mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 23:59 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Überdruck wird seltsam dargestellt - INDESIGN vom 18.04.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Überdruck wird seltsam dargestellt - INDESIGN
Autor Nachricht
wavetraxx
Threadersteller

Dabei seit: 13.03.2006
Ort: Amriswil
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 18.04.2011 13:44
Titel

Überdruck wird seltsam dargestellt - INDESIGN

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen

ich habe ein Flyer, bei dem ein Teil einer Grafik über einen blauen Balken (Pantone) überdeckt.

Beim Indesign zeigt es mir mit der aktivierten "Überdruckvorschau" keine Fehler an. Als PDF exportiert zeigt es mir die Grafik "weiss" an. Und mit der Ausgabevorschau beim PDF zeigt es mir die Fläche dann als Überdruck an.

Kann mir jemand weiterhelfen?




Zuletzt bearbeitet von wavetraxx am Mo 18.04.2011 13:45, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Illunatic

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Bonn
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 18.04.2011 14:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Steht die Grafik auf Überdrucken oder der Pantone-Streifen? Müsste nicht eher der Pantoneton als fünfte Farbe das Foto überdrucken?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
wavetraxx
Threadersteller

Dabei seit: 13.03.2006
Ort: Amriswil
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 18.04.2011 14:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Der Aufbau ist wie folgt:

Untere Ebene = Bild mit Bergen und Seilbahn
Mittlere Ebene = Pantone Farbbalken (Pantone weil Kunde Logo-Farbe überall gleich haben will)
Oberste Ebene = Überlappende Grafik als PSD Datei mit Transparenz

Ich kann ja jetzt nicht ein CMYK Balken nehmen, dann hätte ich evtl. kleinere Farbdiffernzen beim Blau. Dafür hätte ich das Problem nicht mehr... (mit CMYK Balken funktionierts, gerade getestet)

....Ausser ich schneide den blauen Balken via Pathfinder aus...


Zuletzt bearbeitet von wavetraxx am Mo 18.04.2011 14:56, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
ernie-f

Dabei seit: 25.06.2008
Ort: Unterm Osser
Alter: 64
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 18.04.2011 17:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Verstehe ich ds richtig: Du möchtest eine Sonderfarbe mit einem CMYK-Bild überdrucken?
  View user's profile Private Nachricht senden
Mac

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: Köln
Alter: 62
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 18.04.2011 17:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

m.E sollte da gar nix auf überdrucken stehen.. Wenn das erste Bild das gewünschte Ergebnis darstellen soll, dann ist dat alles knock out.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
ernie-f

Dabei seit: 25.06.2008
Ort: Unterm Osser
Alter: 64
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 18.04.2011 17:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mac hat geschrieben:
m.E sollte da gar nix auf überdrucken stehen.. Wenn das erste Bild das gewünschte Ergebnis darstellen soll, dann ist dat alles knock out.

Yep! Deshalb meine Frage ob er allen ernstes überdrucken will!
  View user's profile Private Nachricht senden
Illunatic

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Bonn
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 18.04.2011 17:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mac hat geschrieben:
m.E sollte da gar nix auf überdrucken stehen.. Wenn das erste Bild das gewünschte Ergebnis darstellen soll, dann ist dat alles knock out.


Eben! Wenn das Foto einen normalen Freisteller hat, dann ist doch alles in Butter ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Wolf Eigner

Dabei seit: 22.02.2009
Ort: München
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Sa 23.04.2011 14:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wieso ist es eigentlich immer noch nicht gesellschaftlich geächtet, solche Fragen zu posten, ohne auch nur klitzkleinste Angabe zu Betriebssystem-, Programm- und Dateioptionen zu machen? Wenn ich endlich an der Macht bin, wird solcher Zeitdiebstahl unerbittlich bestraft werden!  *zwinker*

Herrschsüchtigen Gruß aus München.
W.E.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Indesign Dokumentenraster seltsam
InDesign: PDF-Buch wird seltsam zusammengestellt
Ls in einem Layout beim Drucken seltsam fett (indesign?!)
Überdruck - was ist das und wie wirkt sich das aus
Überdruck - Fehler - Anfängerfrage
Software - Sonderfarben Überdruck simulieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.