mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 11:33 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: InDesign: interactives PDF VS. Druck PDF - Dateigröße vom 02.01.2014


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint -> InDesign: interactives PDF VS. Druck PDF - Dateigröße
Autor Nachricht
Mareile
Threadersteller

Dabei seit: 02.01.2014
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 02.01.2014 11:22
Titel

InDesign: interactives PDF VS. Druck PDF - Dateigröße

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

ich möchte ein recht kleines PDF für eine Website erstellen, in dem auch interaktive Elemente funktionieren. Zur Auswahl stehen beim Exportieren Adobe PDF (interaktiv) und Adobe PDF (Druck).

Problem: Wider Erwarten ist das Druck-PDF deutlich kleiner (3.56 MB) als das interaktive (6.14 MB). Es sollte doch aber genau anders herum sein?! Zudem werden einige Grafiken im Druck-PDF dunkelgrau dargestellt. Das Endergebnis vom interaktiven PDF ist perfekt, nur erschlägt die Dateigröße einfach sehr Menno!

Relevante Einstellungen für das [u]interaktive [/u]PDF:
Layout: Standard
Präsentation: keine
Schaltflächen und Medien: Nur Erscheinungsbild
Komprimierung: JPEG 2000 verlustfrei
Auflösung: 144 ppi

Selbst bei verlustbehafteter JPEG Komprimierung ist die Datei letztendlich noch größer (4.48 MB) als die Druckversion...

Ich hoffe, mir kann jemand helfen, warum die graue Darstellung der Grafiken entsteht und die Druck-Datei kleiner ist als die interaktive für' s Web.

Herzlichen Dank im Voraus! Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 02.01.2014 11:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Was meinst du mit "Druck PDF" ... da drunter können sich die verschiedensten Einstellungen verbergen ...
Wie sollen "interaktive Elemente" in einem Druck-PDF überhaupt sinnvoll dargestellt werden ... geht dann, wenn du auf das Papier drückst, eine Webseite an deinem Fernseher auf?
Was für Grafiken sind das, die dunkelgrau dargestellt werden ... Sind die beim Export überhaupt im Zugriff?
--
Zeige einmal deine PDF-Export-Einstellungen ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Mareile
Threadersteller

Dabei seit: 02.01.2014
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 02.01.2014 12:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich bitte um Verzeihung, was die Unwissenheit angeht; ich bin nur eine Leie und muss mich beruflich etwas damit auseinander setzen...

Es gibt doch beim Exportieren die Auswahl zwischen "Adobe PDF (Druck)" und Adobe PDF (Interaktiv). Das meine ich mit "Druck-PDF":
Komprimierung: Automatisch JPEG und maximale Bildqualität - und doch ist diese Datei kleiner als das interaktive PDF?!

Die interaktiven Elemente sind lediglich Textanker und Links auf Websites - und natürlich das Inhaltsverzeichnis, sonst nichts. Das Endprodukt bleibt in jedem Falle ein PDF; es geht dabei nicht darum, ob es ausgedruckt wird oder nicht. Entscheidend ist die Bildqualität in dem PDF und die Dateigröße (es soll ein schlichtes Handbuch werden).

Die Grafiken sind einfache Screenshots mittels Snipping-Tool erstellt. Weder hochaufgelöste Fotos noch andere Grafiken. Einige werden dunkelgrau dargestellt, andere nicht. Wenn ich dasselbe Dokument als interaktives PDF erstelle, dann sind alle Grafiken normal dargestellt...

Eine Wissenschaft für sich, wie ich finde... Hmm...?!
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 02.01.2014 12:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Welche Dateiformate hast DU verwendet?
Wie sieht es mit Transparenz aus?
Welchen Farbraum haben Deine Bilder.
Wie hast Du die Bilder in die INDD eingebunden? Platziert? Verknüpft?

Normalerweise sind interaktive PDFs massiv kleiner, aber wenn es sich um eine Menge URLs handelt, ist halt doch viel Information hinterlegt. Welche Interaktivität ist noch da? Filme? Ton? Beschreib bitte etwas die Datei oder setze einen URL hin.


Zuletzt bearbeitet von Typografit am Do 02.01.2014 12:43, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Mareile
Threadersteller

Dabei seit: 02.01.2014
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 02.01.2014 15:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich verwende PNG und Photoshop-Dateien.
Transparenzen verwende ich nur 2-3 im ganzen Dokument, das gerade mal 28 Seiten lang ist.
Ansonsten sind keine weiteren Interaktivitäten verwendet, abgesehen eben von den Textankern und Links zur URL. Davon auch nur 5 URL-Links und 9 Textanker. Ist das zu viel?
Aus datenschutzrechtlichen Gründen darf ich die Datei leider nicht veröffentlichen.

Das Problem mit den grauen Grafiken ist behoben. Dennoch bleibt die Frage, wieso das PDF (Druck) kleiner ist als das PDF (interaktiv). Selbst wenn ich im interaktiven die Bildqualität mit Verlustbehaftung erlaube etc....

Wie auch immer, die Anregungen, auf was geachtet werden kann/muss, sind alleine schon sehr hilfreich für die Zukunft. Vielen Dank!

Ich bin erst Montag wieder da und freue mich auf die Resonanz.
  View user's profile Private Nachricht senden
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 02.01.2014 15:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mareile hat geschrieben:
Transparenzen verwende ich nur 2-3 im ganzen Dokument, das gerade mal 28 Seiten lang ist.
Transparenz bedeutet (u.U.) folgendes: Ein Vordergrundbild wird mit einem Attribut auf einen bestimmten Modus gesetzt, das benötigt in der Regel keinen nennenswerten Speicher, denn es definiert nur die Art der Verrechnung der sich überlappenden Elemente. Dazu kommt dann noch das/die Hintergrundmotiv(e). Wird diese Transparenz verflacht, entsteht 1! neues, verwässertes Bild. Zum einen ist es eben nur noch einmaliger Pixelbalast, zum anderen wird aus der Mischung zweier oder noch mehr Motive oder einfach der Reduzierung der Deckkraft eine 'verdünnte’ Version des Bildes, die sich durch geringeren Kontrast als beim Original auch deutlich besser komprimieren lässt.

Wie haben sich denn die grauen Flächen erledigt? Überdrucken ausgeschaltet?

Enthält das Interaktive PDF ein Profil? Evtl. sogar ein CMYK Profil? Das wäre schon mal ein Grund für etwa 2MB des entgültigen PDFs.

Hast du das Interaktive PDF mal in Acrobat per

Erweitert: PDF-Optimierung: Speicherprüfung

mit dem DruckPDF verglichen?
Was sagt der Eintrag Dokument Overhead?
  View user's profile Private Nachricht senden
Mareile
Threadersteller

Dabei seit: 02.01.2014
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 10.01.2014 10:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wow, vielen Dank für die ausführlichen Tipps und Infos!

@ Mialet: Um mich mit deinen Tipps auseinander zu setzen, brauche ich mehr Zeit. Das sind teilweise Themengebiete, die mir noch ziemlich unbekannt sind und daher nicht so leicht zu prüfen. Hmm...?!

Ich melde mich aber gerne wieder zu Wort, sobald ich mehr dazu sagen kann.

Bis dahin eine schöne Zeit euch allen Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen interactives PDF - welche software?
Dateigröße swf
max. dateigröße umgehen?
JSON Dateigröße
PDF - wie Dateigröße verringern?
Dateigröße von animierten GIF reduzieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.