mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 17:29 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Verständnisfragen zu InDesign (Vorlagen) vom 05.06.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Verständnisfragen zu InDesign (Vorlagen)
Autor Nachricht
Der Helle
Threadersteller

Dabei seit: 05.06.2010
Ort: Lübeck
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 05.06.2010 20:05
Titel

Verständnisfragen zu InDesign (Vorlagen)

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Moin,

ich beschäftige mich seit kurzem mit dem Satz. Derzeit bin ich eigentlich dabei mir eine Vorlage für eigene Dokumente zu erstellen. Dabei ist mir aber noch einiges nicht ganz klar, weshalb ich hier kurz meine Fragen loswerden möchte.

Ziel:
Ich habe eine Doppelmusterseite für den normalen Text. Dabei hab ich am Anfang angegeben, dass ich ein zweispaltiges Dokument haben möchte und habe die Abstände entsprechend konfiguriert. Die erste Seite, also die Titelseite muss entsprechend angepasst werden, weil dort der Titel und der Abstract hin soll.

1. Frage:
Wenn ich ein Dokument anlege mit den zwei Spalten, zeigt mir InDesign einen pink/ blauen Rahmen an. Wozu ist dieser genau? Dabei handelt es sich ja nicht um einen Mustertextrahmen.

2. Frage:
Erstmal möchte ich mir eben eine Vorlage für die Dokumente konstruieren. Wenn ich in der Musterseite für die Titelseite nun einen Textrahmen platziere ist dieser auf den normalen Seiten ja nicht mehr änderbar. Erstelle ich die Textrahmen die Änderbar sein sollen dann auf der jeweiligen Seite und speicher das Dokument als Template? Oder wie ist hier die übliche Vorgehensweise?

3. Frage:
Worauf ich noch gar keinen Ansatz hab sind solche Dinge wie, ich nenn es jetzt mal so, Objekttemplates. Beispiel: Ich möchte diverse Rahmen gestalten. Zum Beispiel für Listings oder für Bilder mit einer Bildunterschrift. Wie kann man solche Konstrukte designen und irgendwo hinterlegen? Es ist ja vom Prinzip kein Satz- oder Absatzformat oder?

Thx!
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 05.06.2010 20:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Verwende niemals Textrahmen auf der Musterseite.

Texte fließen in die Spaltenhilflsinien automatisch.
Wiederkehrende Formatierungen lassen sich in Objektformaten, Absatzformaten, Zeichenformaten, Tabellenformaten und Zellenformaten speichern. In früheren Versionen hieß das auch Stile.
Wiederkehrende Bilder und Objekte lassen sich in Bibliotheken und Snippets speichern.
Elemente der Musterseite lasen sich auf Arbeitsseiten durch Umschalt Befehl Klick übergehn.

Sonst bieten die Onlinehilfe ganz brauchbare Infos, die DU lesen solltest.
Auch das Handbuch ist eine legale Lektüre.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 05.06.2010 20:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

//Edit:
Tja, wenn man soviel schreibt wie ich jetzt hier, ist der liebe Willi natürlich schneller - liebe Grüße aus Essen nach München ...
--

Hallo "Heller" und willkommen im Forum
Du schreibst:
Zitat:
Oder wie ist hier die übliche Vorgehensweise?

