mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 12:03 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Veränderte Schriftdarstellung bei Schatten und Transparenzen vom 08.04.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Veränderte Schriftdarstellung bei Schatten und Transparenzen
Autor Nachricht
lawambu
Threadersteller

Dabei seit: 29.01.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst So 08.04.2007 14:55
Titel

Veränderte Schriftdarstellung bei Schatten und Transparenzen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wenn ich im Indesign CS auf einer Seite neben Schrift und Bildern auch Schatten und Transparenzen anlege, ändert sich meist die Darstellung der Schrift. Zum Beispiel wird im PDF weiße Schrift auf dunklem Hintergrund sehr dünn und letztendlich schwer lesbar.

Andererseits erscheint schwarze Schrift viel dicker als gewöhnlich, wenn daneben ein Bild mit Schatten (im Ind angelegt) platziert wird. Kennt jemand das Problem bzw. die Lösung dafür? LG


Zuletzt bearbeitet von lawambu am So 08.04.2007 14:56, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 08.04.2007 20:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wenn es möglich ist, dann setze den Text oberhalb, eventuell in einer Ebene darüber, wie die Objekte, die den Schlagschatten werfen. Grundsätzlich ist es in ID immer besser Grafikobjekte unterhalb von Text anzulegen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
tschuly

Dabei seit: 08.04.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 08.04.2007 20:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich habe (glaube ich zumindest) das gleiche Problem:
Ich wähle eine Grafik aus, füge dieser einen Schlagschatten hinzu, woraufhin die restliche Seite ein völlig andres Aussehen bekommt -> schwarze schrift wird schwärzer und helligkeiten verändern sich auf dem ganzen Bogen.

Ist das ganz normal oder ist beim Druck dann diese Seite wirklich farblich verändert? Ich möchte schließlich uach seiten anlegen, die kein schlagschatten-element haben und die sollten dann nict völlig anders aussehen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 08.04.2007 21:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

tschuly hat geschrieben:
Ich habe (glaube ich zumindest) das gleiche Problem:
Ich wähle eine Grafik aus, füge dieser einen Schlagschatten hinzu, woraufhin die restliche Seite ein völlig andres Aussehen bekommt -> schwarze schrift wird schwärzer und helligkeiten verändern sich auf dem ganzen Bogen.

Ist das ganz normal oder ist beim Druck dann diese Seite wirklich farblich verändert? Ich möchte schließlich uach seiten anlegen, die kein schlagschatten-element haben und die sollten dann nict völlig anders aussehen.


Siehe meinen obigen Beitrag.
  View user's profile Private Nachricht senden
funkyrokka

Dabei seit: 04.04.2007
Ort: Marl
Alter: 37
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 09.04.2007 00:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

erstmal ein guter tipp mit den ebenen... man kann da immer ein bisschen mit tricksen.

habt ihr eurer objekt mal probeweise ausgedruckt oder mal bei ansicht auf überdruckenvorschau gestellt?

ab und an ist die darstellung eben verzerrt.....
  View user's profile Private Nachricht senden
lawambu
Threadersteller

Dabei seit: 29.01.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 10.04.2007 17:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

danke, das mit den ebenen werd ich mal ausprobieren.
generell ist es einfach so, dass sich über die gesamte seite eine art "schleier" legt, der alles ein bisschen ünschärfer bzw. dünner erscheinen lässt. da ist es auch egal, wo der text positioniert ist (oberhalb oder unterhalb des bildes).
beim drucken sehen die seiten dann wieder ganz normal aus, jedoch ist das ganze ein e-magazin, wo es wirklich nur auf die pdf-ansicht ankommt.
  View user's profile Private Nachricht senden
Falk Wussow

Dabei seit: 13.12.2005
Ort: Wiesbaden
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 10.04.2007 23:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

das ganze kann tatsächlich ein fieses anzeigeproblem sein.

ich sehe es ständig, daß textrahmen-, objektrahmen-kanten und auch schriftkonturen plötzlich als dünne, halbtransparente weiße linien im pdf sichtbar wurden - immer wenn transparenzen oder schlagschatten verwendet wurden. egal welche zoom-stufe - es war immer zu sehen...

in der filmbelichtung hat dann jedoch alles funktioniert, wie es geplant war...


mein tip für pdf-dateien im rgb-format (so ist es ja bei dir geplant): beim pdf-export aus indesign muß man im punkt "ausgabe" was ganz bestimmtes einstellen - ich kann mich leider nicht mehr so genau erinnern, wie die kombination war. ich glaube aber, es war so:

farbkonvertierung: "keine"
berücksichtigung der profile: "profile nicht einschließen"

danach ging es plötzlich und sah super aus.


Zuletzt bearbeitet von Falk Wussow am Mi 11.04.2007 00:03, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Schatten bzw. Transparenzen in Quark 7.31
PDF mit Schatten aus TIFF ohne Transparenzen aus QuarkXPress
Veränderte Strichstärke bei PDF-Export
Veränderte Fonts = eigenes Werk
[Quark] Veränderte Tonwerte bei Duplex-Bildern im PDF
[Quark 6.5] veränderte Musterseiten Objekte im Dokument
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.