mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 10:10 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Einzug bei Überschiften in Dokument in InDesign vom 01.09.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Einzug bei Überschiften in Dokument in InDesign
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
KittyCat
Threadersteller

Dabei seit: 01.09.2008
Ort: München
Alter: 48
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 01.09.2008 09:41
Titel

Einzug bei Überschiften in Dokument in InDesign

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen, ich hoffe, mir kann jemand helfen...Bin ein InDesign-Neuling und stehe gerade vor einem Problem, das ich nicht alleine lösen kann. Ich bearbeite Texte mit Überschriften in mehreren Ebenen. Nach der Nummerierung der Überschrift soll ein Einzug kommen, 1 cm bei Überschrift 1, 1,5 cm bei Überschrift 2 usw...Das klappt auch alles ganz toll...bis die Überschiften zweistellig werden, dann kommt zwischen Zahl und Text der Überschrift gar kein Abstand mehr.
Ich hoffe, ich habe das einigermaßen verständlich erklärt...
es sieht eigentlich so aus
1. Blablabla
10.Blablabla
der Abstand zwischen Zahl und Übeschrifttext fehlt bei zweistelligen Zahlen, obwohl ich das gleiche Absatzformat verwendet habe
Das habe ich eingestellt
Einzug links 10 mm
Einzug erste Zeile -10 mm
Tabulator 10 mm
So, sorry für den langen Text, es wäre so klasse, wenn jemand eine Lösung dafür findet...sitze in der Arbeit auf Kohlen, denn das Dokument muss schnellstens fertig werden *zwinker*

Vielen Dank und viele Grüße
KittyCat

// verschoben nach Software - Print


Zuletzt bearbeitet von iop am Mo 01.09.2008 19:16, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 01.09.2008 10:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Bei Deiner Einstellung ist der hängende Einzug mit einer Ziffer, dem Punkt und dem Abstand aufgebraucht. Wenn da eine zweite Ziffer hineinkommt, musst du
- entweder ein anderes Format machen, was einen entsprechend größeren Einzug und Tab beinhaltet,
- oder nach dem Punkt nicht mit einem Tab sondern mit einem festen Abstand (z.B. Geviert) plus danach "Einzug bis hierhin" (Schrift | Sonderzeichen | Andere | Einzug bis hierhin) arbeiten ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
KittyCat
Threadersteller

Dabei seit: 01.09.2008
Ort: München
Alter: 48
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 01.09.2008 10:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Frank,

vielen Dank für die Info. Bedeutet das, ich brauche für jede Ebene eine eigene Formatvorlage? Und wenn die Nummerierung 1.3.1 lautet, noch mal eine? Hoffe, ich frage nicht zu doof nach, ich mache das erst seit ein paar Monaten und manchmal hakts einfach Menno! Die andere Lösung, die Du vorgeschlagen hattest, bedeutet, dass ich jede Überschrift mit der Hand nachbearbeiten muss, oder?

Herzlichen Dank für die schnelle Info....


KittyCat
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 01.09.2008 10:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Kitty
normalerweise sollte man für unterschiedliche Überschriftenhierarchien unterschiedliche Formate verwenden, dann kann man auch ohne Probleme global dafür Schrift-/Größen-/Farben etc. verändern. Ich stelle für solche Sachen dann bei allen Formaten einen einheitlichen Einzug ein, denn ich auf die größte Zahlenkolonne abstimme...
Bei der anderen Lösung gibt es die Möglichkeit durch Suchen/Ersetzen in dem Überschriftenformat den "Tab" durch ein "Geviert"+"Einzug bis hierin" (diese Elemente verbergen sich im Menü hinter den Icons am Ende der jeweiligen Eingabefelder) global zu ersetzen ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 01.09.2008 12:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

KittyCat hat geschrieben:
Bedeutet das, ich brauche für jede Ebene eine eigene Formatvorlage? Und wenn die Nummerierung 1.3.1 lautet, noch mal eine?

Ja, unabdingbar, fuer jede hierarechische Ebene ist ein eigenes Format notwendig, auch alleine schon deshalb, weil sonst das automatische IHV nicht funktioniert.
Fuer jede Format-Art (Ueberschriften, Aufzaehlungen, Bildunterschriften) soll zusaetzlich noch eine eigene Liste definiert werden.
  View user's profile Private Nachricht senden
KittyCat
Threadersteller

Dabei seit: 01.09.2008
Ort: München
Alter: 48
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 01.09.2008 12:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Frank und Typografit

ja, das habe ich auch gemacht, es gibt als Vorlage Überschrift 1, 2, 3. Ebene usw... aber dann müsste ich, wenn ich es richtig kapiert habe, Überschift 1. Ebene einstellig und Überschrift 1. Ebene zweistellig anlegen, oder? Da ja der Abstand zwischen der Nummer und dem Text nicht mehr funktioniert, wenn die Nummer zweistellig wird. Inhaltsverzeichnis usw ist kein Problem, Nummerierung klappt auch, nur dieser dumme Abstand nicht * Ööhm... ja? *
Aber ich habe vor lauter Aufregung den zweiten tipp überlesen, das versuche ich jetzt einfach mal....
1000 Dank euch...

KittyCat


Zuletzt bearbeitet von KittyCat am Mo 01.09.2008 12:19, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 01.09.2008 12:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

KittyCat hat geschrieben:
Hallo Frank und Typografit

ja, das habe ich auch gemacht, es gibt als Vorlage Überschrift 1, 2, 3. Ebene usw... aber dann müsste ich, wenn ich es richtig kapiert habe, Überschift 1. Ebene einstellig und Überschrift 1. Ebene zweistellig anlegen, oder? Da ja der Abstand zwischen der Nummer und dem Text nicht mehr funktioniert, wenn die Nummer zweistellig wird. Inhaltsverzeichnis usw ist kein Problem, Nummerierung klappt auch, nur dieser dumme Abstand nicht * Ööhm... ja? *
1000 Dank euch...

KittyCat

NEIN, fuer jede Ueberschriftsebene nur ein EINZIGES Format anlegen. So wie Frank beschrieben hat.
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 01.09.2008 12:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Solange du mit einem Tab arbeitest, musst du den größten anzunehmenden Tab verwenden, ...
oder du musst mit dem "Einzug bis hierhin" arbeiten, dann hast du aber eine andere Dynamik ...
Beim automatisch generierten InHaltsVerzeichnis gibts ja das gleiche Problem und da ist eigentlich nur mit dem größten anzunehmenden Tab zu lösen, damit es hinterher wie ein sauber strukturiertes Inhaltsverzeichnis aussieht ... Also verabschiede dich von dem Zentimeter nach der einstelligen Zahl, undverwende da gleich einen Abstand, der auch zweistellige Zahlen ermöglicht ...


Zuletzt bearbeitet von Frank Münschke am Mo 01.09.2008 12:23, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Überschiften nummerieren mit Indesig CS4
Einzug im Indesign
[InDesign CS] Automatischer Einzug
InDesign CS3 - Einzug 2 Zeile 2 Ebene
Ein Einzug im Indesign wo keiner hingehört
InDesign - Absatzformatoptionen (Einzug bis hierhin)
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.