mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 13:00 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Wie wichtig ist das ICC-Profil für den Druck? vom 15.08.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Wie wichtig ist das ICC-Profil für den Druck?
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
lelahel
Threadersteller

Dabei seit: 15.08.2008
Ort: Coburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 15.08.2008 22:29
Titel

Wie wichtig ist das ICC-Profil für den Druck?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo, was für Auswirkungen hat es auf das Druckergebnis, wenn ich beim erstellen einer PDF-Datei nicht das Häckchen für ICC-Profil setze?
  View user's profile Private Nachricht senden
antonio_mo

Dabei seit: 20.05.2006
Ort: Berlin
Alter: 57
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 15.08.2008 22:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Kommt auch darauf an ob deine Druckerei ein ICC-Profil in einer Druck-PDF haben möchte, das sollte man vorab immer mit denen klären.
Kommt auch darauf an wie gut Du Deinen Workflow samt Colormanagement synchronisiert hast ... so in einem Satz lässt es sich schwer beantworten weil viele Faktoren hier eine Rolle spielen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
lelahel
Threadersteller

Dabei seit: 15.08.2008
Ort: Coburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 15.08.2008 23:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hmm... also es handelt sich um bearbeitete Fotos mit Text.
Sorry, ist für einen alten Hasen wahrscheinlich etwas müßig, aber ich muss mich in eure Fachsprache erst einfinden, da ich ins kalte Wasser geworfen wurde und mich erst einfinden muss.
Was kann im schlimmsten Fall passieren?
  View user's profile Private Nachricht senden
Pixelkaiser

Dabei seit: 13.01.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 16.08.2008 06:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo lelahel,
antonio_mo hat Dir schon die richtige Antwort gegeben.
Ergänzend dazu:
lelahel hat geschrieben:
Sorry, ist für einen alten Hasen wahrscheinlich etwas müßig, aber ich muss mich in eure Fachsprache erst einfinden, da ich ins kalte Wasser geworfen wurde und mich erst einfinden muss.
Das kann ich zwar gut verstehen ist aber unumgänglich, wenn das was werden soll.

Ich würde mich zum Thema Farbmanagement erstmal einlesen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Farbmanagement (dort auch die Links unter Farbmanagement beachten)
http://www.cleverprinting.de/ratgeber2008.html

lelahel hat geschrieben:
Hmm... also es handelt sich um bearbeitete Fotos mit Text. Was kann im schlimmsten Fall passieren?
ICC-Profile enthalten die exakten Farbbeschreibungen von CMYK- und RGB-Daten. Das ist deshalb nötig, weil dieselben CMYK-Werte -in verschiedenen Ausgabeprozessen- (Tintenstrahl/Zeitungsdruck/Druck auf gestr. Papier) zu sehr unterschiedl. Farben führen.

Sind Deine Daten nicht durch ein ICC-Profil beschrieben werden sie schlimmstenfalls unverändert übernommen obwohl sie für ein anderes Ausgabeverfahren gedacht sind. Das Farbergebnis ist unvorhersehbar. Die Druckerei könnte Dir leicht den schwarzen Peter zuschieben, denn es waren ja "Deine Daten".

Eine gute Druckerei wird sich nach dem Datencheck an Dich wenden und nach dem verwendeten Farbraum (ICC-Profil) fragen.

Allerdings ist es mit dem Setzen eines Häkchens allein auch noch nicht getan.....



Gruß Pix
  View user's profile Private Nachricht senden
lelahel
Threadersteller

Dabei seit: 15.08.2008
Ort: Coburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Sa 16.08.2008 08:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke Lächel
Der zweite Link hilft mir sehr.
Ich bin in der Firma alleine auf mich gestellt und muss mich dann erst einmal mit den Grundeinstellungen beschäftigen.
Erschwerend kommt noch dazu, dass ich leider keinen PostScript-Drucker zur Verfügung habe.
Das Thema "ICC-Profil" ist erst in Erscheinung getreten, weil ich einige Bilder in RGB umgewandelt habe um spezielle Filter im Photoshop nutzen zu können. Danach bin ich wieder in den CMYC-Modus zurück, was anscheinend auch nicht ganz ohne ist. Habe ich hier gelesen *Schnief* Diese Bilder hatten dann beim umwandeln in eine PDF-Datei kein Häckchen (ICC-Profil) mehr drin.


