mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: So 28.04.2024 23:31 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Wie wichtig ist das ICC-Profil für den Druck? vom 15.08.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Wie wichtig ist das ICC-Profil für den Druck?
Seite: Zurück  1, 2
Autor Nachricht
lelahel
Threadersteller

Dabei seit: 15.08.2008
Ort: Coburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Sa 16.08.2008 10:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Doch *Schnief* leider ich hatte keine andere Wahl.
Ich weiß, dass man sowas nicht machen sollte.
Ab Montag habe ich dann InDesign.
  View user's profile Private Nachricht senden
hubsi

Dabei seit: 07.08.2005
Ort: Bayern
Alter: 65
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 16.08.2008 10:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

lelahel hat geschrieben:
Meine Aufgabe ist, die gesamte Werbung,d.h. Anzeigen, Broschüren und Kataloge zu erstellen.


Hallo lelahel,

falls du Coburger Raum drucken lässt melde dich, kann dir bei der Datenaufbereitung Tipps geben. Denke das mit dem Profil ist dein kleinstes Problem.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
lelahel
Threadersteller

Dabei seit: 15.08.2008
Ort: Coburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Sa 16.08.2008 10:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Hubsi,

danke, ja ich habe es vor in Coburg drucken zu lassen.
Was wäre mein größtes Problem? oder Probleme?

Denke, ich muss mich erst einmal mit Colormanagement-Einstellungen auseinandersetzen.
  View user's profile Private Nachricht senden
antonio_mo

Dabei seit: 20.05.2006
Ort: Berlin
Alter: 57
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 16.08.2008 10:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

lelahel hat geschrieben:
Doch *Schnief* leider ich hatte keine andere Wahl.
Ich weiß, dass man sowas nicht machen sollte.


Sorry, wie geht denn das?
Wie ich lese bist Du ja Mediengestalterin also wirst Du auch nicht so ahnungslos sein, aber wie kann Dir Dein Chef eine Aufgabe geben, wenn die Voraussetzungen dafür gar nicht geschaffen sind zumal es ja nicht um eine VK geht.
Sicher wurden schon Flyer in PS erledigt, aber bei Dir handelt es sich ja um viel mehr die weitaus anspruchsvoller sind.
Selbst wenn Du ID hast, bist man sich in ein solch mächtiges Programm einarbeitet, das dauert lange!

Und wenn Du Dir in Cleverprinting über die Grundeinstellungen informierst, würde ich spontan sagen, Du bist etwas überfordert, oder?
So wie ich das lese, würde ich spontan sagen das kann nur schief gehen.
OK, hier ist immer die Frage wie sehr man großen Wert legt auf die Gestaltung von Flyer ect legt?!
Vielleicht seit Ihr ja später total Glücklich mit dem was Du in PS gestaltet hast?!
Nur ist die zeit viel zu kurz um Dir die Infos zu geben die die auch verstehen sollst und nicht einfach diese wie ein Roboter umsetzt.

Welche Grafikprogramme beherrschst Du und welches Betriebsystem hast Du?
Lässt Ihr von den Bildern auch ein Proof anfertigen?


hubsi hat geschrieben:

falls du Coburger Raum drucken lässt melde dich, kann dir bei der Datenaufbereitung Tipps geben. Denke das mit dem Profil ist dein kleinstes Problem.



Das finde ich ja ganz gut und entgegenkommend, aber da muss halt die Vorarbeit geleistet werden und wenn das nicht stimmt dann helfen später auch Deine Infos nit was die Datenaufbereitung betrifft.


lelahel hat geschrieben:
Hallo Hubsi,

Was wäre mein größtes Problem? oder Probleme?



Dein Problem ist leider Deine fehlende Erfahrung und Deine Unwissenheit!
Das muss man leider mal so deutlich sagen, andere würden vielleicht einen noch anderen Ton hier anlegen * Ja, ja, ja... *

Wie gesagt...man kann Deine Problematik echt nicht in Sätze formulieren denn Du stehst ja völlig am Anfang der Kette!
Was hast du denn bisher so gemacht, Du bist doch Mediengestalterin oder?


Zuletzt bearbeitet von antonio_mo am Sa 16.08.2008 10:50, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
lelahel
Threadersteller

Dabei seit: 15.08.2008
Ort: Coburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Sa 16.08.2008 11:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Momentan, ist das leider der Fall.
Ich hatte eine Weiterbildung. Das Arbeiten mit Grafik und Satzprogrammen bereitet mir nicht das Problem, sondern diese Geschichte mit der Druckvorstufe.

PS, FH, Ai, InDesign/Quark XPress,
Betriebssystem ist Windows

Ich weiß auch, dass ich noch am Anfang der Kette stehe. Deshalb bin ich auch hier, weil ich mir ein wenig Hilfe erhofft habe. Die Lösung muss ich im Endeffekt selbst finden. Jeder hat mal klein angefangen, oder?

Was die ANDEREN betrifft: hat das auch mit Arroganz zu tun, wenn man sich im Ton vergreift. Sie haben Ihre Anfänge vergessen und Ihre genauso dummen Fragen, wie ich sie zum Bsp. hier stelle.

Ich komme aus der Produktentwicklung, was jetzt auch meine Aufgabe ist. Es kommt eben noch zusätzlich die Mediengestaltung hinzu. In anderen Betrieben sind das zwei getrennte Jobs. Es wird eben gespart.

Danke, für die Geduld!!!
  View user's profile Private Nachricht senden
WSHannemann

Dabei seit: 15.10.2006
Ort: Munster
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 16.08.2008 11:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo geht mal auf cleverprinting,de und lesen, lesen,lesen.
Da wird die geholfen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Pixelkaiser

Dabei seit: 13.01.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 16.08.2008 12:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

antonio_mo hat seine Bedenken schon zurecht geäußert -trotzdem kann ich auch Dich gut verstehen.
Man wird manchmal in diese blöde Situation gedrängt in der unwissende Chefs das Unmögliche Verlangen aber ihre Leute allein wursteln lassen...


Noch was grundlegendes zu Deinem Problem
lelahel hat geschrieben:
Ausgangsmodus war CMYC.
Ich habe meine erstellten Fotos von der Kamera runter und geöffnet. Sie wurden gleich in CMYC dargestellt.
Du musst erstmal Deine Photoshop-Farbmangementgrundeinstellungen so konfigurieren, dass Deine Bilder im Original-RGB-Kamerafarbraum geöffnet werden (Das wird wahrscheinlich sRGB oder Adobe-RGB sein) und nicht stillschweigend gleich nach CMYK konvertiert werden. Im Cleverprinting-Ratgeber ist das und die weitere Vorgehensweise wie man ein Bild im Softproof bearbeitet bestimmt mit Screenshots beschrieben.

Gruß Pix
  View user's profile Private Nachricht senden
lelahel
Threadersteller

Dabei seit: 15.08.2008
Ort: Coburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Sa 16.08.2008 12:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ok... diese Vorgehensweise hatte ich auch vor.

Werde mich dann erst einmal da durchwurschteln.
Melde mich mit Sicherheit, nochmal mit so grundlegenden Fragen *Schnief*

So schnell gebe ich nicht auf!!!

Danke erst einmal an Alle Lächel

Schönen Tag noch!!!
Gruß lelahel
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Input-ICC-Profil zu Display-ICC-Profil konvertieren
"Profil zuweisen" oder "In Profil umwandeln" (PS)
Suche / wichtig!
Was ist bei der Tiefdruckanpassung wichtig
WICHTIG! Schiften Bug bei OS X 10.5.6
Wie wichtig ist das Grundlinienraster?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.