mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 27.04.2024 01:06 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Einfaches Webdesign für Grafiker? vom 01.11.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint -> Einfaches Webdesign für Grafiker?
Autor Nachricht
Eylina
Threadersteller

Dabei seit: 05.04.2007
Ort: Hamburg
Alter: 59
Geschlecht: Weiblich
Verfasst So 01.11.2009 12:19
Titel

Einfaches Webdesign für Grafiker?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Liebe Leute,
ich habe die letzten 20 Jahre nur Print gemacht (bin Grafikerin) und vor 10 Jahren mal ne Zeit mit Golive gearbeitet. Aber ich fand das immer gräßlich, dass nix so aussah wie ich es mir vorgestellt hatte und hab das dann bald gelassen.
Nun möchte ich mir meine private Website machen. Ganz schlicht. Werdegang und Arbeitsproben etcpp. Habe aber irre inneren Widerstand dagegen weil ich das alles in so nerviger Erinnerung habe.
Ich arbeite von vorne bis hinten mit CS3. Da ist ja auch Dreamweaver und Flash mit dabei. Habe ich aber nie benutzt.
Was wäre für mich die einfachste Art ne simple Website zu machen, ohne dass ich mich lange in ein neues Programm einarbeiten muss?
Würde mich sehr freuen von jemand Tipps zu bekommen.
Eylina
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 01.11.2009 12:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wenn es nur Grafikbasiert ist, kannst Du mit Illustrator und Photoshop arbeiten. Beide haben HTML-Export-Funktionen.

Besser ist es jedoch sich etwas in Dreamweaver und Fireworks einzuarbeiten. Am besten mit einem vorgegebenen Template anfangen, immer die Codeansicht geöffnet haben (Splitten). Flash ist vorerst nicht notwendig, fange mal mit Dreamweaver zum Lernen an, geh die Tutorials durch. Mehr gibt sich dann bei Bedarf von selbst.
Mache Dich auch unbedingt mit CSS vertraut und lasse das zu Deinem Freund werden.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
dereza

Dabei seit: 27.10.2008
Ort: Solingen
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst So 01.11.2009 17:28
Titel

Re: Einfaches Webdesign für Grafiker?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Eylina hat geschrieben:
Liebe Leute,
ich habe die letzten 20 Jahre nur Print gemacht (bin Grafikerin) und vor 10 Jahren mal ne Zeit mit Golive gearbeitet. Aber ich fand das immer gräßlich, dass nix so aussah wie ich es mir vorgestellt hatte und hab das dann bald gelassen.
Nun möchte ich mir meine private Website machen. Ganz schlicht. Werdegang und Arbeitsproben etcpp. Habe aber irre inneren Widerstand dagegen weil ich das alles in so nerviger Erinnerung habe.
Ich arbeite von vorne bis hinten mit CS3. Da ist ja auch Dreamweaver und Flash mit dabei. Habe ich aber nie benutzt.
Was wäre für mich die einfachste Art ne simple Website zu machen, ohne dass ich mich lange in ein neues Programm einarbeiten muss?
Würde mich sehr freuen von jemand Tipps zu bekommen.
Eylina


Wenn man HTML und CSS kann, kann man Text Editor verwenden, dann muss man mit keinem neuen Programmen auseinandersetzen.
  View user's profile Private Nachricht senden
nickdesign

Dabei seit: 28.02.2007
Ort: South London
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 01.11.2009 17:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Da geb ich meinen Vorredner recht, es braucht vielleicht 2-3 Wochen um sich ein wenig in Grundkurs HTML und CSS vertraut zu machen. Ich hab damals meine Ausbildung mit Null Ahnung angefangen und innerhalb von 2 Wochen CSS sehr gut gekonnt.


Alternativ kannst du dir aber auch ein CMS installieren auf deinen Server (die sind in der Regel sehr einfach), wählst dir ein passendes Template aus (es gibt tausende) und veränderst in dem Template nur das was du geändert haben willst.
Es gibt sehr viele verschiedene CMS eines der bekanntesten ist joomla was sehr viele Templates hat, www.joomla.de findest du es. Dann gibt es noch CSS / (x)HTML Vorlagen, wo du allerdings alles selbst per Hand ändern musst, das Joomla Template da brauchst du keine Programierkenntnisse, musst da nur die Bilder austauschen die du weg / geändert haben willst.

Als Grafikerin is das ja Easy.

Wie mein Vorredner sagt, die Adobe Reihe Arbeitet auch mit Dreamweaver zusammen, sprich, du erstellst dein Layout in Photoshop, exportierst das in Dreamweaver und arbeitest dort weiter (ACHTUNG - TABELLEN). Ist aber etwas veraltet diese Technik.



Naja.. was gibt es da noch für Tips?
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst So 01.11.2009 18:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

nickdesign hat geschrieben:

Wie mein Vorredner sagt, die Adobe Reihe Arbeitet auch mit Dreamweaver zusammen, sprich, du erstellst dein Layout in Photoshop, exportierst das in Dreamweaver und arbeitest dort weiter (ACHTUNG - TABELLEN).


nicht mehr. Aus Photoshop kann man CSS-Layouts exportieren. Nicht, dass es sinnvoll wäre - aber möglich. Am besten ist aber, sich ein paar Wochen hinzusetzen und HTML/CSS zu lernen. In ein paar Wochen schafft man die Grundzüge. Die Feinheiten des CSS incl. der Fähigkeit, konsistente Layouts zu bauen, kriegt man in der Zeit aber nicht hin.

Auch möglich: in ein Template-System wie z.B. YAML einarbeiten. Dazu gibt es sogar ein Buch.
http://www.yaml.de
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Einfaches CMS
Ein einfaches CMS
Einfaches CMS... gibt es das?
einfaches kontaktformular
einfaches Gästebuch
ganz einfaches CMS
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.