mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 20.04.2024 01:43 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: InDesign: PDF-Buch wird seltsam zusammengestellt vom 19.05.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> InDesign: PDF-Buch wird seltsam zusammengestellt
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Mikey7891
Threadersteller

Dabei seit: 19.05.2007
Ort: -
Alter: 36
Geschlecht: -
Verfasst Sa 19.05.2007 09:12
Titel

InDesign: PDF-Buch wird seltsam zusammengestellt

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen,

Ich bin gerade mit einer ganzen Mannschaft bzw. dem inneren Kern der Gruppe am Abizeitung basteln. Da man sowas nur ein Mal macht und wir kaum Ahnung haben geht auch so einiges schief (mein Vater hat leider keine Zeit uns in das Programm einzuweihen, er hat's uns nur zur Verfügung gestellt).

Das Layout steht, die Seiten sind nach den Infos der Druckerei eingerichtet. Nun habe ich vorhin versucht ein Buch aus den bisher vorhandenen Seiten zu erstellen (ca 80 Stück) und habe dazu eine *.ps-Datei erzeugt und die mit dem Distiller umgewandelt. Ich hab dann erst mal erschrocken festgestellt, dass auf allen linken Seiten der Schriftzug, der am Rand entlang läuft weiter Richtung Innenseite verschoben wurde, die rechten Seiten sind unversehrt. Dazu wurde der obere Teil aller Seiten abgeschnitten (da war ein Balken). Das Bleed, dass nur auf den Außenseiten sein muss befindet sich im pdf leider nun auf allen Seiten, rechts wird zusätzlich ein weißer Rand eingefügt. Es kommt mir so vor, als unterscheidet das Programm nicht zwischen rechter und linker Seite beim umwandeln. Hab ich was falsch gemacht?

Ein weiteres Problem und das ist heftig: Alle 80 Seiten (bzw. nur die linken davon) wurden nun komplett durch einander geschoben (Texte sind weiter innen, Bilder nur tlw.). Ich war leider so schlau und hab keine Sicherung angelegt, da ich nicht geahnt habe, dass InDesign beim speichern der ps-Datei die Originale überschreibt bzw. überhaupt verändert.
Kann uns jemand helfen? Wir verzweifeln gerade...

Lg

Edit: Das Format der Seiten beträgt DIN A4 plus 3 mm Beschnitt oben/unten/außen. Liegt vllt. hier schonmal eine Fehlerquelle, dass ich bei den rechten Seiten den Beschnitt innen und bei den linken außen gemacht hab? Wusste nicht, dass man InDesign vorher schon sagen muss, was links und was rechts ist... Wie kann ich denn vorher festlegen, was links und was rechts wird?
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 19.05.2007 09:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wo hast Du den Beschnitt eingerichtet?
Korrekt wird dieser beim erstellen eines Dokumentes unter weitere Optionen eingerichtet, im Nachhinein unter Datei: Dokument einrrcihten.
Ein häufiger Fehler ist, dass das Papierformat entsprechend vergrößert wird.

Seiten verschieben:
Als Ihr die Dateien in das Buch verschoben hattet, hatten die Einzeldokumente eine gerade Seitenzahl, wenn nicht, habt Ihr in der Buchdateipalette (Pannel) im Menü unter Buchnummerierungsoptionen den Punkt angewählt, der ein neues Dokument immer recht anfängen lässt, andernfalls verschieben sich ja je nach Seitenzahl die Seiten von links nach rechts oder umgekehrt.

Beschnittzugabe: Wenn Ihr das PDF zur Druckerei bringt sollte es kein Problem sein, dass in jeder Richtung Beschnitt vorhanden sein. Bei manchen Bindungsverfahren ist auch innen eine Beschnittzugabe erforderlich, etwa wenn Material zugegeben werden muss durch die Papierdicke, oder weil auch die Innenseite beschnitten werden muss (Laimbindung). Auch wenn keine Beschnittzugabe notwendig ist, stören tut sie nicht.

Warum erstellt Ihr ein PS aus der Buchdatei, der direkte Export ist besser.

Links/Rechts: Wenn Du ein Dokument einrichtest, dann musst Du in deinem Fall ein doppelseitiges Layout einrichten, gewissermaßen sagst Du ja da dem Programm was eine linke und was eine rechte Seite ist. Das geschieht beim Erstellen eines Dokuments, geändert wird das wieder über Dokument einrichten.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Mikey7891
Threadersteller

Dabei seit: 19.05.2007
Ort: -
Alter: 36
Geschlecht: -
Verfasst Sa 19.05.2007 10:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Vielen Dank für Deine schnelle Antwort.

