mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 10:22 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: ID 5 – Konturen bei Tabelle vom 05.05.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> ID 5 – Konturen bei Tabelle
Autor Nachricht
dan d.
Threadersteller

Dabei seit: 18.04.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 05.05.2011 19:09
Titel

ID 5 – Konturen bei Tabelle

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

Ich habe in einem Geschäftsbericht eine Tabelle gefunden, die ich, was die Konturen angeht, nachbauen möchte. Wenn ich in einer Zeile bei einer Zelle eine Kontur von 0,25 pt und in der daneben eine von 4 pt einstelle, so wird die stärkere Kontur "mittig" ausgerichtet. Wie schaffe ich es, dass die Konturen "unten" oder "oben" ausgerichtet sind. Beispiel:




Uploaded with ImageShack.us

Oben meine Tabelle, unten die Vorlage.


Die Spalten an sich sind durch eine weiße vertikale Kontur von 4 pt optisch getrennt. Gibt es da eine alternative Möglichkeit der "Trennung"?

Dank im voraus.
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 05.05.2011 21:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Du kannst statt einer Tabellenlinie auch eine Absatzlinie unter dem Absatz verwenden, die kannst Du über Absatzformat auf 1/1000 genau einstellen, auch den Abstand.


Uploaded with ImageShack.us


Zuletzt bearbeitet von Typografit am Do 05.05.2011 21:15, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 05.05.2011 22:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich habe dazu zufällig im Tip of the week vom ID-Magazine eine völlig andere Methode gefunden:
Zitat:
TIP: Move the Top Rule on a Table Cell
Unlike ordinary strokes that can be aligned on the outside, center, or inside of an object, table strokes can only straddle the boundaries of the cells. So what do you do when you want to move the top rule on a table cell down a bit? Instead of repositioning the rule, you can add another rule to the cell with the fill. Select only the top rule that needs to be evened out. You can add a rule just to the top of this cell by deselecting the proxy rules in the cell rule control box. (This box is visible only when cells are selected.) Click the lines in the proxy rule box so that only the top line is blue. That means that whatever formatting you create will be applied only to the top of the cell. Create a rule with the formatting as the top cell for the adjacent cell and the top of the two cells will be even.

- Sandee Cohen
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 05.05.2011 22:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Sorry für den Tripple-Post, aber mir ist gerade noch
eine Dritte Methode eingefallen:
Man kann ja eigene Konturstile definieren, da definiert man einen Streifen, lässt unten oder oben entsprechend den Anteil frei. Dann weist man in einer Tabelle der gesamten Zeile die gleiche Konturstärke zu, nur ändert man in einer Zelle den Konturstil zu dem selbst erstellten. Hiebei ist der Vorteil gegeben, dass die Oberkennte bzw. alternativ die Unterkannte bei gleicher Strichstärke völlig exakt ohne Herumprobieren passt.



Uploaded with ImageShack.us

=========================


So eine vierte Methode kenne ich auch:
Man fügt einfach eine schmale Zeile ein, deren eine Zelle voll gefärbt ist und deren Fläche die Farbe der dazugehörigen Kontur hat:
Die Mindestgröße einer Zeile beträgt 3 pt. Wenn das zu groß ist, dann kann man der Zelle der gegenüberliegenden Kontur eine Kontur in der Papierfarbe oder verwendeten Zellenfarbe verpassen und dadurch optisch die Höhe der Flächenfarbe wieder reduzieren.



Uploaded with ImageShack.us
In der Abbildung ist eine Zeile eingefügt, die keine Oberkantenkontur hat, nur in der einen hier magentafarbenen Zelle ist die Fläche in der Konturfarbe eingefärbt. Dadurch wirkt die Konturstärke hier fetter, aber es ist die Flächenfarbe. Aber weil die Mindesthöhe 3pt sind und das unter Umständen zu dick sein könnte, könnte man der magentafarbenen Zelle wie hier an der Oberkannte ein Konturfarbe in der oberhalb liegenden Zellenfarbe (hier Papier) verpassen. Mit der halben Konturstärke mindert sie dadurch die Flächenfarbe.

=========

Nun will ich noch eine fünfte Methode nicht unerwähnt lassen:
1. Man zeichnet eine Linie in der gewünschten Konturstärke.
2. Man nimmt diese in die Zwischenablage
3. Man fügt sie vor dem Text der jeweiligen Zelle ein.
4. Man postioniert sie mit den erweiterten Optionen für ein verankertes Objekt (kann man als Objektformat für die Zukunft speichern).


Zuletzt bearbeitet von Typografit am Do 05.05.2011 22:56, insgesamt 3-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
dan d.
Threadersteller

Dabei seit: 18.04.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 06.05.2011 22:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Habe die dritte und die vierte Methode ausprobiert. Bei etwa 200 Tabellen ist es mit einem eigenen Konturstil wohl praktikabler. Tausend Dank für deine Mühe und die fundierten Tipps!!!!
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Tabelle mit handgezeichneten Konturen
[TRICK] Transparente Zell-Konturen bei InDesign-Tabelle!
Text Word Tabelle in InDesign Tabelle einfügen
Excel-Tabelle in bestehende Indesign-Tabelle importieren?
Mehrspaltige XCL Tabelle in 2-spaltige InDesign Tabelle
Konturen in Indesign
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.