mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 17:32 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Probleme mit der Schriftdarstellung in InDesign CS5 vom 22.09.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Probleme mit der Schriftdarstellung in InDesign CS5
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
melsel
Threadersteller

Dabei seit: 25.02.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 22.09.2010 12:25
Titel

Probleme mit der Schriftdarstellung in InDesign CS5

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen,

ich habe ein merkwürdiges Problem mit der Schrift-Darstellung am Bildschirm in InDesign CS5.
Ich möchte die Cambria (die ja sogar extra für die Bildschirmdarstellung entwickelt wurde) verwenden, das Problem besteht aber bei allen Schriften.

Wenn nur Schrift auf einer Seite steht, gibt es kein Problem. Die Schrift sieht schön geglättet und vollkommen normal aus.
http://img213.imageshack.us/f/textl.png/

Sobald ich ein Bild hinzufüge, wird die Schrift pixelig und fett. Dummerweise bleibt dieser Effekt sogar, wenn ich ein pdf erzeuge. Und das "Endprodukt" soll ein pdf für die Bildschirmdarstellung sein...
http://img46.imageshack.us/img46/412/textundbild.png

Bisher habe ich hauptsächlich Printprodukte erstellt, daher ist mir dieses Problem entweder noch nie aufgefallen oder es kam nicht vor?
Kennt jemand das Problem und kann mir helfen?

Vielen Dank schon mal im Voraus!
melsel


Zuletzt bearbeitet von melsel am Mi 22.09.2010 12:44, insgesamt 3-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 22.09.2010 12:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Arbeitest Du mit Ebenen? Richtige Antwort wäre JA.

Haben die Bilder Transparenzen oder Transparenzeffekte angewandt?
Welches Dateiformat haben die Bilder?
Sind die Bilder vor den Texten oder sind die Texte oberhalb der Bilder?
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
melsel
Threadersteller

Dabei seit: 25.02.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 22.09.2010 13:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich bin deine Fragen durchgegangen und bis auf einen (offensichtlich gravierenden) Punkt stimmte alles:
Die Bilder habe ich zum Testen des Layouts als psd-Dateien eingefügt.
Und wenn ich sie durch jpgs ersetze sieht auch der Text wieder gut aus!

Das erklärt, warum mir das bisher nie aufgefallen war.
Zum Druck habe ich (zumindest zum Schluss) nie psd-Dateien verwendet, soll man ja auch nicht.

Aber wie kommt das? Immerhin sind Photosshop und InDesign doch aus derselben Software-Schmiede...
Da hätte ich solche Effekte nicht gerade erwartet!

Vielen Dank auf jeden Fall, manchmal lassen sich Probleme ganz einfach lösen Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 22.09.2010 13:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

melsel hat geschrieben:
Ich bin deine Fragen durchgegangen und bis auf einen (offensichtlich gravierenden) Punkt stimmte alles:
Die Bilder habe ich zum Testen des Layouts als psd-Dateien eingefügt.
Und wenn ich sie durch jpgs ersetze sieht auch der Text wieder gut aus!

Das erklärt, warum mir das bisher nie aufgefallen war.
Zum Druck habe ich (zumindest zum Schluss) nie psd-Dateien verwendet, soll man ja auch nicht.

Aber wie kommt das? Immerhin sind Photosshop und InDesign doch aus derselben Software-Schmiede...
Da hätte ich solche Effekte nicht gerade erwartet!

