mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 19:15 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Textformatierung innerhalb Indesign beim Kopieren übernehmen vom 04.04.2006


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Textformatierung innerhalb Indesign beim Kopieren übernehmen
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
buckets
Threadersteller

Dabei seit: 03.04.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 04.04.2006 11:10
Titel

Textformatierung innerhalb Indesign beim Kopieren übernehmen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo allerseits

Kann mir jemand sagen wie ich beim kopieren von Text, innerhalb vom Indesign und in ein bestehender Textrahmen, die Textformatierung übernehmen kann. Sprich es soll mir nicht die im neuen Textrahmen definierte Formatierung sondern die, von der aus ich den Text kopiere übernehmen. Oder einfacher: es soll die original Formatierung übernehmen.

Danke
Buckets
  View user's profile Private Nachricht senden
freakbe

Dabei seit: 29.10.2003
Ort: ulm
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 04.04.2006 11:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

geht in indesign zb ganz einfach mit der pipette

einfach den text, der formatiert werden soll auswählen und dann mit der pipette in den bereits formatierten text klicken, dann übernimmt der markierte text genau die vorgaben von dem text in dem man mit dem werkzeug klickt ...
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Sheryl

Dabei seit: 26.09.2004
Ort: Gifhorn
Alter: 40
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 04.04.2006 11:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich glaube das geht nur, wenn du den text (die word-datei) über "platzieren" wählst und die optionen anzeigen lässt
  View user's profile Private Nachricht senden
freakbe

Dabei seit: 29.10.2003
Ort: ulm
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 04.04.2006 11:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ach ja - und sagen dir stilvorlagen (im indesign heißen die "absatzformate" und "zeichenformate") was - mit denen gehts eigentlich am einfachsten und die kann man dann auch dauerhaft für das dokument speichern bzw in neue dokumente übernehmen.

da legst du nur einmal ein formatierung an und dann kannst du die auf jeden text - durch einfachen klick darauf - anwenden.
  View user's profile Private Nachricht senden
buckets
Threadersteller

Dabei seit: 03.04.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 04.04.2006 11:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke für die Antworten das mit der Pipette ist einleuchtend aber umständlich. Nochmals zum Verdeutlichen:

Beispiel:
- Seite 1 hat ein Textrahmen, daraus kopiere ich nur eine Zeile (Helvetica Neue 55 Roman, 12 Pt / 15 Pt)
- Dann muss ich genau diese Zeile mit der obigen Formatierung in bestehende Textrahmen auf Seiten 2, 7, 8, 9, 11, 15, usw. übernehmen

Kann ich beim Kopieren nicht schon so kopieren, dass mir die Originalformatierung beibehalten wird?
  View user's profile Private Nachricht senden
freakbe

Dabei seit: 29.10.2003
Ort: ulm
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 04.04.2006 11:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

find ich komisch - beim kopieren wird die formatierung normal eh übernommen?! dachte ich mal immer.

dann leg stilvorlagen an! ist die sauberste lösung und bei mehrseitigen dokumenten machen die eh immer sinn!
  View user's profile Private Nachricht senden
buckets
Threadersteller

Dabei seit: 03.04.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 04.04.2006 11:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich bin ein IDIOOOOT.

Tschuldigung, das ganze umgekehrt.... Natürlich übernimmt es die Originalformatierung. Wollte dass es die Formatierung des Textfeldes übernimmt wo ich es reinkopiere:

Nochmals Beispiel:
- Kopiere eine Zeile (Helvetica 55 Roman 12 Pt / 15 Pt) aus einem Textfeld auf Seite 1
- Kopiere diese Zeile in ein bestehendes Textfeld auf eine bestehende Zeile (Helvetica 75 Bold 20 pt / 25 Pt)auf Seite 2, 3, 4, usw ein
- Nun soll es mir die bestehende Formatierung übernehmen (Helvetica 75 Bold, 20 / 25 pt)

Sorry wegen dem...
  View user's profile Private Nachricht senden
radschlaeger
Moderator

Dabei seit: 10.12.2004
Ort: Neuss
Alter: 57
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 04.04.2006 11:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

die lösung ist aber dieselbe * Keine Ahnung... * absatz- und zeichenformate heisst das zauberwort. ist doch nur ein tastendruck.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Textformatierung bei Indesign CS4
Textformatierung in InDesign
Indesign - Problem mit Textformatierung
Indesign: Inhalte innerhalb zweier Indesign Dokus übernehmen
Absatzformate übernehmen im Indesign
InDesign: Transparenz aus AI übernehmen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.