mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 08.12.2016 23:36 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Wie wichtig ist das Grundlinienraster? vom 22.04.2006


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Typografie -> Wie wichtig ist das Grundlinienraster?
Autor Nachricht
Wilhelm
Threadersteller

Dabei seit: 20.01.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Sa 22.04.2006 15:05
Titel

Wie wichtig ist das Grundlinienraster?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallihallo,
ich mache die Abizeitung für unseren Jahrgang (dh meine typografische Ausbildung ist rein autodidaktisch *zwinker*) und hab hier ein kleines Problem. Ich find eigentlich die zweite Version mit 3mm Abstand vor den Fragen schöner, allerdings kollidiert das mit dem Grundlinienraster und eine ganze Zeile ist zuviel. Nur zur Erklärung: Der Kasten oben links ist für die Kommentare, die drei Spalten bestehen aus Fragen und antworten, ist nur der untere Teil der Seite...wie wichtig ist es nun, das Grundraster einzuhalten? Gibts da sonst noch irgendwelche Tricks? Ich will ja niemandem auf die typografischen Füße treten... *zwinker*

mit Grundlinienraster:



ohne:

  View user's profile Private Nachricht senden
Sidschei

Dabei seit: 20.06.2003
Ort: Ponyhof
Alter: 108
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 22.04.2006 15:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das ist vor allem dann wichtig, wenn Du zweiseitig druckst. Dann stehen nämlich alle Zeilen auf selber Höhe und Du hast kein unschönes "durchscheinen" einer Zeile von der einen Seite auf die andere an Stellen, wo nix hingehört. Auch, wenn Du mit Doppelseiten arbeitest sieht's halt schöner aus, wenn alle Zeilen auf einer Höhe sind und sie nicht von einer Seite zur nächsten verspringen.

Und meine persönliche Meinung: Mehr Abstand zwischen Text- und Fragenblock tut hier gut, da die Seite sowieso übelkst mit Text zugestopft ist! Also nimm lieber die erste Variante! Ich würde sogar noch mehr Abstand einbauen. Übrigens kann man natürlich auch damit ein Grundlinienraster aufbauen, denn eigentlich bedeutet Grundlinienraster nix anderes, als das alle Zeilen immer auf einer Höhe sind, egal welchen Abstand Du wählst.






Zuletzt bearbeitet von Sidschei am Sa 22.04.2006 15:24, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Sa 22.04.2006 15:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Du richtest am Grundlinienraster aus? Das wär mir ehrlich gesagt nicht aufgefallen. Liegt wohl daran, dass das ansonsten nicht allzu "aufgeräumt" ist.

Ein Tipp: Wenn Du den "Abstand danach" halb so groß wie Deinen Zeilenabstand einrichtest und ein Grundlinienraster einstellst, das genau der Hälfte Deines ZAB entspricht, dann kannst Du trotzdem am Grundlinienraster ausrichten.

Darüberhinaus solltest Du das Layout dringend überarbeiten. Momentan ist nicht wirklich klar, welcher Text der wichtige ist und wo man anfangen soll mit Lesen

Viele Grüße,
Monika
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Wilhelm
Threadersteller

Dabei seit: 20.01.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Sa 22.04.2006 16:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,
erstmal danke für die Antworten.

@Sidschei
Da die Spalten recht kurz sind, dachte ich, man könnte vielleicht darüber hinwegsehen, dass die Zeilen nicht auf einer Höhe sind. So zugestopft ist die Seite garnicht mit Text, nur der untere Teil, den ich euch gezeigt habe...mit den Abständen muss ich dann nochmal schauen wie das am besten passt...

@Monika
Danke für den Tipp mit dem halben Rasterwert, damit geht das jetzt ungefähr so wie ich wollte.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Grundlinienraster unsichtbar
CS3 Grundlinienraster
Grundlinienraster InDesign CS 4 /
Grundlinienraster in Quark 8
Grundlinienraster exportieren?
Grundlinienraster und Zeilenabstand
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Typografie


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.