Vielen Dank auf jeden Fall, manchmal lassen sich Probleme ganz einfach lösen Lächel
NATÜRLICH KANN UND SOLL MAN PSD verwerwenden. Dein Problem ist, dass die Texte unterhalb der Bilder sind und Texte gehören IMMER oberhalb von Bildern.
Man soll nie die Transparenz von Bildern reduzieren und nie Bilder in CMYK konvertieren, bevor man diese in InDesign platziert. Deshalb sind ja PSD in RGB, PDF und AI die bevorzugten Dateiformate.
  View user's profile Private Nachricht senden
vecto

Dabei seit: 04.06.2007
Ort: Würzburg
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 22.09.2010 14:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Stimmt der Transparenzfarbraum mit dem Zielfarbraum überein?
  View user's profile Private Nachricht senden
melsel
Threadersteller

Dabei seit: 25.02.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 22.09.2010 14:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nein, meine Texte liegen oberhalb der Bilder - in einer separaten Ebene.
Es sind psd-Dateien mit RGB-Farbraum und voller Deckraft - sowohl in InDesign als auch in Photoshop.
Daran kann es also nicht liegen.

Technisch gesehen mögen psd-Bilder mit InDesign prima zusammengehen, aber mir wurde mehrfach von verschiedenen Druckereien gesagt, dass sie ungern mit eingebetteten psd-Bildern arbeiten, da ein solches Vorgehen bei vielen Ebenen (und z.B. in einem Buch mit vielen Bildern) schnell die Rechenkapazität der oft nicht ganz so aktuellen Rechner übersteigt...
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 22.09.2010 14:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

melsel hat geschrieben:
Aber wie kommt das? Immerhin sind Photosshop und InDesign doch aus derselben Software-Schmiede...
Da hätte ich solche Effekte nicht gerade erwartet!


Da kann leider die beste Softwareschmiede nix für, wenn User über gewisse Zusammenhänge (Transparenzreduzierung) nicht Bescheid wissen.

//edit:

melsel hat geschrieben:
aber mir wurde mehrfach von verschiedenen Druckereien gesagt, dass sie ungern mit eingebetteten psd-Bildern arbeiten, da ein solches Vorgehen bei vielen Ebenen (und z.B. in einem Buch mit vielen Bildern) schnell die Rechenkapazität der oft nicht ganz so aktuellen Rechner übersteigt...


Da gehts vermutlich um offenen Daten, richtig?

//edit2:

Was ganz Banales ... Überdruckenvorschau hast du aber an im Indesign, oder? Wie schauen deine Voreinstellungen im Acrobat aus (Seitendarstelklung)? Also Glättung von Schriften u. Bildern?


Zuletzt bearbeitet von hilson am Mi 22.09.2010 14:43, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 22.09.2010 14:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

melsel hat geschrieben:
Nein, meine Texte liegen oberhalb der Bilder - in einer separaten Ebene.
Es sind psd-Dateien mit RGB-Farbraum und voller Deckraft - sowohl in InDesign als auch in Photoshop.
Daran kann es also nicht liegen.

Technisch gesehen mögen psd-Bilder mit InDesign prima zusammengehen, aber mir wurde mehrfach von verschiedenen Druckereien gesagt, dass sie ungern mit eingebetteten psd-Bildern arbeiten, da ein solches Vorgehen bei vielen Ebenen (und z.B. in einem Buch mit vielen Bildern) schnell die Rechenkapazität der oft nicht ganz so aktuellen Rechner übersteigt...
Solange keine offenen Daten geliefert werden, sollte die Druckerei keine Probleme haben, auch bei offenen Daten nicht. Zumal man nie offene Daten an die Druckerei liefern soll.
Die Verwendung von PSD ist sicher kein Problem.
Ist die Kantenglättung bei Texten in Acrobat aktiviert?
Ist das Problem nur in der Bildschirmansicht?
Gibt es irgendwas was oberhalb der Schrift liegt?
Sind wirklich keine Transparenzen angewandt? Reduzierte Deckkraft, Schlagschatten, Fülloptionen anders als Normal?
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen InDesign CS6 Probleme mit Schriftdarstellung
InDesign CS3 Mac - Schriftdarstellung teilweise defekt
[Quark 7.2] Schriftdarstellung [solved]
Brauche Hilfe! Schriftdarstellung in Acrobat...
[Illustrator CS] Fehler in Schriftdarstellung > Kerning
Veränderte Schriftdarstellung bei Schatten und Transparenzen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.