mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 09:24 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Schatten funktioniert nicht vom 17.12.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint -> Schatten funktioniert nicht
Autor Nachricht
Steffi1979
Threadersteller

Dabei seit: 17.12.2007
Ort: Radebeul
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 17.12.2007 02:06
Titel

Schatten funktioniert nicht

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen,

ich habe ein mir unerklärliches Problem mit Photopaint X3 (Betriebssystem Vista):

Ich kann in keiner Datei irgendeinen Schatten hinzufügen, weil die Schaltfläche nicht anzuklicken ist. Also ich sehe die entsprechende Schaltfläche, aber die funktionen sind ausgeblendet, also nicht anzuklicken.

Woran liegt das?

Ich habe inzwischen schon neu aufgespielt. Problem blieb. Wenn ich alte Grafiken, bei denen die Schattenfunktion benutzt worden ist, öffne, kann ich genau diesen einen Schatten bearbeiten. Aber egal ob ich ein Textobjekt oder ein anderes Objekt zufüge und ebenfalls mit Schatten versehen möchte, das geht dann wieder nicht.

Woran liegt das? Ist irgendetwas falsch eingestellt?

Bitte um dringende Hilfe!

Danke
Steffi


// Verschoben nach 'Software - Nonprint'. maily.


Zuletzt bearbeitet von airball am Mo 17.12.2007 07:11, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
worshipper

Dabei seit: 01.10.2004
Ort: worshipper fear satan
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 17.12.2007 10:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich kenne zwar Photopaint nicht, aber im welchen Format hast du es abgespeichert?
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Steffi1979
Threadersteller

Dabei seit: 17.12.2007
Ort: Radebeul
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 17.12.2007 10:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

worshipper hat geschrieben:
Ich kenne zwar Photopaint nicht, aber im welchen Format hast du es abgespeichert?


Ich habe im Grunde noch gar nichts abgespeichert. Aufgefallen ist es mir bei einer abgespeicherten Datei, aber das Phänomen taucht auch bei normalen Arbeitsdateien auf. Ich kann eine neues Dokument anlegen, ein Wort oder Objekt einsetzen und wenn ich das mit Schatten bearbeiten will, geht das nicht. Das Problem hatte ich noch nie und stellt mich wirklich vor Rätsel.
  View user's profile Private Nachricht senden
worshipper

Dabei seit: 01.10.2004
Ort: worshipper fear satan
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 17.12.2007 11:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Farbmodus, Farbtiefe mal checken... vielleicht mag da photopaint nicht mit.

Auch mal die richtige Ebenen ausgewählt?
  View user's profile Private Nachricht senden
Steffi1979
Threadersteller

Dabei seit: 17.12.2007
Ort: Radebeul
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 17.12.2007 11:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

worshipper hat geschrieben:
Farbmodus, Farbtiefe mal checken... vielleicht mag da photopaint nicht mit.

Auch mal die richtige Ebenen ausgewählt?


Es funktioniert ja nicht mal, wenn ich ein ganz neues Dokument anlege und dann ein einziges Objekt erstelle (von mir aus ein Rechteck oder ein Textelement). Das verstehe ich eben nicht. Ich habe auch schon nach dem Start des Programms mit F8 alle Einstellung auf Werk zurück gesetzt. Aber auch dann macht er nichts.

Ist wie verhext.
  View user's profile Private Nachricht senden
worshipper

Dabei seit: 01.10.2004
Ort: worshipper fear satan
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 17.12.2007 11:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

oh, hab hier noch die 10.0 Version... da klappt es ohne weiteres...
das bringt dich jetzt nicht weiter... aber ich bin leider mit meinem Latein am Ende


Zuletzt bearbeitet von worshipper am Mo 17.12.2007 11:44, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Steffi1979
Threadersteller

Dabei seit: 17.12.2007
Ort: Radebeul
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 17.12.2007 11:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

worshipper hat geschrieben:
oh, hab hier noch die 10.0 Version... da klappt es ohne weiteres...
das bringt dich jetzt nicht weiter... aber ich bin leider mit meinem Latein am Ende


tja, ich auch irgendwie. Hatte das bei 10, 11 und vorher auch nie. Und auch bei X3 hatte ich bislang das Problem nicht. Trotzdem Danke...
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Box mit Schatten
schatten mit css?!
Schatten
[CSS] Schatten
Schatten im .gif format?
Schatten in Slideshow
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.