mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: So 28.04.2024 22:17 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Probleme mit der Schriftdarstellung in InDesign CS5 vom 22.09.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Probleme mit der Schriftdarstellung in InDesign CS5
Seite: Zurück  1, 2
Autor Nachricht
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 22.09.2010 16:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Gerade, weil du sagst, dass nach dem Wandeln in JEPGs die Probleme nicht mehr sichtbar seien, denke ich, dass IN den PSD-Dateien irgendwelche Effekte, Einstellungen, Transparenzen drin sind, die beim Wandeln in JPEG flachgerechnet werden und somit verschwinden. Sonst kann da kein Zusammenhang bestehen ...
--
Auch wenn dir mehrfach Unsinn erzählt wird, wird es dadurch nicht richtig.
Befasse dich einmal mit dem kostenlosen Ratgeber www.clverprinting.de.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
melsel
Threadersteller

Dabei seit: 25.02.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 22.09.2010 16:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Typografit hat geschrieben:
Solange keine offenen Daten geliefert werden, sollte die Druckerei keine Probleme haben, auch bei offenen Daten nicht. Zumal man nie offene Daten an die Druckerei liefern soll.
Die Verwendung von PSD ist sicher kein Problem.
Ist die Kantenglättung bei Texten in Acrobat aktiviert?
Ist das Problem nur in der Bildschirmansicht?
Gibt es irgendwas was oberhalb der Schrift liegt?
Sind wirklich keine Transparenzen angewandt? Reduzierte Deckkraft, Schlagschatten, Fülloptionen anders als Normal?


Hm, naja der Drucker ist ein Kollege von mir, der meist noch mal aus technischer Sicht über alles drüber schaut *zwinker*
Ansonsten würde ich auch keine offenen Daten rausgeben.

1. Die Kantenglättung im Acrobat ist aktiviert, aber das Problem scheint ja schon in InDesign zu beginnen
2. Das Problem ist nur in der Bildschirmansicht, im Druck sieht beides gut aus, dummerweise brauche ich ja die Bildschirmansicht...
3. Absolut NICHTS liegt über der Schrift, habe ich noch mal kontrolliert.
4. Es finde nirgendwo Transparenzen, habe die Ebenen im Bild und die in InDesign durchgeschaut (Schatten usw. verwende ich auch nicht), trotzdem funktioniert es, wenn ich alle Photoshop-Ebenen auf eine reduziere.
Vermutlich habe ich nicht genau genug hingeschaut und auf irgendeiner Ebene war doch was transparent...

Aber natürlich möchte ich trotzdem gern verstehen warum und etwas dazulernen: Vielleicht mag mir jemand das mit der Transparenzreduzierung und deren Auswirkung auf die Darstellung einmal erklären?!
Vielleicht finde ich anschließend den Fehler sogar selbst?!


Zuletzt bearbeitet von melsel am Mi 22.09.2010 16:30, insgesamt 3-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 22.09.2010 16:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

melsel hat geschrieben:
1. Die Kantenglättung im Acrobat ist aktiviert, aber das Problem scheint ja schon in InDesign zu beginnen


Nochmal ... Überdruckenvorschau hast du an in Indesign?

Ist die Schrift im PDF noch markierbar? Falls nicht wurde sie (fälschlicherweise) gerastert/flachgerechnet. Welche PDF Version hast du vorliegen? 1.3?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
melsel
Threadersteller

Dabei seit: 25.02.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 22.09.2010 16:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hilson hat geschrieben:
melsel hat geschrieben:
1. Die Kantenglättung im Acrobat ist aktiviert, aber das Problem scheint ja schon in InDesign zu beginnen


Nochmal ... Überdruckenvorschau hast du an in Indesign?

Ist die Schrift im PDF noch markierbar? Falls nicht wurde sie (fälschlicherweise) gerastert/flachgerechnet. Welche PDF Version hast du vorliegen? 1.3?


Die Überdruckenvorschau ist aus. Wenn die an ist, wird doch das Überdurcken simuliert, richtig?
Das würde wohl einen ähnlichen Effekt verursachen?!

Schrift ist noch markierbar.

Erklärt mir noch jemand das mit der Transparenzreduzierung?
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen InDesign CS6 Probleme mit Schriftdarstellung
InDesign CS3 Mac - Schriftdarstellung teilweise defekt
[Quark 7.2] Schriftdarstellung [solved]
Brauche Hilfe! Schriftdarstellung in Acrobat...
[Illustrator CS] Fehler in Schriftdarstellung > Kerning
Veränderte Schriftdarstellung bei Schatten und Transparenzen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.