mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 10:11 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Textformatierung bei Indesign CS4 vom 07.04.2014


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Textformatierung bei Indesign CS4
Autor Nachricht
Manudck
Threadersteller

Dabei seit: 07.04.2014
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 07.04.2014 11:49
Titel

Textformatierung bei Indesign CS4

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,
ich bin absoluter Neuling in Sachen Indesign. Mein Problem ist folgendes:

Ich habe einen Text, der Listenpunkte enthält aus einer Word-Datei eingefügt.
. die Listenpunkte erscheinen korrekt

Dann habe ich das ganze unter Absatzformate als Blocksatz formatiert, das geht auch.

Was nicht geht: Wenn ein Listenpunkt über mehrere Zeilen geht, dann soll die Zeile bündig unter dem Text beginnen und nicht unter dem Listenpunkt. Ich habe dafür einen Tabulator bei den Absatzformaten gesetzt. Leider zerstört mir der Tabulator den Blocksatz.

Wie kann ich dieses Problem lösen?
Vielen Dank.

Manu
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 07.04.2014 11:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das nennt man "hängendem Einzug" ...
--
Schaue mal in den Absatzformaten unter "Aufzählungszeichen und Nummerierung" ...
Dort wählst du den Blickfangpunkt aus (du kannst auch neue hinzufügen) und definierst im unteren Bereich den entsprechenden Einzug (positiver und negativer Wert) ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 07.04.2014 13:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hängender Einzug links,
Absatzformat, Einzug links positiver Wert, z.B. 2p, erste Zeile negativer Wert, maximal des linken Einzugs, als -2p.

(p steht für Pica, das ist 1/6 Zoll oder 12pt)
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Textformatierung in InDesign
Indesign - Problem mit Textformatierung
Textformatierung innerhalb Indesign beim Kopieren übernehmen
Textformatierung Zeilen mach 2 aus 1 ?
Indesign dokument für nicht-indesign-nutzer "änderbar machen
Indesign: Inhalte innerhalb zweier Indesign Dokus übernehmen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.