mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 19:23 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Zu viele Ankerpunkte der Schrift zum Plotten vom 15.06.2016


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Zu viele Ankerpunkte der Schrift zum Plotten
Autor Nachricht
Laura_Ue
Threadersteller

Dabei seit: 15.06.2016
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 15.06.2016 21:35
Titel

Zu viele Ankerpunkte der Schrift zum Plotten

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen,

ich habe gerade folgendes Problem:

Ich muss die Getränke-Tafel für unseren Laden (wir öffnen am Samstag) drucken lassen. Ohne, dass ich Expertin bin, habe ich das mit Illustartor CS 2 erstellt.

Jetzt habe ich das Problem, dass mir der Druckmensch gesagt hat, dass die zum Plotten Datei viel zu viele Ankerpunkte in der Schrift hat (habe die Schrift Aracne Reg verwendet). Insgesamt kommt die gesamte Datei damit auf knapp 250.000 Ankerpunkte.

Gibt es eine Möglichkeit die Anzahl der Ankerpunkte der Schrift deutlich zu reduzieren?

Ich habe es schon über Objekt -> Pfad -> Vereinfachen... versucht. Leider ohne deutlichen Effekt.


Über schnelle Hilfe würde ich mich sehr freuen, da die Zeit ein wenig drängt und die Datei Morgen in den Druck sollte.



Vielen Dank schonmal,

Laura
  View user's profile Private Nachricht senden
Mac

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: Köln
Alter: 62
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 15.06.2016 21:50
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

in Illu gibt es die Möglichkeit unter (ich mach das grad ausm Kopp) unter ->Bearbeiten->pfad->vereinfachen/aufräumen

die Anzahl der Punkte zu vereinfachen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Astro

Dabei seit: 14.04.2003
Ort: Lost Valley
Alter: 48
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 15.06.2016 21:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Liegt das daran, dass die Schrift so eine krakelige Anmutung hat? Da wäre es wohl das einfachste, eine andere Schrift zu wählen.
  View user's profile Private Nachricht senden
liselotteBerlin

Dabei seit: 28.06.2014
Ort: Berlin
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 15.06.2016 23:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

250.000 zweihundert fünfzigtausend erscheint mir echt viel
Ist das ein Fließtext? Wurde das automatisch nach gezeichnet?
Magst du mal zeigen einen Ausschnitt in Pfadansicht. Und vielleicht auch mal das Ganze.
MfG

Ob das so eine gute Idee war eine ganze Getränketafel zu plotten. Welche arme Sau darf denn das entgittern *Thumbs up!*


Zuletzt bearbeitet von liselotteBerlin am Mi 15.06.2016 23:26, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
qualidat

Dabei seit: 14.09.2006
Ort: Eichwalde bei Berlin
Alter: 63
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 16.06.2016 07:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

liselotteBerlin hat geschrieben:
...
Ob das so eine gute Idee war eine ganze Getränketafel zu plotten. Welche arme Sau darf denn das entgittern *Thumbs up!*


Genau, sowas DRUCKT man, nicht (schneid-) plotten ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 16.06.2016 09:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Bin nicht sicher, ob hier Folienplott gemeint ist ... der Begriff wird ziemlich inflationär verwendet. So eine Menge an Ankerpunkten kann auch schon mal in Sachen Performance/Rechenleistung eine Rolle spielen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
liselotteBerlin

Dabei seit: 28.06.2014
Ort: Berlin
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 16.06.2016 12:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Bei einem Test mit diesem Font (OMG ist das ein gekrakel) konnte ich von 3361 Ankerpunkten auf 250 Ankerpunkte reduzieren ohne Großartig den "Charakter" des Fonts zu verlieren
Macht aber nach meinen Rechenkünsten immer noch ca. 25.000 Ankerpunkte.

Anderer Font, da dieser auch nur gegen Gebühr Kommerziell verwendet werden darf.

MfG
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen InDesign: Schrift vektorisieren für Logo/weniger Ankerpunkte
destroyed Schrift zum plotten gesucht
Probleme beim plotten von Schrift
Probleme mit Coreldraw 11 schrift plotten
Ankerpunkte in Illustrator
Ankerpunkte doppelt
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.