004
Ort: Bikini Bottom
Alter: 30
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 10.01.2005 08:21
Titel

Grafiktablletten

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

*hehe* Mhh wie schon gesasgt gibt verschiedene arten das ganze innen rechner zu bekommen... ich selber schwöre auf fotos. am besten etwas schräg fotografieren (gibt bessere farben und du kannst den blitz verwenden -> deann brauchst auch kein stativ) später in photoshop kannst die perspektive dann wieder korrigieren...

wenne ärger mt nem grafiktablett hast würd ich spontan meinen du hast keins von wacom...
ich bin mit meinem verdammt zu frieden... auch wenn man etwas damit üben muss...

MFG
Ses-Q Grins
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Zeichnungen !
Zeichnungen vektorisieren
Technische Zeichnungen mit Freehand
Lineare Zeichnungen von Alltagsgegenständen
Corel 12 Problem mit text und zeichnungen
pdf bekommt konkurrenz
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.