Gruß Lelahel
  View user's profile Private Nachricht senden
antonio_mo

Dabei seit: 20.05.2006
Ort: Berlin
Alter: 57
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 16.08.2008 08:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

lelahel hat geschrieben:

Das Thema "ICC-Profil" ist erst in Erscheinung getreten, weil ich einige Bilder in RGB umgewandelt habe um spezielle Filter im Photoshop nutzen zu können.


Welchen Farbraum hatten sie denn vor der RGB Umwandlung?

lelahel hat geschrieben:
Danke Lächel
Der zweite Link hilft mir sehr.
Ich bin in der Firma alleine auf mich gestellt und muss mich dann erst einmal mit den Grundeinstellungen beschäftigen.


Was genau musst Du denn machen und was ist Deine Aufgabe?

lelahel hat geschrieben:
Danach bin ich wieder in den CMYC-Modus zurück, was anscheinend auch nicht ganz ohne ist. Habe ich hier gelesen *Schnief* Diese Bilder hatten dann beim umwandeln in eine PDF-Datei kein Häckchen (ICC-Profil) mehr drin.


Welchen Weg bist Du gegangen um ein CMYK zu erstellen?

Nur das setzen eines ICC-Profils setzt noch lange nicht voraus, dass Deine Bilder auch so gedruckt werden.
Wichtig ist halt, dass man einen halbwegs guten Monitor hat dieser auch kalibriert ist.
(hier sei auch gesagt, dass man auch beim kalibrieren einiges falsch machen kann, daher sollte es jemand machen der vom Fach ist!).
Wie ich schon geschrieben habe, ist es genauso wichtig dass die Bildbearbeitungsprogramme in den Farbeinstellungen richtig eingestellt wurden (siehe dazu mehr in Cleverprinting).

Es nützt Dir wenig wenn Du uns fragst was Du machen sollst wenn wir nicht wissen ob Du diese Voraussetzungen erfüllst!

Nimm Dir mal ein paar (viele) Minuten und lies die ersten Seiten in Cleverprinting, dort wird sehr genau erklärt auf was man achten muss und vieles mehr!


lelahel hat geschrieben:

Erschwerend kommt noch dazu, dass ich leider keinen PostScript-Drucker zur Verfügung habe.


Wo wurde der Text denn eingefügt?
In einem Satzprogramm wie z.B. InDesign/Quark XPress oder in Photoshop?

Wenn es in Photoshop eingesetzt wurde und der Text nicht auf einer Ebene liegt dnan brauchst Du auch keinen
PS-Drucker weil die Schrift eh gerastert wird, anders ist es bei einem Satzprogramm wenn PS-Fonts im Einsatz kommen.


Zuletzt bearbeitet von antonio_mo am Sa 16.08.2008 09:01, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
lelahel
Threadersteller

Dabei seit: 15.08.2008
Ort: Coburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Sa 16.08.2008 09:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ausgangsmodus war CMYC.
Ich habe meine erstellten Fotos von der Kamera runter und geöffnet. Sie wurden gleich in CMYC dargestellt.

Da haben wir das nächste Problem. Unser Netzwerkadministrator ist meine einzige Ansprechperson, die allerdings noch weniger weiß als ich. Er hat mir einen Neuen Monitor angeschlossen und die Programme (CS3) drauf und gut wars.
Kalibriert wurde nichts.
Musste meinen Text noch in Photoshop erstellen, da InDesign noch nicht vorhanden war. Die Schrift habe ich als Ebene gerastert um auf der sichehren Seite zu sein.

Meine Aufgabe ist, die gesamte Werbung,d.h. Anzeigen, Broschüren und Kataloge zu erstellen.

Bin schon am arbeiten ...."Cleverprinting"
  View user's profile Private Nachricht senden
antonio_mo

Dabei seit: 20.05.2006
Ort: Berlin
Alter: 57
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 16.08.2008 09:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

lelahel hat geschrieben:

Meine Aufgabe ist, die gesamte Werbung,d.h. Anzeigen, Broschüren und Kataloge zu erstellen.


Aber nicht in Photoshop oder doch??? * Wo bin ich? *
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Input-ICC-Profil zu Display-ICC-Profil konvertieren
"Profil zuweisen" oder "In Profil umwandeln" (PS)
WICHTIG! Schiften Bug bei OS X 10.5.6
Wie wichtig ist das Grundlinienraster?
Wichtig: Hilft mir :)
Bildformat für PDF wichtig ?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.