mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 09:24 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: [TRICK] Transparente Zell-Konturen bei InDesign-Tabelle! vom 17.11.2009

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> [TRICK] Transparente Zell-Konturen bei InDesign-Tabelle!
Autor Nachricht
rockcity_nippes
Threadersteller

Dabei seit: 22.07.2008
Ort: Köln
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 17.11.2009 12:34
Titel

[TRICK] Transparente Zell-Konturen bei InDesign-Tabelle!

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Da ich für ein Schulprojekt jetzt schon ewig nach einer geeigneten Lösung für folgendes Problem
suche und grad durch rumprobieren eine Möglichkeit gefunden habe, wollte ich diese einfach mal
mitteilen:

Problematik: Transparente Konturen bei Tabellen!

Beschreibung: Möchte ich eine Tabelle anlegen, mit bsp. gelben Zellen und einer 2pkt großen,
transparenten Zellkontur, welche den Hintergrund durchscheinen lässt, geht das leider laut meinen
Recherchen mit den einfachen ID-Standart-Einstellungen nicht. Setzte ich nämlich die Zellkontur direkt
auf transparent, verschwindet zwar die Zellkontur, jedoch erscheint dann anstelle der Kontur die
gelbe Zellfläche.

Lösungsvorschlag: Tabelle erstellen mit transparenten Zellen UND Konturen. Über die Tabellen-Einstellungen
der Tabelle gewünschte Zellgrößen geben und der Kontur trotzdem eine gewünschte Stärke. Gesamte Tabelle markieren
und in die Zelloptionen wechseln. Hier unter "Beschneidung" ein Häkchen setzen ("Inhalt auf Zelle beschneiden" -> Ein).
Den Zellversatz komplett auf 0mm setzen. Tabelle erstmal fertig formatiert!

Nun erstellen wir ein farbiges Rechteck (ohne Kontur) welches augenscheinlich ein wenig größer ist als unsere Zelle. Dieses Rechteck kopieren wir, klicken nacheinander alle unsere Tabellen-Zellen an und fügen unser Rechteck ein.

Durch die vorgenommenen Einstellungen, wird unser Rechteck auf die vorher von uns eingestellte Zellfläche beschnitten. Texte können wir nun IN unsere Farbflächen setzen und ebenfalls formatieren. Nachträglich können die Zellkonturen trotzdem noch angepasst werden bei Bedarf, da unser Rechteck ja größer ist als unsere Zellen und immer beschnitten wird.

Problem durch einen kleinen Umweg gelöst! Vllt kann das ja mal einer gebrauchen. Wenn jmd ne einfachere Lösung
kennt, kann er es gern posten.

Lg.
  View user's profile Private Nachricht senden
Ähnliche Themen Transparente Konturen
ID 5 – Konturen bei Tabelle
Tabelle mit handgezeichneten Konturen
Text Word Tabelle in InDesign Tabelle einfügen
Excel-Tabelle in bestehende Indesign-Tabelle importieren?
Mehrspaltige XCL Tabelle in 2-spaltige InDesign Tabelle
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.