mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 05:05 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: 3D [aus Linien] vom 05.08.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint -> 3D [aus Linien]
Seite: 1, 2, 3, 4  Weiter
Autor Nachricht
DMG-mill
Threadersteller

Dabei seit: 07.10.2005
Ort: -
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 05.08.2010 19:06
Titel

3D [aus Linien]

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen,

ich suche nach einer passenden Software, die mir aus Linien ein STL Modell erstellt.
Zur Zeit arbeite ich mit Artcam und wandle immer ein DXF-File zuerst in Bitmap und ziehe die ganze Fläche nach unten, sodass von der Linie nach unten Kanten im rechten Winkel entstehen! (s. Bild)

Jetzt suche ich nach einer Software die mir das gleiche macht, aber nicht aus Bitmap sonder gleich aus DXF. Illu kann zwar Extrudieren, jedoch kann ich da nicht den Winkel einstellen.




also ich zeichne z.b. die rote Linie und daraus soll dann so ein Modell erstellt werden.

Vielen Dank fürs Zuhören...

LG
DMG
  View user's profile Private Nachricht senden
Richie71

Dabei seit: 22.09.2009
Ort: Burgenland/Österreich
Alter: 53
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 08.08.2010 09:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Jedes 3D Programm kann das.

Maya, LightWave, 3DS, C4D usw...

Freundliche Grüße,
Richard
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
DMG-mill
Threadersteller

Dabei seit: 07.10.2005
Ort: -
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 10.08.2010 09:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Richie71 hat geschrieben:
Jedes 3D Programm kann das.

Maya, LightWave, 3DS, C4D usw...

Freundliche Grüße,
Richard


ich glaube, mich falsch ausgedrückt zu haben.
Meine Ausgangsdatei ist ein 2D-Bitmap!
Ich lege die 2D-Datei auf eine Fläche und ziehe die Fläche um 0,5mm nach unten, sodass von der oberen "2D-Linie" nach unten zur Fläche ein Flächenwinkel von 90° entsteht.

mfg
dmg
  View user's profile Private Nachricht senden
qualidat

Dabei seit: 14.09.2006
Ort: Eichwalde bei Berlin
Alter: 63
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 10.08.2010 09:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

"Alles was man genau beschreiben kann, kann man auch programmieren."

Grundsätzlich nennt sich das, was du willst "Extrusion", was soviel bedeutet, wie einen 3D-Körper durch "Herausziehen" zu erstellen.
Dass er dabei gleichzeitig noch breiter wird, ist allerdings ein exotischer Wunsch. Das lässt sich dann nur mittels 3D-Programm erreichen, das auch eine Programmierschnittstelle hat. Bei Cinema4D nennt sich das - glaube ich - "Mokka". Kostet aber, wie das Erlernen einer Programmiersprache allgemein - etwas Zeit und Energie ....


Zuletzt bearbeitet von qualidat am Di 10.08.2010 09:48, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Odin_333

Dabei seit: 23.01.2009
Ort: -
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 10.08.2010 09:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich denke du kennst dich in CAD-Programmen weit besser aus, als ich - deshalb meine ich zu glauben, dass ich dein Anliegen immer noch nicht verstanden habe.

Könntest du evtl. noch beschreiben was genau du mit dieser Funktion vor hast?

qualidat hat geschrieben:

Dass er dabei gleichzeitig noch breiter wird, ist allerdings ein exotischer Wunsch


Da wären wir aber wieder bei den 3d Programmen - in Maya z.B. wäre das "breiter werden" überhaupt kein Problem.
Alles eine Einstellungssache.

Aber das hat anscheinend wieder nichts mit dem zu tun, was DMG-mill möchte.


[Bitte den EDIT-Button verwenden]


Zuletzt bearbeitet von Kash am Di 10.08.2010 09:56, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
DMG-mill
Threadersteller

Dabei seit: 07.10.2005
Ort: -
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 10.08.2010 10:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Odin_333 hat geschrieben:
qualidat hat geschrieben:

Dass er dabei gleichzeitig noch breiter wird, ist allerdings ein exotischer Wunsch


Da wären wir aber wieder bei den 3d Programmen - in Maya z.B. wäre das "breiter werden" überhaupt kein Problem.
Alles eine Einstellungssache.

Aber das hat anscheinend wieder nichts mit dem zu tun, was DMG-mill möchte.


ich glaube doch...

Also was Extrudieren ist, weiß ich ganz genau, nur dass bei diesem Verfahren zB. ein Viereck nach unten auch Kongruent ist! aslo die Flächengröße von oben und unten ist gleich.

Ich mache es mit ArtCam von Dellcam, funktioniert soweit so gut, jedoch nur pixelbasierend! Und die Rechnerei dauert ewig.

also:

wir erstellen eine weiße 2D Fläche! Auf diese malen wir -ob Vektor oder pixel- eine Linie.
Jetzt brauche ich eine Funktion, die mir die weiße Fläche nach unten so runterzieht, dass die Linie oben eine Linie bleibt aber nach unten zur Fläche immer breiter wird, um genau zu sein um 45° zu der Senkrechten, also insgesamt 90°.
D.h. wenn ich die Fläche um 0,5mm nach unten ziehe so muss unten die Linie eine Breite von 0,5mm haben, da 90°!

ich versuche mal ein STL-Modell hochzuladen!

Vielen DANK
  View user's profile Private Nachricht senden
lumen

Dabei seit: 17.02.2007
Ort: HH
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 10.08.2010 12:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Öffne doch die DXF direkt im Illu, danach tobst du dich mit der Malgruppe aus.
Idee wäre noch: https://www.hotdoor.com/tutorials/cadtools/index.php?tutcontent=cadisometric-projection
Aber die Demo ist sowas von abgespeckt, da kann man kaum rumspielen. *Schnief*
  View user's profile Private Nachricht senden
DMG-mill
Threadersteller

Dabei seit: 07.10.2005
Ort: -
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 10.08.2010 16:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

lumen hat geschrieben:
Öffne doch die DXF direkt im Illu, danach tobst du dich mit der Malgruppe aus.
Idee wäre noch: https://www.hotdoor.com/tutorials/cadtools/index.php?tutcontent=cadisometric-projection
Aber die Demo ist sowas von abgespeckt, da kann man kaum rumspielen. *Schnief*


mit illu habe ich schon rumprobiert, ist nicht das was ich will! da frag ich lieber bei der Monika nach.

bezüglich dein Link:
das ist wahrscheinlich ne stinck normale CAD-Software und das noch 2D!


Zuletzt bearbeitet von DMG-mill am Di 10.08.2010 16:02, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Linien in einem PDF
Linien Animieren
Geschwungene Linien
Illutstration - Linien 3D
Animation von Ornamenten, Linien
diagonale Linien mit Illustrator cs?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3, 4  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.