mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mi 07.12.2016 23:25 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Ein einfaches CMS vom 27.10.2006


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Programmierung -> Ein einfaches CMS
Autor Nachricht
TNC
Threadersteller

Dabei seit: 04.09.2004
Ort: Dornbirn (Österreich)
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 27.10.2006 16:35
Titel

Ein einfaches CMS

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen!

Ich sollte demnächst mehrere Webseiten erstellen.
Das möchte ich alles über ein CMS realisieren, den Webspace biete ich an daher wäre alles vorhanden (PHP, Datenbank etc).

Nur habe ich die Erfahrung gemacht, dass viele mit der Bedienung der üblichen CMS-Produkte mehr als nur überfordert sind und sich nicht auskennen. Sich oft garnicht erst taruen etwas damit zu machen...und schon klingelt das Telefon was auf Dauer etwas nerven kann.

Kann mir einer von euch ein ziemlich simples CMS empfehlen?
Das einzige was es können muss ist, einpaar Seiten anzeigen die der Bediener selbst ganz EINFACH aktualisieren kann ohne grosse Kentnisse. Und irgendwie sollte das Template und das Design anpassbar sein (da ich das mache muss es nicht unbedingt von einem Laien machbar sein, hier ist es mir egal obs einwenig umständlich ist).

Ich selbst verwende MAMBO / Joomla sehr gerne und in Zukunft noch TYPO 3. Aber das kann ich vielen leider nicht zumuten und ich möchte nicht den Admin spielen da es doch immer viel Arbeit ist. * Ich geb auf... *

Danke für die Mitteilung eurer Erfahrungen!

Grüsse TNC
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mac

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: Köln
Alter: 55
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 27.10.2006 16:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

schon maal in die verwandten Themen unten geschaut?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
TNC
Threadersteller

Dabei seit: 04.09.2004
Ort: Dornbirn (Österreich)
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 27.10.2006 16:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Die Suche hat 519 Ergebnisse ergeben.

Leider ist es oft mühsam Themen duchzusuchen die eigentlich ncihts mit dem Thema zu tun haben, in denen aber einer der Suchbegriffe vorkommt. UNd oft sind es Joomla und co die erscheinen.

Die Suche ist fein wenn man genau weiss wonach man sucht. Ich weiss es leider nicht. * Wo bin ich? *
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mac

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: Köln
Alter: 55
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 27.10.2006 16:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

öm,
http://www.mediengestalter.info/forum/9/suche-einfaches-sehr-schlankes-cms-54027-1.html

oder du schaust bei cmsmatrix.org - dort kannst du auch nach Einfachheit sortieren (vermeine ich mich zu erinnern).
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
blindalley

Dabei seit: 08.11.2004
Ort: Hamburg
Alter: 37
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 27.10.2006 18:03
Titel

Einfaches CMS

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Naja, also Typo3 ist doch eine sehr gute und vor allem potentere Alternative zu Joomla oder MAMBO.
Die Oberflaeche und Benutzerrechte lassen sich zur einfacheren Bedienung von "Redakteuren" wirklich stark herunterbrechen.

Vielleicht musst du aber auch an deiner Form der Schulung "Dritter" arbeiten,
denn ein professionelles Verstaendnis und ebenso eine Herangehensweise
kannst Du vom Kunden nicht erwarten.

Ansonsten wuerde ich auch wie MacCon sagt, mal bei inhaltlich bezogenen Webseiten schaun,
weil die garantiert mehr von den "Parametern" vergleichen, die fuer Dich interessant sind, als das hier moeglich ist.

http://www.contentmanager.de/

Greetz
nAdDeL ]; )
  View user's profile Private Nachricht senden
Achim M.

Dabei seit: 17.03.2003
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 27.10.2006 21:36
Titel

Re: Einfaches CMS

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

blindalley hat geschrieben:
Naja, also Typo3 ist doch eine sehr gute und vor allem potentere Alternative zu Joomla oder MAMBO.
Die Oberflaeche und Benutzerrechte lassen sich zur einfacheren Bedienung von "Redakteuren" wirklich stark herunterbrechen.

Sehe ich auch so. Wenn man's vernünftig macht, kann man Typo3 stark herunterbrechen. Dann hat der Redakteur eine sehr übersichtliche Benutzeroberfläche vor sich. Gleichzeitig hat man aber eine vernünftige Benutzerverwaltung und wenn der Kunde mal etwas versehentlich löscht oder verändert, kann man alles Dank Verlaufskontrolle wieder in den Urzustand zurücksetzen. Und wer, wann, welchen Unfug angerichtet hat, kann man jederzeit im Log nachlesen.

Setze seit einiger Zeit Typo3 ein und bislang ist noch jeder Kunde damit klar gekommen, egal ob Biobauer, Pharmaunternehmen oder Unternehmensberater. Auch wenn die Kunden am Anfang alles möglichst leicht haben wollen, setzt doch bei vielen Kunden eine echte Begeisterung ein, wenn Sie begreifen, welche Gestaltungsmöglichkeiten ihnen Typo3 bietet. Auf der anderen Seite muss man sich als Entwickler keine Sorge machen, dass der Kunde irgendwann mal Ideen umgesetzt haben will, für die das CMS nicht ausgelegt ist.

Gruß

Achim
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Einfaches CMS
Einfaches CMS... gibt es das?
ganz einfaches CMS
Suche einfaches, sehr schlankes CMS
Suche ein einfaches CMS + Forum (oder doch Portal?)
einfaches deutsches und kostenloses cms gesucht
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Programmierung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.