mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: So 28.04.2024 21:58 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Überschiften nummerieren mit Indesig CS4 vom 25.03.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Überschiften nummerieren mit Indesig CS4
Autor Nachricht
Chris2212
Threadersteller

Dabei seit: 09.04.2010
Ort: Essen
Alter: 53
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 25.03.2011 16:31
Titel

Überschiften nummerieren mit Indesig CS4

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

ich richte mal wieder ein Frage an alle hier und glaube fest das mir hier geholfen wird.

Problem:
Ich möchte in Indesign CS4 meine Überschriften nummerieren. (Bis hier hin noch kein Problem!) Jetzt muss diese Nummer aber am Ende der Zeile stehen!

Beispiel:
Inhaltsverzeichnis 1
Text Text Text
Text Text Text
Über das Gerät 2
usw.

In Word gab es da eine Feldfunktion, die man einfügen konnte und damit wurde ein nummerisches Feld eingefügt.

Gibt es soetwas auch in InDesignund wenn ja, wie macht man das?

Hab auch schon versucht Kapitelnummern einzufügen, aber dann steht da immer nur eine 1 hinter.

Danke schon mal für eure Hilfe.

LG
Christian
  View user's profile Private Nachricht senden
Kai Rübsamen

Dabei seit: 18.03.2003
Ort: Reiskirchen
Alter: 51
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 25.03.2011 19:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo!

Zitat:
Hab auch schon versucht Kapitelnummern einzufügen, aber dann steht da immer nur eine 1 hinter.

Pro Dokument kann es nur eine Kapitel-Nr. geben.

Zitat:
In Word gab es da eine Feldfunktion, die man einfügen konnte und damit wurde ein nummerisches Feld eingefügt.

So eine Feldfunktion gibt es in InDesign leider nicht.

Vielleicht kennt jemand anders einen einfacheren Weg, bei mir funktioniert zumindest bei einfachen Nummerierungen folgendes:

1. Erstelle eine nummerierte Liste (ohne nachfolgenden Text) in einem Rahmen
2. Formatiere hier Inhalt und Rahmen mit Objekt-, Absatz-, Zeichenformaten damit es a) so aussieht wie gewünscht u. b) du später noch eine Feinjustierung vornehmen kannst
3. Füge diesen Rahmen mit der Nummerierung als verankertes Objekt an der passenden Stelle ein

> Wenn deine Überschriften sauber mit Absatzformaten durchformatiert sind, erledigst du das Einfügen mit einem S&E-Durchgang u. passt dann noch über die Formate die Position usw. an.


Zuletzt bearbeitet von Kai Rübsamen am Fr 25.03.2011 19:56, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 26.03.2011 08:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das einzige was mir einfällt: In einem Verankerten Rahmen ein Leerzeichen schreiben in einem Absatzformat mit Nummerierung und das ans Ende des Überschriftentexts jeweils einfügen.
Das IHV geht dann nur über Querverweise zu machen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Chris2212
Threadersteller

Dabei seit: 09.04.2010
Ort: Essen
Alter: 53
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 28.03.2011 07:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

danke schon mal für die Tipps, werd mal schauen was sich daraus basteln läsßt.

Der Style Guide zu diesem Projekt treibt mich an meine Grenzen, bin gespannt was da noch so kommt.

Danke noch mal.

Gruß
Chris
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Einzug bei Überschiften in Dokument in InDesign
Indesig CS3: DPF.IndesignPlugin ?
Automatische Nummerierung in InDesig CS3
Indesig (CS2) Musterseiten mit editierbaren Textrahmen
Verknüpfung von Daten - Warenwirtschaft/Datenbank an Indesig
InDesig Photoshop: Tastatur springt auf amerikanisch
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.