mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: So 04.12.2016 17:38 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: [Frage]Interpretation der Bildgröße in QuarkXPress vom 16.08.2005


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> [Frage]Interpretation der Bildgröße in QuarkXPress
Autor Nachricht
Stitch
Threadersteller

Dabei seit: 04.11.2002
Ort: NUR IN DEINEM KOPF!
Alter: 14
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 16.08.2005 11:22
Titel

[Frage]Interpretation der Bildgröße in QuarkXPress

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich sitze hier gerade in einer internen Schulung und es wurde gerade eine Frage im Bezug zu QuarkXPress gestellt, leider ist mir die Antwort auch nicht bekannt, vielleicht kann mir einer von euch weiterhelfen.

Wie oder wonach berechnet QuarkXPress die Bildgröße (Maße) einer Bilddatei, sprich woher weiß Quark wie groß er die Bilddatei anzeigen muss. Steht das in der Bilddatei (JPG,TIF,EPS), oder wird das intern von Quark umgerechnet?

Ehrlich gesagt habe ich auch keine wirkliche Antwort dafür gefunden, vielleicht könnt ihr mir helfen.

.stitch
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
top
Moderator

Dabei seit: 25.11.2003
Ort: Hedwig Holzbein
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 16.08.2005 12:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Bei Pixelbildern ist normalerweise ein dpi-Wert (oder ppi*) enthalten. Aus diesen "dots per inch" läßt sich dann ablesen wie viele Punkte pro Inch verwendet werden sollen.
Ein 300 Pixel breites Bild wird bei 300dpi also genau 1 Inch (=2,54cm) breit dargestellt.
Speichert man dieses 300Pixel breite Bild mit nur 150dpi ab, wird es demnach doppelt so groß eingefügt.

* Ich weiß, dpi und ppi sind eigentlich nicht das Gleiche, sie werden meistens aber doch gleich behandelt.


PS: Ich sehe gerade dein Alter. Findet die interne Schulung im Kindergarten statt? *ha ha*
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
 
Ähnliche Themen QuarkXPress Frage
Frage:QuarkXpress-Tastaturkürzel?
QuarkXPress 9.5: Frage zu Zeilenkalibrierung
Frage zu QuarkXPress bezüglich Farbmodus
[Frage] QuarkXPress 6.52/7.0 - eingebettete Bilder?
Frage: PDF aus QuarkXPress 6.0 druckfähig
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.