mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: So 28.04.2024 16:15 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Performance InDesign CS5 vom 03.12.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Performance InDesign CS5
Autor Nachricht
toco
Threadersteller

Dabei seit: 05.04.2002
Ort: Ärford
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 03.12.2010 14:44
Titel

Performance InDesign CS5

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich habe vor 2 Tagen mein Weihnachtsgeschenk installiert – ein Upgrade von CS3 auf CS5 – und bin nun fleißig am werkeln damit. Was mir allerdings sofort spürbar auffällt ist ein ständiges Ruckeln und Verzögern der Cursorbewegung im ID (Bildrahmen transformieren ganz akut), welches ich zuvor in dieser Form nicht hatte. Die Settings der Anzeigequalität etc. sind gleich geblieben, die zu bearbeitenden Daten ebenfalls.

Meine Frage daher, benötigt die CS5 mehr Power als die CS3, oder wo liegt vielleicht ein versteckter Haken welchen ich bisher nicht kenne? Fakt ist, dass ich so nicht flüssig arbeiten kann.

System: OS 10.6.5
Rechner: MBP 2.2 GHz C2D, 4 GB RAM (3,5 Jahre alt), freier Speicher ~60 GB
laufende Programme gleichzeitig: ID, AI, PS, Acrobat, Mail, iTunes, Adium

Sagt ma was. Menno!
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
chewy

Dabei seit: 02.09.2008
Ort: Ostfriesland
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 03.12.2010 15:37
Titel

Re: Performance InDesign CS5

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

toco hat geschrieben:
Ich habe vor 2 Tagen mein Weihnachtsgeschenk installiert – ein Upgrade von CS3 auf CS5 – und bin nun fleißig am werkeln damit. Was mir allerdings sofort spürbar auffällt ist ein ständiges Ruckeln und Verzögern der Cursorbewegung im ID (Bildrahmen transformieren ganz akut), welches ich zuvor in dieser Form nicht hatte. Die Settings der Anzeigequalität etc. sind gleich geblieben, die zu bearbeitenden Daten ebenfalls.

Meine Frage daher, benötigt die CS5 mehr Power als die CS3, oder wo liegt vielleicht ein versteckter Haken welchen ich bisher nicht kenne? Fakt ist, dass ich so nicht flüssig arbeiten kann.

System: OS 10.6.5
Rechner: MBP 2.2 GHz C2D, 4 GB RAM (3,5 Jahre alt), freier Speicher ~60 GB
laufende Programme gleichzeitig: ID, AI, PS, Acrobat, Mail, iTunes, Adium

Sagt ma was. Menno!


Hast du eventuell den Live-Preflight angestellt? Der zieht ganz schön die Performance runter. Ob es da eine Möglichkeit gibt den zu manipulieren, dass er nach vorgegebener Zeit prüft weiß ich nicht. Da ist wohl Frank Münschke der richtige Ansprechpartner wenn es um InDesign geht Lächel


Zuletzt bearbeitet von chewy am Fr 03.12.2010 15:38, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 03.12.2010 15:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Da hat chewy nicht Unrecht: Bei allen größeren Projekte habe ich den Live-Preflight ausgeschaltet - weil der bei jeder Änderung (auch wenn du nur einen Buchstaben eintippst) das gesamte Portfolio an Abfragen durchcheckt. Ich schalte den Preflight lediglich VOR jeder (auch Korrektur-)Ausgabe ein und checke dann einmal durch ...

Ansonsten haben wir Performance-Probleme bei umfangreichen/komplizierten Absatz-GREPs. Da das auch was Dynamisches ist, findet auch ein entsprechendes Gegenchecken statt.
Wir verwenden z.B. Kontroll-GREPs um fehlerhafte Stellen im Text zu finden (z.B. Leertasten vor Fußnotenziffern, Satzzeichen, Indexmarkierungen und noch fast 20 andere Unzulänglichkeiten, die oft aus WORD übergeben werden ...).
Das ist bei uns immer in dem verebenden Ausgangs-Absatzformat. Nach dem Einladen aller Texte überprüfen wir alle Stellen, an denen dieses GREP zuschlägt und schmeißen es dann aus dem vererbenden Ausgangsabsatzformat wieder raus.

Eine umfangreiche Verwendung von Querverweisen (wieder was Dynamisches) scheint auch auf die Performance Einfluss zu haben.
--
Das sind die Sachen, die uns programmseitig aufgefallen sind. Es soll - und da bin ich als Win-Man nicht der richtige Ansprechpartner - unter OS noch weitere Probleme mit nebenherlaufender Software geben ... das hat mich bisher aber nicht gekümmert ... Da wird Typografit mehr zu sagen können ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
toco
Threadersteller

Dabei seit: 05.04.2002
Ort: Ärford
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 03.12.2010 16:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich danke Euch schon einmal. Das Live-Preflight war tatsächlich angeschaltet, kannte ich noch nicht (habe die CS4 ja übersprungen) und werde mal beobachten was sich da tut. Komplizierte, dynamische oder riesige Datenmengen sind es eigentlich nicht, deshalb bin ich noch etwas verwundert, zumal es in der CS3 flüssig lief.

Dann macht mal Feierabend und geht Skilaufen!
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Indesign CS5 Performance-Probleme
InDesign CS4: Probleme mit der Performance / Texteingabe
Performance: InDesign CS5 vs. CS5.5 unter Window
Performance Adobe CS2 u.a. unter Mac OS X
Adobe CC2017 Performance Schwankungen
Heftige Performance-Probleme mit XPress 8.1
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.