mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 10:20 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: InDesign Vorlagen bei Update übernehmen vom 12.08.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> InDesign Vorlagen bei Update übernehmen
Autor Nachricht
Miya89
Threadersteller

Dabei seit: 24.10.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 12.08.2011 11:28
Titel

InDesign Vorlagen bei Update übernehmen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo, ich verwende CS5, Mastercollection.

Habe folgendes Problem:

ich erstelle mir immer fleißig Formatvorlagen in InDesign, Photoshop und Illustrator.
Ebenso die "Eigenen Aktionen" die man in Photoshop hat.

Wenn ich dann aber, als braver User immer schön meine Programmupdates zur nächsten Version mache sind wieder alle Einstellung weg. Kann man die nicht so speichern, dass sie bei einem update nicht verloren gehen?

Wenn nicht, weiß jemand, wie man das den Entwicklern bei Adobe vorschlagen kann?
Habe dazu im web leider nichts gefunden.

Danke schon im Vorraus.
Miya
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 12.08.2011 12:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich bin kein Programmantwickler, kann mir aber vorstellen, daß sich nicht sämtliche Benutzerreinstellungen immer 1:1 übertragen lassen, weil die Nachfolgerversion eben anders aufgebaut ist. Ganz platt gesprochen: bei modellgleichen Autos mit UNTERSCHIEDLICHEM Baujahr sind ja auch nicht alle Bauteile gleich.

PS Aktionen kann man z.B. aber exportieren und laden. Farbeinstellungen sind Dank Bridge auch schnell eingerichtet, Editierte/eigene Dokumentvorlagen bei Illustrator z.B. lassen sich auch kopieren und einiges mehr. Erfordert aber jeweils immer manuelles Anpassen bzw. hin- und her kopieren. Eine Ein-Klick-LÖsung gibt's meines Wissens nach (leider) nicht.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 13.08.2011 08:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hilson hat da recht ...
Ich habe in den vergangenen Wochen häufiger auf die Datenbankstruktur einer InDesign-Datei hingewiesen, die bei jedem Versions-Sprung (und wir wir jetzt auch wissen "Halbsprung") ein Lesen durch die Altversionen verhindert. Ebenso ist es mit vielen Einstellungen, die ja auch diese Struktur widerspiegeln (müssen). InDesign hat ein relativ kleines Programm, um den herum sich heute weit über 200 PlugIns tummeln, die die eigentlichen Funktionen enthalten ... Auch diese Struktur macht das gewünschte Verhalten schwieriger.
Ein Übernehmen der Menü-Anordnung am Bildschirm, der Tastaturbefehle und entsprechender Menüeinstellungen sind aus diesem Grunde auch nicht möglich. Aber auch nicht unbedingt sinnvoll, weil beim Weiterarbeiten so die Neuerungen nicht berücksichtigt würden/werden könnten.
Für gestaltete Vorlagen gibt es ein innd-Format, weiterhin gibt es Snippets und Bibliotheken, die weiter verwendet werden können ...
Für meine Menü-Aufteilung mache ich mir einen Screenshot, nach dem ich die Menüs wieder positioniere (2. Monitor), aber erst nachdem ich mir über die eventuelle Positionierung/das Hinzufügen neuer Menüs klar geworden bin ,,,
Gruß Frank
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Indesign: Inhalte innerhalb zweier Indesign Dokus übernehmen
Absatzformate übernehmen im Indesign
Indesign CS4: Stile u.a. übernehmen
InDesign: Transparenz aus AI übernehmen
InDesign: Formate aus .doc übernehmen.
[InDesign] Unterstreichungsoptionen übernehmen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.