Den Beschnitt haben wir zu Beginn beim "Neues Dokument erstellen"-Fenster eingerichtet. Da wir aber eine linke und eine rechte Seite haben wollten, haben wir zwei Seiten mit ein Mal Bleeds außen und ein Mal nur innen gemacht (entsprechend bei den Rändern/Margins). Ich glaub das war schon mal falsch oder?

Bei den Bucheinstellungen haben wir "Continue from previous document" gewählt bzw. es einfach gelassen. ABer so ganz kapieren tu ich das nicht. Erstellt InDesign beim Export nicht automatisch aus der ersten Seite eine linke und aus dem zweiten Dokument dann eine rechte?

Das ist gut zu wissen. Die Druckerei hat gesagt, sie benötigt innen keinen Beschnitt, aber wenn die das nachher so oder so abschneiden ist es ja egal ob wir einen haben oder nicht. Oder macht es was aus, dass das PDF später rechts einen weißen Streifen (3 mm) hat? Der Beschnitt links/oben/unten wurde eingehalten, der ist im PDF gefüllt (wie im Dokument auch) mit den Bildern die später bis zum Rand gehen sollen bzw. bei rechten Seiten entsprechend nicht vorhanden, aber rechts kommt zusätzlich zu dem normalen Beschnitt (bzw. bei linken Seiten eigentlich kein Beschnitt) noch ein zusätzlicher weißer Rand. Bei rechten Seiten entsprechend doppelter Beschnitt als vorher, bei linken hingegen ist dann ein Beschnitt innen wie zufällig noch entstanden.

Muss ich immer ein doppelseitiges Layout machen? Wir haben jetzt über 80 Seiten Einzeln erstellt, können wir die irgendwie noch zu einem Doppelbogen zusammenfügen? Ich weiß nicht ob du die "Pages"-Palette meinst, dort kann ich durch Drag&Drop andere Dokumente rein ziehen, allerdings bleibt die erste Seite immer einzeln als rechte Seite...

Edit: Oha, ich hab nun mal ein Testdokument erstellt und über die "Pages"-Palette neue Seiten hinzugefügt, und zum Test einfach mal Zeug eingegeben. Also ich hab jetzt 4 Seiten in einem Dokument. Nun hab ich das ganze mal direkt exportiert (auf Deinen Hinweis hin) und siehe da, die Bleeds stimmen auf allen Seiten, es ist kein weißer Rand zu sehen und es wird der obere Teil des Dokument auch nicht abgeschnitten... Hätt ich das nur vorher gewusst.
Rein theoretisch könnte ich doch nun aus immer zwei Seiten durch Drag&Drop eine Doppeltseite machen oder? Problem besteht nur darin, dass er die erste Seite wie gesagt allein dastehen lässt, also ich hab ne rechte und dann kommt ne linke alleine...

Und noch ein Edit:
Nach einem erneuten Versuch habe ich aus !gesicherten! Dokumenten per direkt Export eine PDF erstellt (also vorher alle in die Buch-Palette rein gezogen). Nun stellte sich heraus, dass alles prima klappte, bis auf Seiten, bei denen in den Einstellungen kein Häkchen bei "Facing Pages" gesetzt war. Hat man das behoben, wurde komischerweise gar nix verschoben und gar nix falsch beschnitten... ich steig nicht so ganz dahinter^^

Btw. kann man auch eine PDF erstellen, in der die Seiten als Doppelseiten dargestellt werden, also im Prinzip DIN A3 quer?


Zuletzt bearbeitet von Mikey7891 am Sa 19.05.2007 10:23, insgesamt 4-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 19.05.2007 10:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wenn Du beidseitig druckst, dann musst Du korrekterweise ein doppelseitiges Layout anlagen, ja.
Da ist glaub ich die Wurzel Eurer Probleme.

Nein, InDesign erstellt nicht automatisch eine rechte Seite mit einem neuen Dokument, dazu sind ja diese Einstellungen da. Problematisch ist "Fortlaufend/Continous" bei doppelseitigem Layout, weil dadurch linke Seiten nach rechts und umgekehrt verschoben werden können und damit das Layout zerstört werden kann. Bei Einzelseiten ist diese Einstellung sinnvoll. Einstellungen sind ja dazu da, um das Verhalten auf die eigenen Bedürfnisse anzupassen.
Bei Doppelseitigem Layout ist in der Regel die Einstellung sinnvoll, dass ein neues Dokument immer links oder immer rechts beginnt, je nach dem, ob die Einzeldokumente immer mit einer linken (wenn man es auf die Druckbögen abgesehen hat) oder immer rechts beginnt. Das müsst ihr selbst wissen.