InDesign ist zur Zeit der Weltmarktführer, wenn es um Layout-Software geht. Diese Software richtet sich professionelle Gestalter. Indesign ist eine recht intuitive Software, was aber nicht bedeutet, dass man ohne zu wissen, was man da tut, zu vernünftigen Ergebnissen kommt. Man muss sich schon einige Zeit nehmen, um mit InDesign vernünftig arbeiten zu können ...
--
Die übliche Vorgehensweise, bevor man sich mit einem so komplexen Programm wie Indesign befasst, ist das Lesen des Handbuchs und dort zumindest den "Schnelleinstieg" mit parallelem Ausprobieren der dort beschrieben Sachen. Dort erhältst du die ersten notwendigen Hinweise zum Arbeiten mit InDesign. Deine Fragen sind absolute Basics und eigentlich nicht für ein professionelles Forum ...
Ich gebe dir trotzdem kleine Hinweise, den Rest solltest du via Handbuch und F1-Hilfe selbst rausfinden!
zu 1.
Auf der Musterseite (und das ist dann auch im jeweiligen Seitenstil hinterlegt) definierst du die Abstände des Standardtextbereichs von den jeweiligen Rändern sowie die Anzahl der Spalten und deren Abstand zu einander. Das ist kein Textrahmen. Sondern lediglich für dich eine Platzierungshilfe und für InDesign die Grundlage, wenn automatisch weitere Textrahmen erzeugt werden müssen ...
Es gibt zwar im Menü "Dokument einrichten" die Möglichkeit "Mustertextrahmen", doch ist es unsinnig diesen zu verwenden. Ich hoffe, dass er bald einmal aus dem Menü verschwindet ...
zu 2.
Textrahmen werden auf den normalen Inhalts/Arbeits-Seiten definiert, dort sind sie anhand der Spaltenlinien platzierbar und können in deinem Fall den Bereich einer Spalte aber auch jede andere Fläche abdecken. Wenn in einm Textrahmen Text enthalten ist, der über die passende Menge hinausgeht, siehst du unten rechts ein rot-gestrichenes Kästchen ... Siehe Hilfe-Stichwort: Übersatz
zu 3.
Mit InDesign sollte man streng formatorientiert arbeiten, um auf die volle Funktionalität Zugriff und die Macht über seine Elemente zu behalten. Es gibt Formate für Zeichen, Absätze, Tabellen und Tabellenzellen sowie Objektstile. In den Objektstilen müsstest du deine Wünsche definieren. (siehe Hilfe-Stichworte: Zeichenformate, Absatzformate, Objektstile etc.)
--
Bitte befasse dich erst mit der Software, mit dem Handbuch, der Hilfefunktion. Wenn du dir einmal ein falsches Arbeiten mit InDesign angewöhnst, verlierst du recht schnell die Kontrolle über die Gestaltung deiner Inhalte.


Zuletzt bearbeitet von Frank Münschke am Sa 05.06.2010 20:33, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Der Helle
Threadersteller

Dabei seit: 05.06.2010
Ort: Lübeck
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 06.06.2010 11:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke für die hilfreichen Tipps. Es ist klar dass sich InDesign an professionelle Benutzer richtet. Und ich habe auch ein Buch hier liegen das ich zwar noch nicht komplett durch habe, aber ich habe mir solche Dinge wie Mustertextrahmen, Zeichen- und Absatzformate angeschaut. Leider hat das Buch nicht meine Fragen beantwortet weshalb ich sie speziell hier im Forum formuliert habe.

Jetzt weiß ich in welche Richtung ich weiter Schauen muss. Vielen Dank!
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 06.06.2010 11:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

wenn das Buch mit "Mustertextrahmen" arbeitet, scheint da irgendwas nicht zu stimmen ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Der Helle
Threadersteller

Dabei seit: 05.06.2010
Ort: Lübeck
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 06.06.2010 12:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also das Buch hat schon erwähnt, das Mustertextrahmen u.a. dazu dienen um beispielsweise Seitenzahlen unterzubringen. Ich konnte mir nur die Platzierungshilfe nicht erklären und hab mich gefragt ob man pro Dokument immer einen Textrahmen erzeugt. Ok wenn ich einen Text platziere und dabei Shift gedrückt halte, dann fügt InDesign den Text ja einen Textrahmen ein der sich an meine Spaltendefinition hält. Und dann kann ich die Titelseite entsprechend abändern. Bin mir noch nicht ganz sicher, aber die erste Seite (Titelseite) kann ich ja entsprechend abändern und das Dokument als Vorlage speichern. Dann muss ich die Änderung nicht jedes Mal durchführen.

Zuletzt bearbeitet von Der Helle am So 06.06.2010 12:22, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 06.06.2010 14:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Textrahmen, die auf eine Musterseite sind (man kann da beliebig viele einrichten, mit unterschiedlicher Spaltigkeit und unterschiedlichen Seitenrändern ... ab CS5 auch mit unterschiedlichen Abmessungen), sind etwas anderes als Mustertextrahmen. Diese sind nicht zu verwenden ... mir hat zumindest nochniemand einen wirklich sinnvollen Einsatz dazu beschrieben.
Allerdings können auf der Musterseite Textrahmen definiert werden. Diese sollen dann Seitenzahlen oder zum Beispiel Lebende Kolumnen aufnehmen aber NIE NIE NIE Fließtext !!!
Du brauchst da auch keine Sachen als Vorlage zu speichern, sondern lediglich eine Musterseite für die Kapitelstartseite anlegen ... siehe oben ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Fotobuch für Saal-Digital in InDesign ( Verständnisfragen )
Verständnisfragen zu Adobe Illustrator CC
Vorlagen und Indesign
[InDesign] PDF Vorlagen verschwunden!
Suche Vorlagen für InDesign
InDesign Vorlagen bei Update übernehmen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.