mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 13:49 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: QuarkXPress 9.5: Frage zu Zeilenkalibrierung vom 21.04.2013


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> QuarkXPress 9.5: Frage zu Zeilenkalibrierung
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Moorhuhn
Threadersteller

Dabei seit: 16.02.2013
Ort: ZZ9 Plural Z Alpha
Alter: 33
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 21.04.2013 12:41
Titel

QuarkXPress 9.5: Frage zu Zeilenkalibrierung

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen!

Hoffe, dass es so ein Thema nicht schon gibt, gefunden habe ich jedenfalls nichts was passen würde.

Ich erstelle Zeitschriften mit zweizeiligem Layout unter QuarkXPress 9.5. Nun ist es natürlich wichtig, dass -- wie es einem die großen Tageszeitungen so schön demonstrieren -- die Zeilen in der ersten und zweiten Spalte genau auf gleicher Höhe sind. Bisher habe ich versucht, das Ganze halbwegs konsequent durchzusetzen, indem ich in den Leerzeilen vor und nach Überschriften mit Schriftgröße und Zeilenabstand "herumgespielt" habe. Aber selbst bei 200% Zoom ist das viel leichter gesagt als getan. Egal wie ich mich anstrenge, minimale Abweichungen bleiben stets übrig.

Daher meine Frage: Kann es sein, dass QuarkXPress eine mir bislang verborgene Funktion bietet, mit der ich die Zeilen von Spalte 2 auf gleiche Höhe wie die von Zeile 1 bekommen kann?

Danke im Voraus für eure Hilfe!
Moorhuhn
  View user's profile Private Nachricht senden
deflation

Dabei seit: 02.02.2011
Ort: Stadt
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 21.04.2013 13:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ja, dafür muss ein Grundlinienraster angelegt sein.
Dafür gibt es zunächst in der Kontrollpalette einen Haken; ist der gesetzt, wird Text am Grundlinienraster ausgerichtet. Weiteres s. u.
Zitat:
versucht, das Ganze halbwegs konsequent durchzusetzen, indem ich in den Leerzeilen vor und nach Überschriften mit Schriftgröße und
Zeilenabstand "herumgespielt" habe

So sollte man es nicht tun, besonders wenn es um eine ganze Zeitschrift geht.
Zitat:
verborgene Funktion

Um professionell eine Zeitschrift zu setzen, sollte mit Zeichen/Absatzformaten gearbeitet werden. Dort wird auch initial die Ausrichtung am Grundlinienraster festgelegt. Letzteres geht nur auf der Musterseite, Menupunkt „Master-Hilfslinien und Raster“.

Viel Spaß!
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Moorhuhn
Threadersteller

Dabei seit: 16.02.2013
Ort: ZZ9 Plural Z Alpha
Alter: 33
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 21.04.2013 14:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke, Deflation!

Hört sich ja ganz schön schwierig an ... Schritt-für-Schritt-Anweisungen wären toll, daher meine Frage: Weißt du zufällig, in welchem QuarkEd-Kapitel das Grundlinienraster besprochen wird?
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 21.04.2013 18:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Moorhuhn hat geschrieben:
Danke, Deflation!

Hört sich ja ganz schön schwierig an ... Schritt-für-Schritt-Anweisungen wären toll, daher meine Frage: Weißt du zufällig, in welchem QuarkEd-Kapitel das Grundlinienraster besprochen wird?


Ist das nicht durchsuchbar? Au weia!
  View user's profile Private Nachricht senden
Moorhuhn
Threadersteller

Dabei seit: 16.02.2013
Ort: ZZ9 Plural Z Alpha
Alter: 33
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 21.04.2013 18:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Natürlich ist das durchsuchbar.

Lasst mich klarstellen: ich habe nie erwartet, dass mir die Tauben gebraten in den Mund fliegen. Wenn mein Suchen etwas gebracht hätte, würde ich diese Frage nicht gestellt haben. Aber weder die Quark-Homepage, noch das Quark-Programm wissen etwas mit den gebannten Stichwörtern anzufangen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 119559
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mo 22.04.2013 09:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Stichwort "Raster" gibt bei mir in der Suche bei Quark direkt "Master-Hilfslinien und Raster..." als Antwort.
 
Quarkler

Dabei seit: 06.08.2007
Ort: Deutschland
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 22.04.2013 10:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo

Du kannst auch die Raster nur für einen Textrahmen definieren und verschiedene Rasterstile anlegen.
Hier ist einfach einmal angesagt, sich auf den Hosenboden zu setzen und das Ganze in Ruhe auszuprobieren,
denn nur so versteht man die Zusammenhänge auch wirklich.
Quark Ed 1-4 würde ich dir vorschlagen, der Reihe nach durch zuarbeiten.
  View user's profile Private Nachricht senden
Moorhuhn
Threadersteller

Dabei seit: 16.02.2013
Ort: ZZ9 Plural Z Alpha
Alter: 33
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 23.04.2013 17:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

takado hat geschrieben:
Stichwort "Raster" gibt bei mir in der Suche bei Quark direkt "Master-Hilfslinien und Raster..." als Antwort.


Bei mir auch, allerdings bleibt diese Option inaktiv, egal was ich mit dem Programm mache.

Aus QuarkEd werd ich auch nicht schlau, das Einzige, was dort was mit Rastern zu tun hatte, war ein Kapitel über Tabellen.

Kann mir nicht vielleicht jemand einen Tritt in den Allerwertesten geben, damit endlich der Groschen rutschen möge? Ich habe jetzt eine geschlagene Stunde gewerkelt und keine Lösung gefunden.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen QuarkXPress Frage
Frage:QuarkXpress-Tastaturkürzel?
Frage: PDF aus QuarkXPress 6.0 druckfähig
[Frage] - QuarkXPress 6.5 - Bilder neu aktualisieren
Frage zu QuarkXPress bezüglich Farbmodus
[Frage]Interpretation der Bildgröße in QuarkXPress
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.