mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 16:09 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Cinema 4D - Alpha Problem vom 16.05.2014


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint -> Cinema 4D - Alpha Problem
Autor Nachricht
Typo87
Threadersteller

Dabei seit: 16.07.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 16.05.2014 16:27
Titel

Cinema 4D - Alpha Problem

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Ihr Lächel

Ich habe ein Problem mit dem Alpha-Kanal eines Schildes welches ich auf ein Objekt
mappen will.




Ich bekomme immer so einen schwarzen Hintergrund obwohl ich in den Alpha-Kanal das Dreieck in negativ - also in schwarz reingeladen habe. In der Materialvorschau sieht es auch richtig aus!

Aber sobald ich es in der unmittelbare Nähe eines Objektes schiebe, entsteht ein solch schwarzer Hintergrund.
Jemand ne Idee woran das liegen kann ?
  View user's profile Private Nachricht senden
cleaner
Moderator

Dabei seit: 22.01.2003
Ort: CASSELFORNIA
Alter: 50
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 16.05.2014 20:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

das sind 2 objekte oder 1 objekt mit 2 texturen?



Zitat:
Aber sobald ich es in der unmittelbare Nähe eines Objektes schiebe


* Such, Fiffi, such! *
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Typo87
Threadersteller

Dabei seit: 16.07.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 16.05.2014 21:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Es sind 2 Objekte. Ein Ebene mit der Warnschildtextur und das Gerät auf welches es drauf soll. Ich weiß das das eigentlich nicht der Professionelle Weg ist. Aber weil das Gerät aus nem CAD Programm stammt, hat es keine anständige Polygonstruktur und war jetzt zu faul das mit dem Messer hinzuschneiden^^

Ich habe dem Aufkleber jetzt ein Render-Tag vergeben und Strahlen empfangen deaktiviert und jetzt geht es auch. Aber keine Ahnung ob das der Richtige Weg ist.


Zuletzt bearbeitet von Typo87 am Fr 16.05.2014 21:30, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Neox

Dabei seit: 27.12.2003
Ort: Berlin
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 17.05.2014 12:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich bin jetzt kein Cinemanutzer. Aber wieso sollte man, egal in welchem Programm einen AUFkleber der auch in der Realität AUFgeklebt wird in ein Model reinschneiden? Es ist der einzig professionelle Weg das Teil aufzukleben, ob nun als Model oder als Textur.
Stell dir nur mal vor du müsstest am Modell noch etwas ändern, das wär der blanke Wahnsinn so etwas in Topologie zu bannen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Typo87
Threadersteller

Dabei seit: 16.07.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 19.05.2014 07:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Neox hat geschrieben:
Ich bin jetzt kein Cinemanutzer. Aber wieso sollte man, egal in welchem Programm einen AUFkleber der auch in der Realität AUFgeklebt wird in ein Model reinschneiden? Es ist der einzig professionelle Weg das Teil aufzukleben, ob nun als Model oder als Textur.
Stell dir nur mal vor du müsstest am Modell noch etwas ändern, das wär der blanke Wahnsinn so etwas in Topologie zu bannen.


Du hast das mit dem "reinschneiden" etwas falsch verstanden *zwinker*

Das Objekt hat ne mega umschöne Polygonstruktur da es aus nen CAD-Programm exportiert wurde. Da ist nichts mehr mit sauberen Quadraten. Und bevor ich mich aber dran mache die Polygonstruktur aufwendig zu bearbeiten (Zuschneiden, Verschmelzen, Selektion einfrieren usw.) Und es auch noch gar nicht 100% sicher ist ob überhaupt ein Aufkleber drauf soll, habe ich "erstmal" auf die schnelle die Textur auf ein separates Objekt gepackt.

Ich könnte die Frage natürlich auch anders formulieren: "Warum wird ein Objekt mit einem Alpha-Kanal mit schwarzen Hintergrund angezeigt, wenn man Sie direkt VOR ein weiteres Objekt positioniert."


Zuletzt bearbeitet von Typo87 am Mo 19.05.2014 07:21, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Neox

Dabei seit: 27.12.2003
Ort: Berlin
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 19.05.2014 08:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich habe das schon richtig verstanden, denke ich, und genau so wie du es gemacht hast ist die einzig gangbare Art und Weise. Selbst wenn das model untendrunter super sauber und perfekt ist, wäre es völlig unsinnig den Aufkleber da reinzuschneiden. Du könntest es natürlich auch auf die Plane auf der die textur ist bezogen haben, aber selbst dann, wozu die mühe?

Warum der Aufkleber schwarz wird ist schwer zu sagen, da ich Cinema nicht kenne, spontan würde ich mal schauen, ob du sagen kannst, dass dieses Objekt weder AO noch Schatten wirft. Aber auf deinem winzigen screenshot ist nicht zu erkennen, ob dass das Problem ist.

wie sieht es denn aus wenn du den Aufkleber minimal weg vom objekt bewegst?


Zuletzt bearbeitet von Neox am Mo 19.05.2014 08:56, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Typo87
Threadersteller

Dabei seit: 16.07.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 19.05.2014 12:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Habe gerade erst kapiert was du eigentlich meinst *ha ha*

Joah, hat tatsächlich seine Vorteile das Teil separat aufzupappen.

Ab einer gewissen Distanz ist der Schatten weg. Ich habe jetzt per Rendertag das Problem lösen können. Werde es auch künftig so machen. Aber trotzdem Danke *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Cinema 4D Alpha-Kanaele
[Flex] Problem mit PNG und Alpha
Photoshop - Alpha-Kanal Problem
.swf datei und css filter:alpha problem. flash liegt darüber
[Cinema 4D] Problem radiosity..
Cinema 4d render Problem!
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.