InDesign beginnt eine gerade Seitenziffer immer links, eine ungerade rechts. Wenn Du willst, dass ein Dokument mit einer linken Seite beginnt, dann musst Du in den Abschnittsoptionen eine gerade Ziffer verteilen. Bei einfachen Handzetteln mache ich das so, erste Seite ist Seite 4, bei der zweiten Seite beginnt ein neuer Abschnitt, diese Seite hat dann Seite 1.

In manchen Fälle mache ich das auch nur als Zwischenschritt, um dann den Befehl in der Seitenpalette "Druckbögen zusammenhalten" anwenden zu können, nachher löse ich die Seitenabschnitte wieder auf und dann beginnt ein Dokument links und nicht rechts. Und es wird nix durcheinandergeworfen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 19.05.2007 10:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mikey7891 hat geschrieben:
Btw. kann man auch eine PDF erstellen, in der die Seiten als Doppelseiten dargestellt werden, also im Prinzip DIN A3 quer?


Druckbögen im Drucken oder Exportdialog anklicken.
  View user's profile Private Nachricht senden
Mikey7891
Threadersteller

Dabei seit: 19.05.2007
Ort: -
Alter: 36
Geschlecht: -
Verfasst Sa 19.05.2007 10:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Aha....
Nur dass ich das jetz richtig verstanden habe. Ich soll also eine Seite ganz normal anlegen (bzw. die fertigen benutzen) und dann eine zweite Seite hinzufügen. Es ist dann vollkommen egal ob die erste Seite eine rechte ist und allein steht (also kein Doppelbogen) und die zweite entsprechend eine linke (auch kein Doppelbogen) oder ob ich mit einer linken starte und so fortlaufend Doppelbögen bekomme.
Folgendes hab ich nun versucht: Ich habe der ersten Seite (eine linke) die Seitenzahl 2 gegeben, die dritte (eine rechte) bekommt automatisch Nummer 3. Nun habe ich einen Doppelbogen, speichere das ganze ab und erstelle aus den vielen Doppelbögen, die ich dann gemacht haben muss ein Buch... (andere Möglichkeit nach Dir: Ich lege die Doppelbögen dann fest und vergebe neue Seitenzahlen, dann startet links mit 1).

Ziemlich umständlich, kann ich nicht einfach alle Dokumente einzeln in die Buchpalette ziehen und daraus ein PDF machen? Problem besteht darin, dass er dann immer mit der rechten Seite anfängt, setze ich eine linke an die erste oder eine ungerade Stelle wird das Layout zerstört. Das sollte aber kein Problem sein, da die Druckerei ja für den Umschlag sowieso ein Extrapdf haben möchte (bzw. wir dürfen eine liefern). Dort kommen dann wohl auch die Innenseiten des Umschlags rein, so dass mein "Innenbuch" sowieso mit rechts anfängt.
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 19.05.2007 10:50
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ihr seid ja noch sehr am Anfang. Vielleicht ist es für ure Bedürfnisse sinnvoller nicht mit einem Buch zu arbeiten, sondern am Ende alle Seiten in ein Dokument zu verschieben. Buchdateien sind schon gut und ich verwende sie sicher extensiver als jeder andere, den ich kenne, aber es erfordert etwas mehr Know how.
  View user's profile Private Nachricht senden
Mikey7891
Threadersteller

Dabei seit: 19.05.2007
Ort: -
Alter: 36
Geschlecht: -
Verfasst Sa 19.05.2007 11:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ok, du empfiehlst uns also, per "Pages"-Palette alle Dokumente einzufügen und daraus nachher ne PDF zu erstellen. Im Grunde kommt das aufs selbe raus, wie wenn ich alle Einzelseiten in der Buchpalette einfüge und daraus n Buch mach. Aber ich hab gehört, dass man nur 100 Seiten in die PDF packen kann? Bei uns wären das 180...
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Indesign Dokumentenraster seltsam
Überdruck wird seltsam dargestellt - INDESIGN
Ls in einem Layout beim Drucken seltsam fett (indesign?!)
Seltsam:2 Spalten Text - komischer Durchschuss am Absatzende
Buch für Indesign CS3
Buch InDesign CS4
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.