mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 02:00 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Objekt per Alpha-Kanal freistellen vom 03.05.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint -> Objekt per Alpha-Kanal freistellen
Autor Nachricht
LukasP1990
Threadersteller

Dabei seit: 02.02.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 03.05.2010 02:50
Titel

Objekt per Alpha-Kanal freistellen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo ihr Profis da draußen *zwinker*

ich habe mal hier mein Problem gescreenshotet *bäh*



Uploaded with ImageShack.us

Und zwar hab ich vor mir per alpha-Kanal dieses Sternenleuchten freizustellen. Ich wirklichkeit ist das ganze gelb und der Hintergrund ist schwarz. Jetzt möchte ich mir ne Maske machen aber komme nicht weiter, weil ich ohne großen Aufwand (sprich ohne die Strahlen einzeln herauszustellen) das nicht hinbekomme. Über den Rot-Kanal hab ich mir den Alphakanal hergestellt. Jetzt komme ich nicht weiter weil mir der alphakanal mir nur das anbietet was in meinem Bild da markiert ist. Also da fehlen noch die Strahlen und auch dieses "Auslaufen" des Lichtes.
Weiß da jemand rat, wie ich das hinbekomme? (habs auch schon über eine Kontrastverstärkung versucht, das scheint aber nicht wirklich was zu bringen, die Strahlen sind ziemlich fein).

Wäre super nett, danke Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 03.05.2010 02:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Du hast in dem Bild den abgebildeten Alpha-Kanal als Auswahl geladen? Das kann ein simples darstellungsproblem sein, die "Marching Ants" (also dieser gestrichelte Auswahlrahmen) werden erst ab 50% Auswahl angezeigt, d.h. die Bereiche weiter außen sind ausgewählt, aber es wird nicht angezeigt. Probiere die Auswahl einfach mal aus.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
LukasP1990
Threadersteller

Dabei seit: 02.02.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 03.05.2010 03:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ne, leider nicht. Es kommt zwar was "dazu", aber nichts gravierendes ...
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 04.05.2010 07:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Klick mit cmd/strg auf den Alpha, dan klicke auf die Farbkanäle, dass die sichtbar sind, dannn blende Deinen Alpha aus, gehe in die Ebene, in der das Bild ist und klick auf das Maskensymbol.
Wenn Du mit mehrere Ebenen arbeitest, dann gruppiere diese vor alle dem, wähle den Ordner aus und erstelle dort die Maske.
Sonst sind Alpha-Kanäle in anderen Programmen als Transparenz auswählbar, auch wenn in Photoshop nicht transparent dargestellt.
  View user's profile Private Nachricht senden
LukasP1990
Threadersteller

Dabei seit: 02.02.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 04.05.2010 22:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ah cool Lächel Jetzt sieht das schon um weiten besser aus.
Ich hab die Methode mit vlt einem kleinen Trick noch verbessert *bäh* Ich hab mir vorher aus dem alpha Kanal einen neuen alpha Kanal erstellt. Das ging 5 mal. Bei jedem neuen Schritt wurde der Bereich zum "Ausschneiden" erweitert. Jetzt siehts gut aus Lächel Danke Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Photoshop - Alpha-Kanal Problem
You tube Kanal Design
Einzelnen cmyk-Kanal in Photoshop speichern
Cinema 4D Alpha-Kanaele
alpha-veränderung entkoppelt btn aus mc
Cinema 4D - Alpha Problem
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.