mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 23.04.2024 21:37 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Textformatierung Zeilen mach 2 aus 1 ? vom 11.11.2014


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Textformatierung Zeilen mach 2 aus 1 ?
Autor Nachricht
Fre3mind
Threadersteller

Dabei seit: 06.03.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 11.11.2014 18:38
Titel

Textformatierung Zeilen mach 2 aus 1 ?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen,
ich hoffe mir kann jemand helfen. Ich habe eine längere Textpassage die sich aus einem Gespräch zusammen setzt und bevor ich zu Kompromisslösungen greife dachte ich mir ihr könntet mir helfen.

Die Passage setzt sich aus einem Gesprächsverlauf zusammen. Dessen Formatierung wie folgt aussieht:

29.03.12 14:17:17: Erik: Sagt einen Satz
29.03.12 15:28:24: Sven: Stellt eine Frage?
29.03.12 15:28:37: Tom: Gibt eine Antwort.


Der Text ist 3-Spaltig (DIN A4) gesetzt (bzw. soll es werden). Wie man sich vorstellen kann nimmt der Zeit-/Datumsstempel einen Großteil der Zeile ein. Mittels Text und Zeichenformat ist die Schriftgröße dieses Abschnitts zwar bereits reduziert aber mein Wunsch wäre das es wie folgt aussieht:


29.03.12 14:17:17
Erik: Sagt einen Satz

29.03.12 15:28:24
Sven: Stellt eine Frage?

29.03.12 15:28:37
Tom: Gibt eine Antwort.

Auch hier, Datum und Zeit kleiner.

Gibt es eine Möglichkeit Den Text in diese Form zu formatieren? Per Hand Umbrüche einzufügen ist durch die Länge einfach nicht möglich.



MfG & Dank
  View user's profile Private Nachricht senden
liselotteBerlin

Dabei seit: 28.06.2014
Ort: Berlin
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 11.11.2014 19:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Die Dialoge in einzelne Textrahmen setzen und im Absatzformat die Spaltenspanne definieren.
MfG
sieht dann in etwa so aus

Datum 11.12.2014 18:17Uhr
Spalte; Spalte; Spalte


Zuletzt bearbeitet von liselotteBerlin am Di 11.11.2014 19:18, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 11.11.2014 19:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Auf die Schnelle:

Grep-Suche:
(\d):\s
( => Beginn der Wertezwischenspeicherung
\d => beliebige Ziffer
) => Ende der Wertezwischenspeicherung
: => Doppelpunkt
\s => beliebiger Leerraum

Ersetze durch
$1\n
$1 => Wiedergabe der Wertezwischenspeicherung
\n => harter Zeilenumbruch

Voraussetzung ist linksbündiger Satz ...
Ansonsten muss zwischen $1 und \n ein ~y eingefügt werden ...

BTW: Es gibt im Schriftsatz keine führenden Nullen in Datumsangaben. Außerdem handelt es sich um das Jahr 2012 und nicht 12 ... * Keine Ahnung... *
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
pixxxelschubser

Dabei seit: 02.10.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 11.11.2014 21:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Frank,
wäre es nicht mit einem Grep in der Art:
Code:
(?<=:\d\d):\s(?=[\l\u])

und Ersetzen durch einen Umbruch deiner/seiner Wahl wesentlich weniger fehlerträchtig?
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Textformatierung in InDesign
Textformatierung bei Indesign CS4
Indesign - Problem mit Textformatierung
Textformatierung innerhalb Indesign beim Kopieren übernehmen
Zeilen Sperren in Word
InDesign: Zeilen einrücken
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.