mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 18.04.2024 12:07 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Dateigröße von animierten GIF reduzieren vom 12.01.2015


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Multimedia -> Dateigröße von animierten GIF reduzieren
Autor Nachricht
MADworks
Threadersteller

Dabei seit: 14.06.2005
Ort: Berlin
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 12.01.2015 14:11
Titel

Dateigröße von animierten GIF reduzieren

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen,

ich hab ein Photoshop CS6 ein animiertes Gif (Werbebanner) erstellt. DIe ANimation ist 30sek lang und beinhaltet 6 verschiedene Bilder, welche überblenden. Die Animation wurde über die Zeitleiste erstelle, jedes Bild ist nur in den Frames hinterlegt, in welchen es auch benötigt.

Wenn ich das Gif allerdings abspeichern möchtet, heißt es das es zwischen 1,5 und 2MB groß ist. Was fürs Web ganz schön heftig ist. Da die Bilder sehr detailreich sind, würde ich bei den Farben auch ungern weniger als 256 einstellen.
Allerdings habe ich es auch mit 128 Farben schon probiert und die Datei wird nicht merklich kleiner.

Ziel soll es sein, die Datei auf 100kb zu reduzieren. Ist das möglich?

Viele Grüße
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 12.01.2015 14:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Bevor man da irgendetwas zu sagen kann, wäre es interessant die Abmessungen zu kennen ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
top
Moderator

Dabei seit: 25.11.2003
Ort: Hedwig Holzbein
Alter: 52
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 12.01.2015 16:30
Titel

Re: Dateigröße von animierten GIF reduzieren

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

MADworks hat geschrieben:
... verschiedene Bilder, welche überblenden. ...


Durch langsame Überblendungen entstehen viele Zwischenbilder, die sich in einer Gif-Animation nicht so gut komprimieren lassen, wie in einem richtigem Video-Format. Daher empfehle ich dir da konzeptionell etwas anders vorzugehen.

Und da liebe es liebe mich selbst zu zitieren:

top hat geschrieben:
Umblättern und Überblendungen sind relativ Speicherhungrig, da sich bei jeder Animationsstufe große bzw. alle Bereiche des Bildes ändern. Wenn du z.B nur einen schmalen Streifen von links nach rechts durchs Bild laufend umblendest, braucht beim Komprimieren zur Gif-Animation auch nur der entsprechende (rechteckige) Teilbereich des Bildes abgelegt werden.

Ich habe mal eben ein paar (hoffentlich) selbsterklärende Beispielanimationen gebastelt:

8 Animationsstufen, 17.175 Bytes -->

2 Animationsstufen, 2.775 Bytes --->

14 Animationsstufen, 4.918 Bytes -->


Viel Spass,
top


(Ich gebe ja zu - es ist schon ein Weilchen länger her als ich das geschrieben hatte und mit der Suche nicht ganz so einfach zu finden: http://www.mediengestalter.info/forum/4/brauche-hilfe-gif-animation-mit-dateigroessenbeschraenkung-139105-1.html )
  View user's profile Private Nachricht senden
MADworks
Threadersteller

Dabei seit: 14.06.2005
Ort: Berlin
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 12.01.2015 18:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Erstmal sorry, für die Schreibfehler - war in Eile vorhin. Die 6 Bilder bestehen aus 4 Fotos u. 2x Text. Die Überblendung ist aktuell 30 Frames, die Bannergröße ist 250x250 px. Guck rechts! Flash ist in diesem Fall leider keine Option.
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 13.01.2015 12:44
Titel

Re: Dateigröße von animierten GIF reduzieren

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

MADworks hat geschrieben:
DIe ANimation ist 30sek lang


Für ein Banner ist das ja aber auch fast schon Spielfilmlänge *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 13.01.2015 13:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Statt gif die Überblendung im html programmieren:
http://aktuell.de.selfhtml.org/artikel/javascript/fader-framework/ueberblendungen.htm
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen [FlashMX] SWF Dateigröße reduzieren
Importieren von animierten Gif
Problem mit animierten gif
problem mit animierten gif in IR
Online Portfolio mit Galerien aus animierten SWF
simples Programm zum Ansehen von animierten gifs
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Multimedia


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.